100 prozent auslastung wieso?

blueeyes23

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
196
hallo

mein vista zeigt mir 100 prozent sys auslastung sobald ich nen nen paar youtube videos öffne und er precachen muss

versteh ich net hab nen dualcore 4800+ das sollte doch reichen für bissel surfen und videos öffnen?

das gleiche hab ich wenn ich lange online bin und musik mit dem mediaplayer hör und surfe dann stockt die musik?

das prob hatt ich bei xp nie konnte 20 videos öffnen und nie nen problem

ist vista wirklich so power hungrig?

macht das meiner cpu was wenn sie immer ausgelastet ist?
und steigt die temperatur dadfurch bzw der strom verbrauch?
 
wann hast den das letzte mal neu aufgesetzt?
hatte das auch mal weil ich lange nicht neu aufgesetzt habe
neu aufgesetzt und fertig
 
Normal ist das nicht und so leistungshungrig ist Vista auch nicht. Wie mein Vorredner schon sagt neu aufsetzen.
Ich selbst würde den Browser mit dem du ins Internet gehst zuerst mal neu installieren. Vielleich ist da bei einem Update mal etwas schief gegangen.

Andere Option du hast einen Virus. Hast du ein aktives Virenprogram in Betrieb?
 
Find ich lustig, dass sich Windows User damit abfinden, alle paar Monate ihren Rechner neu aufzusetzen, damit sie ein lauffähiges System haben :)
 
Du könntest mal im Task-Manager unter Prozesse schauen, wer denn da so die CPU befeuert. Du solltest erstmal nachschauen wer das problem verursacht. Dann gucken, wie man das löst.

Ja die CPU wird wärmer, aber eigentlich sollte die das abkönnen. Zieht halt mehr strom -> teurer.

Und bitte, was für ein Rat ist das bitte, "einfach system neu aufsetzen"? Ein bißchen aktive Hilfe wäre vlt doch eher angebracht.
 
Codecs drauf? etwas geändert worden? Kein Graka Treiber drauf?
hört sich komisch an und eher nach einem prob vor dem bildschirm

WIe schauts aus, wenn der VLC (VideoLANPLayer) benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@deliarmin:

Naja, das liegt aber ja nich an WIndows selbst:

Wenn man Software installiert, die Reste hinterlässt, sich Viren oder sonstiges einfängt, ggf. zu viel mit Treibern o.ä. rumhantiert, kommt das halt mit der Zeit, wenn man sein System nicht richtig pflegt ...

Ich meine klar, dass man solche Probleme beim Mac nicht hat: Man hat nur einen ganz geringen Bruchteil der Software zur Verfügung, die man bei Windows hat, kann somit also eh nicht alzuviel Mist installieren, Viren gibt es auch fast gar nicht, da das Betriebssystem einfach nur in ganz geringen prozentualen Mengen genutzt wird, und Treiber gibts eh ned, da Mac sowieso ur auf Apple Hardware läuft xD

Und Linux z.B. ist sowieso wieder ne andere Kiste - das würde sich eh niemand, der bei Verstand ist, oder nicht unbegrentzt Freizeit hat als Desktop-Betriebssystem installieren ... (Ist ja klar, man ist Softwaremässig fast genau so eingeschränkt wie auf dem Mac, hat abe rnichtmal eine schöne Oberfläche)

Und ich meine, dann bleibt einem doch im Prinzip nur noch WIndows übrig? Und die ganzen Probleme entstehen nur, da halt soo viele Leute Windows nutzen.

Außerdem habe ich mein System vor ca. 1,5 Jahren aufgesetzt, bis jetzt hat es einen Hardwarewechsel und 2 Upgrades mitgemacht - wenn man es wenigtens ein bischen Pflegt, ist das alles doch kein Problem ;)

@Topic: Ich würde mal schauen, welcher Prozess für die Auslastung verantwortlich ist, und mal etwas auf die Arbeitsspeicher-Auslastung achten. An Vista sollte es eig. nicht liegen - es verbraucht zwar schon einiges an Ressourcen, aber so extrem ist es nun wieder auch nicht ;)

Viele Grüße
Surviv0r
 
@DjDaylight: Mir ist klar, dass das Problem danach beseitigt wäre, wenn es denn ein Software-Problem ist. Aber möglicherweise ists nur nen winziges Treiberproblem, da ist dein Ansatz völliger overkill und Zeitverschwendung. Ohne genauere Details und etwas Problemsuche ist es nicht richtig jedem dahergelaufenen zu sagen, er solle doch sein BS neu aufsetzen nur weil mal irgendwas nicht klappt.

@TE: Wie groß ist eigentlich dein Arbeitsspeicher? Vista braucht nunmal mehr als XP, kann sein, dass dein rechner nur am swappen ist. (Wobei ich nicht weiß, ob das so eine extreme CPU-Last erzeugt)
 
Wie bereits erwähnt, schau mal im Task-Manager nach, welcher Prozess es überhaupt ist, der Deine CPU so auslastet. Jenachdem kann es ein ganz kleines oder ein größeres Problem sein. Wenn Du im Task-Manager nachgeschaut hast, poste nochmal, dann können wir bestimmt weiter helfen.
An Vista dürfte es jedoch nicht liegen. Das ist entgegen vieler Meinungen recht robust. Ich habe mittlerweile alle Teile in meinem PC getauscht (inkl. MoBo, CPU und Festplatten) und habe dennoch ein superstabiles Vista seit nunmehr zweieinhalb Jahren. Wenn man weiß wie, lässt sich fast jedes Problem beheben, ohne neu aufzusetzen. (Außerdem ist dieser Thread nicht für OS-Fanboys oder Gebashe da.)
 
@Surviv0r

Ohne jetzt hier eine lange Diskussion lostreten zu wollen: Ich bin offenbar nicht bei Verstand, denn ich setze mittlerweile seit mehreren Jahren nur noch auf Linux am Desktop ein (ausser zum Spielen, da gibt es nur ganz wenig)

Die Softwareauswahl ist riesig (die kostet halt nur meistens nix ...) und die Oberfläche ist um Klassen schöner und besser als Windows und kann (wenn man das haben will) das selbe wie ein Mac.

Der Unterschied zwischen Linux / Mac und Windows bei der Software ist die Registry: Ich kann Software von einem Mac (das nehme ich jetzt an, da ich keinen habe aber aufgrund unix unterbaus davon ausgehe) oder Linux einfach weider restlos entfernen. Bei Windows hab ich eine Registry (die nicht sehr leicht lesbar ist) und wenn die einmal zugemüllt ist, dann hilft nur noch eine Neuinstallation. Auch die Tatsache, dass unter Linux Software nicht mit Admin Rechten läuft hilft hier weiter. Man kann viel besser steuern und sehen, was läuft und Ressorcen verschlingt. Das geht schonmal aufgrund des Konzeptes von Windows nicht.

Dieser Beitrag wurde übrigens von einem Ubuntu Linux aus geschrieben. Die Installation hat (vor mittlerweile knapp 2 Jahren) 25 Minuten gedauert. Mit allen Anpassungen (auch Anwendungssoftware) und Konfigurationen war ich insgesamt einen Tag beschäftigt. Seither tu ich nur noch updaten. Natürlich gibt es (wie bei jedem System) irgendwo immer wieder mal Problem, aber ich bin sehr zufrieden und möchte nicht zu Windows am Desktop zurück.
 
boar.. spart euch die Spucke fürs Osterfeuer .. so viel OT und 0 Nutzen für den TE.
Wenn Ihr das Thema diskutieren möchtet, dann macht einfach einen entsprechenden Thread auf und editiert den Link hierein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sys ist nagelneu 1 woche alt =) soundkarte ist ne audigy se

wie es aussieht ist es firefox der ide probleme macht mit der auslastung (mauszeiger zieht nach musik ruckelt usw...)

hab 2 gb ram aber der ist zu 50 prozent ausgelastet und die cpu wandert zwischen 80 und 100 wenn ich mehrere videos precache ansonsten ist sie um 40 prozent wen ich nur surfe
 
meinen text gelesen? da istn link zu den benötigten codecs ...
 
Wie im zweiten Post erwähnt.
1. deinstallier Firefox
2. starte neu
3. installiere Firefox
4. starte unter Umständen neu

Ne liebe Linux User Windows muss nicht dauernd neu gestartet werden. Das ist nur zur Sicherheit. :D

Edit: also wenn das mit den codecs nicht funktioniert. Was warscheinlich der Fall ist. Denn beim normalen Surfen werden die nicht gebraucht und du hast trotzdem 40% Auslastung.
 
mal ne frage wieso codec pakages?

ich kann alles abspielen hab vlc player der packt alles!

außerdem macht mir das precachen von flv videos (also flash inhalte! zum betrachten von youtube usw. zu schaffen)

und flash ist up to date und neu und sauber!

diese codec packs kenn ich noch von xp zeiten muss man auch vorsichtig sein aber wie gesagt da seh ich nicht das prob
 
idR sorgt bei Medieninhalten ein fehlender Codec zu erhöhter Prozessorlast.
Da VLC die meistens Codecs beinhaltet, sind diese eben nicht aufm PC.
Deswegen kann es durchaus dazu kommen, dass bei Filme, Plugins usw hohe Aulsatrungen entstehen.

Wenn sich jedoch das Prob am brennenden Fuchs festmachen läßt, hast Du wohl recht udn ein Codec ist nicht nötig.

(Ebenso sind Packs nicht grundsätzlich gut oder schlecht, man muss halt aufpassen. Das von mir gepostete is das erinzige, welchem a. traue und b. verwende)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab ja auch nicht gesagt das alle schleht sind =) traue da ja auch somputerbase also wär dein rat der richtige aber nicht für diese situation ^^

nur vista kotzt mich irgendwie an wie soll das den erst bei 7 werden
 
sp2 drauf?
 
Zurück
Oben