News World's Highest „Ultra High Definition“-LED-TV

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Was kommt nach „Full HD“? Die Markt-taugliche Bezeichnung steht wohl noch nicht fest, bei Samsung heißt es schlichtweg „Ultra High Definition“, was sich auf eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bezieht, die in ferner Zukunft einmal den noch nicht einmal richtig im Markt angekommenen Full-HD-Standard ablösen könnte.

Zur News: World's Highest „Ultra High Definition“-LED-TV
 
Die Zielgruppe von solchen TVs sind aber nicht die Ottonormal-Verbraucher und somit auch uninteressant für mich. Zumal wo soll man sich denn bitte einen 82" Tv hinstellen oder hinhängen? Das Zimmer muss ja riesig sein. Und bis Ultra HD Standard wird, vergehen noch so paar Jahrzehnte.
 
cool, dann brauchen wir bestimmt bald neue dvds/bluerays mit 100GB pro film
und fernsehen ist bestimmt verpixelt wenn man nicht 10meter weit weg sitzt..
 
3840 x 2160 / 4 = 960 x 540
540p ist nicht FullHD ;)

7680 x 4320 wäre Quad-HD oder?




lol den Post bitte wieder vergessen ..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich werde meinen Bluray Kauf nun noch genauer abwägen.
Ich schätze mal 10 Jahre dann hat die Bluray schon wieder ausgedient.

Hoffentlich bleibt die Abwärtskombatibiltät von DVDs und Blurays, also die Form und Grösse des Datenträgers.
 
Die Zielgruppe von solchen TVs sind aber nicht die Ottonormal-Verbraucher und somit auch uninteressant für mich. Zumal wo soll man sich denn bitte einen 82" Tv hinstellen oder hinhängen?
Wie du schon gesagt hast, ist die Zielgruppe nicht der Ottonormalverbraucher.
Die Leute die sich so ein Teil leisten können, haben dann auch keinen Platzmangel und setzen sich das Teil vielleicht ins Auto.;)
 
Auflösung ist nicht Bildqualität! Solange HDTV mit so geringen Bitraten übertragen wird, müssen die noch nicht mal daran denken, wieder die Auflösung zu erhöhen.

Dieser Pixelwahn geht mir langsam auf den Sack!
 
Doch ist 4 mal Full-HD, du musst die Anzahl der gesamten Pixel durch vier teilen. Nicht nur die Kantenlänge.

MfG Pantherfibel
 
@ shagnar

Jemand der sich so nen Fernseher holt, wird sicher nicht deutsches FreeTV gucken...
Und ob BluRay so schlecht drauf aussieht?...
 
IlDuce88 schrieb:
3840 x 2160 / 4 = 960 x 540
Ich glaube man muss nicht Mathematiker sein, um zu erkennen, dass du nicht durch 4 sondern durch 16 geteilt hast.

1920x1080= 2 MP
3840x2160= 8 MP
960x540 = 0,5 MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Hexadeca-HD ;)

Bis es so weit ist ;) Wie gesagt - meinen Post vergessen.
 
geil :love:
Der würde sich perfekt in meinem Zimmer machen. Platz ist da, fehlt nur noch das Geld :D
 
@ IlDuce88.

Full HD: 1920x1080 = 2073600 Pixel
Ultra HD: 3840x2160 = 8294400 Pixel
=> 8294400 Pixel /4= 2073600 Pixel

D.h. Doppelt soviele Pixel in der Höhe und Breite, d.h. 4mal so hohe Auflösung!
 
Cool, jetzt brauch ich nur noch ne passend große Wand um nen 2m Schirm aufzuhängen.
 
100GB pro Film un Blu-Ray werden da nicht reichen. Jetzt werden Blu-Rays ja schon voll ausgenutzt, also die vollen 50GB, halt für Film und Extras.

Wenn man jetzt eine noch 4x höhere Auflösung mit entsprechend höherer Datenrate (aktuelle BDs haben im Schnitt gute 35Mbit/s), reichen 100GB nicht, da braucht es eher 500GB Scheiben.

Aber man sollte erstmal dem aktuellen FullHD ne Chance (in Europa, vor allem DE) geben, und nicht schon das nächste Format einführen wollen.

Und ihr solltest es lieber so rechnen:
1920 x 1080 = 2073600
3840 x 2160 = 8294400
8294400 / 2073600 = 4
 
IlDuce88 schrieb:
3840 x 2160 / 4 = 960 x 540
540p ist nicht FullHD ;)

7680 x 4320 wäre Quad-HD oder?

1920*1080 = 2073600
3840*2160 = 8294400

Also das Vierfache an Bildpunkten.
Es geht ja quadratisch ein. Alles *2 bei jeder Zeilen bzw. Spaltenpixelanzahl = 4 fache Auflösung.

Anderes Beispiel.
4 * 20" TFT ergibt ein 40" Bild.
 
wofür braucht man 82 zoll?
ich hab noch einen fernsehr der kein hd hat und noch wie ien röhrenmonitor ist
also sozusagen ein kleinzimmer fernsehr :D
wen full-hd fernsehr billiger werden und blurays auch wird ein HD fernsehr gekauft.
 
Also mal abgesehen von der Auflösung find ich die Bildschirmdiagonale von 210cm eigentlich interessanter - momentan hören ja alle LCDs bei 55" auf bzw 56" wenn man die 21:9 Geräte dazu nimmt...

Auf den Bildern hätte sich aber mal ruhig irgendwie nen nettes Messegirl daneben stellen können... so als Grössenvergleich...
 
Mike Lowrey schrieb:
@ shagnar

Jemand der sich so nen Fernseher holt, wird sicher nicht deutsches FreeTV gucken...
Und ob BluRay so schlecht drauf aussieht?...

Bei einem 30" Computermonitor würde ich so eine Auflösung auch eher begrüssen, obwohl die Pixeldichte bei dieser Diagonale schon ziemlich hoch sein dürfte.

Was die Blu-Ray betrifft, so können mich mindestens 50% der bis jetzt gesehenen Filme qualitativ nicht überzeugen. Meistens liegts am hohen Bildrauschen.
Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass mich die ca. 100 Filme, die ich von HD-DVD gesehen habe, eher überzeugten, was natürich nicht am Medium liegt. ;)
 
Zurück
Oben