PCI gibt es immer noch. Die Anzahl der Slots auf dem Board schrupft aber von Jahr zu Jahr und werden durch PCIe-Slots ersetzt. Auch andere Komponenten sterben aus und werden ersetzt. Und es kommen neue hinzu:
Mein erstes 939-Board hatte
3x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16
2x IDE, 4x SATA I
1x 100 MBit LAN
max 2 GB RAM
Stereo onboard Sound
Mein zweites 939-Board hatte
3x PCI, 2x PCIe x1, 1x PCIe x16
2x IDE, 4x SATA I
1x 1000 MBit LAN
max 4 GB RAM
5.1 onboard Sound
Mein aktuelles AM3-Board hat
2x PCI, 3x PCIe x1, 2x PCIe x16
1x IDE, 10x SATA II
2x 1000 MBit LAN
max 16 GB RAM
7.1 onboard Sound
RAM und Festplattenspeicher sind Massenware geworden. 4 GB RAM und 1+ TB Festplattenspeicher sind fast Standard. Die Tendenz zeigt Richtung 8 GB RAM und 2 TB HDD Speicher.
Neu dazugekommen sind SSDs. Sie sind HDDs in vielen Bereichen weit überlegen. Dazu gehören Transferrate, Zugriffszeiten, Stoß- und Hitzeunempfindlichkeit. Nachteilig ist der immer noch hohe Preis und die relativ geringen Speichergrößen von 32 bis 256 GB.
Zu den Grafikkarten kann man sagen, dass sie in den letzten Jahren rasend schnell geworden sind. Die aktuellen Topmodelle können kaum ausgenutzt werden, weil der Rest des Rechners so lahm ist ^^
ATi gehört jetzt AMD. Die Grafikkarten werden jedoch weiterhin als ATi betitelt.
In ATi-Karten ist jetzt Stream integriert, was es erlaubt, die GPU-Power für anderes als Grafikberechnungen zu nutzen. Stichwort GPU-Computing.
NVidia hat vor ein paar Jahren AGEIA aufgekauft und bietet dadurch auf jeder Grafikkarte ab der Geforce 8 PhysX an. Desweiteren haben sie ebenfalls eine GPU-Computing Technologie integriert, die sich CUDA nennt.
Es wird angestrebt, Stream und CUDA zukünftig unter OpenCL und DirectX Computing (Name richtig?) bequem und plattformunabhängig ansprechbar zu machen.
Gängige VRAM-Größen liegen zwischen 256 MB und 1 GB. Toppmodelle gehen auch mal bis 2 GB VRAM (sehr seltene Ausnahmen bis 4 GB).
SLI und Crossfire sind gefühlt auf dem Vormarsch. Gerade durch PhysX erscheint er mir so, dass ne Menge Leute noch ne ältere Geforce 8 oder 9 im Rechner als Physik-Beschleuniger drin haben.
DirectX gibt es gerade als Version 10.1, mit der Version 11 bereits am Horizont.
Bei den CPUs geht geht man mittlerweile den Weg des Multicore. Dualcores sind quasi Standard und wahrscheinlich auch am weitesten verbreitet. Single Cores scheinen auszusterben. Quadcore ist gerade stark im kommen und Hexacore (6 Kerne) stehen kurz vor der Veröffentlichung. Für die nächsten Jahre sind 12-Kerner angekündigt.
Beim Sound hat sich nicht so viel getan. 7.1 kann fast jede Soundkarte, aber auch 5.1 ist weit verbreitet. Ich kann keine Tendenz zu noch mehr Soundkanälen sehen. Die Sache stangniert etwas.
Netzwerktechnisch wird quasi nur noch Gigabit-LAN eingesetzt. 100 MBits sind noch verbreitet, die Verteilung wird aber immer weniger. Der Trend geht Richtung Dual-Gigabit, also zwei 1000 MBit Anschlüsse am Bord, die man je nach Hard- und Software sogar noch koppeln kann (= 2000 MBit).
in Sachen Internet sind Geschwindigkeiten zwischen 2000 und 16000 KBit (2 bis 16 MBit) Standard. Der Trend geht stark zu VDSL mit Geschwindigkeiten bis zu 50 MBits.
Bei WLAN sind 54 MBit Übertragungsgeschwindigkeit normal, wobei hier die Branche auf 300 MBit zuströmt.
USB gibt es überall und in jeglicher Form. Fast alles, was digital ist, hat USB (Kameras, Autoradio, Festplatten usw.). Ich vermute, dass USB in Zukunft von eSATA abgelöst wird. (eSATA = SATA als externer Anschluss).
Diskettenlaufwerke sind quasi ausgestorben, ich warte nur darauf, dass die Floppyanschlüsse auf den Mainboards verschwinden. IDE wird dasselbe Schicksal ereilen (wird aber wohl noch etwas länger dauern). CD-Laufwerke sind heutzutage auch schon veraltet. DVDs sind normal, mancher hat gar ein BluRay-Laufwerk (noch eher selten).
Das alles frißt Strom, sogar reichlich. Ein Standard-Gaming-PC dürfte mittlerweile 600-Watt-Netzteile standardmäßig drin haben. High End-Systeme haben Netzteile um 1 Kilowatt.
Monitor-technisch sind Flachbildschirm state of the art. Es ist alles von 17 bis 24+ Zoll dabei. Stark verbreitet sind Widescreen Auflösung (16:10) in den Auflösungen um die 1280x960 bis 1680x1050. Die Tendenz geht zu 1920x1080 (16:9 - HDTV) und 1920x1200 (16x10).
Hui, das war umfangreicher als geplant. Aber es hat sich ja auch eine Menge verändert.