angeblich beim illegal downloaden erwischt was nu?

DonKai

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
hi,

habe heute post von staatsanwälten bekomm das ich was illegal runtergeladen haben soll

aber jetz kommst da steht drin ich habs mit bittorrent runtergeladen kann allerdings nich sein weil ich davon jetz das erste mal höre....

Dazu kommt noch ich soll nen album von Andrea Berg runtergeladen haben (das als hopper)
und soll für das eine album 1000euro strafe zahlen

was kann ich dagegen machen?

muss ich zahlen ?
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Hmm. Wollen die nicht ne Stellungnahme von dir oder ist das nur ne Mitteilung an dich, dass gegen dich ermittelt wird?
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Hallo DonKai,

willkommen auf CB !

Ich würde erstmal abwarten, solche Dinge sind manchmal auch gefaked, da werfen irgendwelche Betrüger um sich mit solchen Briefen und hoffen das du brav zahlst.

Soweit ich weiß, solltest du auch Gelegenheit haben angehört zu werden und bekommst eine normale Verhandlung.

Allerdings bin ich keine zuverlässige Rechtsberatung (also auch keine Garantie, das meine Ratschläge die richtigen sind!)

lg Lomoch
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

ich würd ja zahlen wenn ich es geladen hätte aber ich habs ja nich warum soll ich für was zahlen was ich nich begangen habe?
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Hast Du von der Staatsanwaltschaft ein Einschreiben bekommen mit der Zahlungsaufforderung oder eine Mail mit der Androhung?
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Informiere dich über diese Staatsanwaltschaft erstmal.
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Na gut, schon wieder falsch: Ich würde vielleicht einen Mod bitten die Überschrift zu ändern, wenn du sagst, du hast nichts illegal geladen. Aber die werden doch nicht einfach sagen, du hast was illegal geladen und jetzt bezahlst du was. HAben die dir auch irgendwelche Beweismittel oder ähnliches genannt? Ansosnten mal zum Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet: (So, Trackballfan, jetzt sollte es richtig sein.^^ Und hört auf, auf meinen Beiträgen rumzureiten. :D)
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Ich würde dir auch raten erstmal abzuwarten.
Wen es wirklich echt ist bekommst du ne Vorladung zur einer Anhörung wie Lomoch schon gesagt hat.
Normal bekommt man nicht einfach nen Brief wo drinsteht du must sofort zahlen ohne irgendwelche beweise etc.
Falls du nen Anwalt hast gib ihm den Brief soll der sich darum kümmern.
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Mir wäre neu das sie jetzt schon wegen Downloads eines einzelnen Albums sofort ein Mahnschreiben losschicken. Hast du vll. WLan welches nicht geschützt ist? Wohnst du alleine oder hast du Geschwister welche dies evtl. verursacht haben könnten?
Es gibt gewisse Fristen die man bei solchen Sachen einhalten sollte, erstmal gilt Ruhe bewahren und professionelle Rechtsbeihilfe besorgen.

@Sepp
Habe deinen Beitrag mal gemeldet, da er den Thread in eine Richtung lenkt, die meiner Meinung nach nicht hierher gehört.

In diesem Land ist man solange unschuldig bis einem die Schuld bewiesen wird. Also schreibe bitte etwas sinnvolleres.

@Robot!c
geh bitte woanders spammen!
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Such dir die Nummer vom Konsumentenschutz!
Die klagen die Bande bis sie in der Unterhose dahsteht!

Und geh mit dem Schreiben zur Polizei und/oder zu einem Anwalt!
Warten ist ganz schlecht!
Einspruchsfristen sind strikt einzuhalten, falls was dortsteht und es kein Fake ist!
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

also ob das fake ist oder nicht kannst du leicht rausfinden..
wann hast du den Briefbekommen? wann sollst du runtergeladen haben?

Wenn zwischen den beiden Datum nichtmal ein monat liegt dann ist das ein fake.
denn das sind keine beamte. beim beamten dauert das länger. jetzt kein scherz. denn das ist zimlich kurz und somit automatisch.

Wer ist alles im Netzwerk?? sprich wieviele PC. alle mal durchsuchen ob doch nicht andream berk drauf ist.
habt ihr wlan? ist es verschlüsselt?

nachteil wenn die doch echt sind und mal hallo sagen.. dann sehen die bestimmt mehr.

Doch 1000€ ist wenig. damit währst du mit ein blauen auge davon gekommen.
aber 1000€ ist unglaubwürdig.

am besten mit deim anwalt sprechen. oder mal den briefkopf googln. obs da mehr fälle gibt
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

hast du ein ungesichertes W-Lan Netz oder hast du deine Zugangs Daten weiter gegeben?

so ist numa die Rechtslage.
wenn es echt ist musst du wohl zahlen.
aber du kannst auch mit der Staatsanwaltschaft handeln.

also wenn du die oben genannten Fehler nicht gemacht hast dann wirst du es wohl gewesen sein in ihren Augen.


kopf hoch
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Erst mal ruhig bleiben, such mal bei Google etc von wem das Schreiben ist. Falls es eine Betrüger Firma ist (da du ja sagst das du nichts verbrochen hast), geht zum Verbraucherschutz. Einen Anwalt einzuschalten könnte auch nicht schaden.
Und bitte ändere den Titel, klingt nicht sehr "vorteilhaft".

mfg Denji
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Also nichts zu tun ist die denkbar schlechteste Variante... wenn sie's ernst meinen macht es die Angelegenheit nicht besser.

Dann ist noch die Frage, ob andere Leute Zugang zu deinem Intnernet-Anschluss hatten, kann auch "ungemekt" via WLAN passieren usw...

Und so viel ich weiß hat gerade ein Anwalt für solche Abmahnungen ziemlich eines auf den Deckel bekommen, also auf jeden Fall mal in Google reinhauen...

Und wenn du dir absolut keiner Schuld bewusst bist, kannst du dich auch mal an z.B. heise bzw die c't wenden, die haben öfters mal Kontakt mit solchen Fällen...

@Pitt_G: Nein, die Rechtslage hat sich geändert. Mittlerweile kann man auch für den Download von Sachen welche mit großer Sicherheit nicht aus legalen Quellen stammen verfolgt werden (beispielsweise Kinofilme...). Wie es mit dem Album ist - kein Ahnung. Zudem kommt der Vorwurf über Bittorrent, und dann ist die Wahrscheinlichkeit selbst zum Anbieter geworden zu sein relativ hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

@ Pitt_G.

das Torrent netzwerk lebt davon, dass die die dort solche Sachen runterladen Gleichzeitig wieder upload für alle Anderen geben vondem was sie bisher geladen haben..
Sprich selbst wenn jetzt das Downloaden einer Raubkopie nicht Illigal wäre würde man es damit gleich wieder ins Netz für andere stellen und somit nach deiner theorie wieder etwas Illigales tun da man dann ja wieder derjenige ist der allen diese Raubkopie bereitstellt.

@ Topic, wie gesagt Rechtanwalt das mal Drüberschaun lassen und gut ists. Wenn du dir sicher bist du hast es nicht geladen, dann sollen die dir ersteinmal eine Anhörung geben, können dir doch nicht gleich eine Zahlungsaufforderung geben.
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Es handelt sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fake.

Bei Gulli.com gibts einen riesigen Abmahn-Thread, in welchem einige ein oder zwei User auch bereits Post von der Staatsanwaltschaft bekommen haben möchten, in welchem sie des Downloads eines Albums von "Andrea Berg" beschuldigt werden.

Auf anderen Szene-Seiten liest man davon auch.
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

wer macht solche fakes und verschickt solche briefe?
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

- volltreffer ....kann nur ein fake sein ....sooo schnell geht´s mal gar net.
bei ner mail würde ich das passende zurück schreiben ^^
bei nem einschreiben würde mich die sache schon eher " stutzig " machen.
denke auch mal ist ne abzocke pur ....natürlich " im zweifel für den angeklagten "
soll heissen, dass du selbstverständlich erst einmal stellung zu der anschuldigung nehmen darfst / kannst.
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

BSpike schrieb:
wer macht solche fakes und verschickt solche briefe?

ähm das sind doch diese "Briefkastenfirmen" welche z.b. mit gratis Downloads werben und dann versteckt in den "AGB´s" einen Geldbetrag verlangen

die schicken dann auch so gefälschte Mahnschreiben raus und so wird es auch diese Firma machen, nur dass sie einfach an zufällig ausgewählte Leute verschicken...da fällt dann z.b. jeder 5. drauf rein aber so verdienen die ihr Geld
 
AW: Illegal downloaden erwischt was nu?

Ich würde bei dem Schreiben nicht gleich von einem Fake ausgehen.

Meine Schwester bekam gestern auch Post von den Rechtsanwälten Waldorf.
Im Auftrag der Sony Music Entertainment Germany GmbH fordern die Anwälte für das Album "Silbermond - Nichts passiert (Limited Edition)" ganze 856 Euro.

Habe das Schreiben noch hier liegen und ein Auszug daraus:

Die Antragstellerseite ist aktivlegitimiert, weil sie Inhaberin des Urheberrechts bzw. eines anderen nach dem UrhG geschützten Rechts an dem Werk

P!nk - "Funhouse", Kings of Leon - "Only by the night", Jamie Foxx - "Intuition", Kelly Clarkson - "All I ever wanted", Kelly Clarkson - "All I ever wanted (Deluxe Edition)", Bruce Springsteen - "Working on a dream", Silbermond - "Nichts passiert (Limited Edition)", Michael Hirte - "Der Mann mit der Mundharmonika", Heinz Rudolf Kunze - "Protest", Annett Louisan - "Teilzeithippie", Andrea Berg - "Zwischen Himmel und Erde" , Leonhard Cohen - "Live in London", Atze Schröder - "Mutterschutz", AC/DC - "Black Ice", Aloha from Hell - "No More Days To Waste", "Die drei ??? Das verfluchte Schloss", "Die drei ??? SMS aus dem Grab (Folge 129)", Hexe Lilli - Der Drache und das Magische Buch


ist.

Im Auszug fett markiert auch ein Album von Andrea Berg.

Das Schreiben umfasst ganze 22 Seiten und es wird im Detail alles aufgeführt wie z.B. T-Online Benutzerkennung, File-Hash, IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und die Dauer des Downloads / Uploads.

Unter folgenden Link steht auch noch etwas zu der Sache: http://www.haftungsrecht.com/index.php/22.06.2008-Abmahnung-der-Rechtsanwalte-Waldorf-im-Namen-der-Musikindustrie-80.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben