News Intel bringt vier eigene P55-Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Start der Lynnfield-Plattform (ComputerBase-Test) hat auch Intel die passenden Platinen mit neuem P55-Chipsatz anzubieten. Insgesamt vier Mainboards, aufgeteilt in zwei Serien, buhlen neben der schier riesigen Konkurrenz um Käuferschaft.

Zur News: Intel bringt vier eigene P55-Mainboards
 
Tolle Boards. Und so langsam bekommt es Intel auch hin die Leute anzusprechen.
Noch nie soeine Verpackung bei Intel gesehn. Wobei mich persönlich nur Kingsberg reizt.

Wie es dabei um OC bestellt ist, wie beim Bad Axe zB, werden wohl die ertsen Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs schon werte was die boards für ne leistungs aufnahme haben? bis jetzt hab ich nur P55 boards mit winzigen chipsatz kühler gesehn:o
 
Ein ITX Board wäre ja mal schön, die ATX ud microATX Auswahl ist ja schon gigantisch.
 
Das High End Board sieht mal sowas von geil aus :D
Auch das Layout ist gut gelungen :)
Denkt ihr das Teil wird über 200€ kosten ?


Ich hoff mal net, ich hab hiermit nähmlich endlich ein Mobo mit passendem Layout und Design gefunden :)
Wenn man noch alle Lüfter mit Speedfan regeln kann dann bin ich mehr als zufrieden ;)

Ich gehe davon aus dass der Totenkopf leuchten wird oder ?
Das müsste ich dann mal gucken ob das so gut gefällt (Bin eher fürs schlichte)
Aber wieso hat man Gaffatape :D


E: Wieso werden eigentlich die Mainboard News immer bei den Problemen gepostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nigelnagelneues Premium/Enthusiasten Board für den neuen Sockel wird das sicher auch im Bereich von 250€ und jenseits liegen.

Gefällt mir allerdings auch sehr gut das Board.
V.a. finde ich es sehr praktisch gleich Bluetooth und einen iR Empfänger dabei zu haben (macht im Zweifel 2 USB-Dongle weniger).

Dann kann man z.B. auch mit seiner Logitech Harmony o.ä. diverse Programme steuern und das ohne MCE oder Software-Programmierung wie bei Terratec.
 
Ja mir geht es darum was das Ganze in nem halben Jahr kosten wird :)

Aber ich habe gerade gelesen dass Intel keine "solid-state-capacitors" verwendet
Ist das schlimm ? :D

One interesting thing about this flagship motherboard is that Intel is still not using solid-state-capacitors on their enthusiast motherboards

Weil bei Asus steht immer sowas :) All solid state capacitors

Was denkt ihr? Sind die echt langlebiger und vertragen mehr Hitze ?
Hab nix konkretes gefunden

E: Hab grad noch gesehen dass man den Schädel im Bios ausschalten kann :) sau geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hänt vom verwendeten Elektrolyt ab. Wenn es billige Kondesatoren sind, kann sich das Board sehr schnell verbaschieden.
mfg Verata
 
blitzkid138 schrieb:
gibs schon werte was die boards für ne leistungs aufnahme haben? bis jetzt hab ich nur P55 boards mit winzigen chipsatz kühler gesehn:o

Da der P55 nicht viel mehr als ne Southbridge ist, da der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, genügen kleine Kühler. Das sich bei der Leistungsaufnahme (der Gesamtplattform) viel getan hat siehst du u.a. im Lynnfield Test hier auf CB :)
 
blöde frage - sind die 3 steckplätze unter dem LAN USB 3.0 oder ??

ach misst, so wie es ausschaut nicht,

wird das nicht langsam zeit, ist da mal ne marktführung in planung ?? ...

oder nicht ausgereift ? ...
 
Richtig "leckere" Boards, besonders das Kingsberg :) Gefällt mir sehr gut. Weiter so Intel und ich kauf euch bald eins ab!
 
Hallo!

toller Hinweis das sich die kompletten technischen Daten im Bilderpool befinden. Das nenne ich mal eine redaktionelle Meisterleistung....

Der Artikel hat sicherlich der neue Azubi verfasst ?

Wie wäre es mit einer übersichtlichen Tabelle?
 
wie von Intel gewohnt, sehr schlichte Boards. Keine Konkurrenz zu Asus, da das P/L-Verhältnis etwas schlechter ausfällt...
 
Das Layout der Boards ist nicht schlecht. Aber werden die nicht eh alle von Foxconn gebaut ?
 
Jenergy schrieb:
wie von Intel gewohnt, sehr schlichte Boards. Keine Konkurrenz zu Asus

Ja? Was fehlt denn im Vergleich zu Gigaschrott, Ausus und Co? Das durch die Bank weg schlechte Layout der Platinen bei der Konkurrenz oder die bei "besser" ausgestatteten Mainboards vorhandenen, total hirnverbrannten, 3 PCI Express 2.0 Slots die kein Mensch braucht.

Vom Layout her dürfte das Kingsberg wohl das durchdachteste Mainboard für den Lynnfield sein. Bluetooth und IR Tansmitter/Receiver sind auch sehr sinnvoll und sucht man bei der Konkurrenz vergeblich, wobei das auch nicht für jeden nützlich sein dürfte.

Das einzige wo man bei den Intel Boards wohl kleine Abstriche machen muß sind die OC Fähigkeiten, da wird man Tests abwarten müßen. Dennoch sehe ich da mein nächstes Mainboard wenn der Preis noch einigermaßen akzeptabel ausfällt.
 
Intel baut ja schon sein Jahren sehr gute Mainbords. Halt nur one OC möglichkeiten.

Mit der BX-Serie hat Intel nachgeschaut wie das so ankommt leider nicht wirklich gut. BX und BX2 waren sehr schwer zu Overclocken wegen den Ram(teilern). max DDR 800 offiziell.

Seit dem Sockel 1366 und dem ersten pasenden MOBO geht auch bei Intel die Post ab erste versuche hab ich schon hinter mir . i/920 auf stabiele 3,2 GhZ

Vorteil von Intel ist ja bei BOX-Varianten 3 Jahre herstellergarantie und wenn der Händler Intel Partner ist dann kommt ein Tauschgerät inerhalb von 24-48 Stunden aus Irland. Da kann MSI nicht mithalten 8-12 Wochen !!!
 
Galaxy345 schrieb:
Weil bei Asus steht immer sowas :) All solid state capacitors

Was denkt ihr? Sind die echt langlebiger und vertragen mehr Hitze ?
Hab nix konkretes gefunden

Naja früher haben die Mainboards mit den normalen Kondensatoren auch lange genug gehalten, aber das erscheint mir doch etwas billig.
 
Mister79 schrieb:
Ja, seit dem 1366 Sockel ist Intel voll dabei. Optisch und auch bei der Ausstattung. Denke dort ist ein Umdenken gekommen.

Naja, wie dem auch sei ich finde die Boards gelungen

bad axe? Also ich finde das Intel schon mit dem 775 einiges gezeigt hat. Das Board hat noch einen schönen platz in meinen Erinnerungen
 
Meine letzten beiden Boards kamen von intel, Bad Axe 2 (i975) und Bonetrail 2 (x48).
Imho werden die intel-Boards chronisch unterschätzt.
Die Aussage, daß sie schlecht zu übertakten wären, ist imho auch Unfug.
Das intel-Bios ist etwas eigen aufgebaut, vielleicht kam da ja mancher Tester unter Zeitdruck nicht so klar mit.
Soll nicht heißen, daß die Teile das oc-Nonplusultra wären, das sicher nicht. Aber ordentliche, angenehm schlicht und übersichtlich gestaltete Boards, die ausgereift sind und stabil laufen sinds allemal. :)

Jedenfalls freue ich mich über jeden Boardhersteller abseits der langweiligen 0815-Großproduzenten wie Asus, Gigabyte, MSI.

EDIT: Volle Zustimmung @Faint. Wie gesagt, die intel-Boards sind nicht so omnipräsent, aber seit bad axe gibts ordentliche und durchaus oc'bare Boards aus Santa Clara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben