News IDF: Dolby-Logo für Onboard-Sound kommt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Wort "Dolby" hat wohl jeder Kinobesucher oder Musik-Fan schon einmal gehört oder gelesen. Ein Name, der einen guten Klang hat: Das Logo des Sound-Spezialisten "Dolby Laboratories" steht für ein besonderes Ton-Erlebnis bei Musik und Film.

Zur News: IDF: Dolby-Logo für Onboard-Sound kommt
 
Was heißt das dann genau ?
Kann der Soundchip dann ac3 encodieren a la Soundstorm ?

Das wär der einzige Grund der mich dazu bewegen könnte meine Audigy auszubauen.
 
warum die Audigy raus? naja die 1 ist ja schon nicht so dolle..

aber die Audigy2ZS ist einfach der hammer !
 
"In Zukunft wird es auch auf PCs prangern..." <--- Jenes R bitte in die digitalen Jagdgründe eingehen lassen, dann passt das. ;)

Und zum eigentlichem Thema:

Wenn man dann die Soundkarte einspart und trotzdem 7.1 Sound mit Dolby oder THX Zertifikat hat, ist das doch super. Vor allem, wenn diese Lösung schon auf den Boards mit PCI Express kommt. Da wird es ja sicher erst mal nicht so viele Soundkarten geben, die den Bus unterstützen.
 
Falls ich schon eine Audigy2 habt dann lasst sie drin.
Was Azalia kann, kann die Audigy2 schon lange.
Mal abgesehen dass man bei den PC-Soundsystem den unterschied zwischen Prologic1/2/2x eh nicht hört.
Wer gut Musik hören will der kauft sich einen externen Receiver.

Mal was positives. Der Onboardsound entwickelt sich in die richtige richtung. trotzdem bevorzuge ich externe Karten, da ich sie in den nächsten PC mitnehmen kann und die Software meistens besser ist.
 
DreisteRatte schrieb:
Wer gut Musik hören will der kauft sich einen externen Receiver.
Gerade darum wäre ein Hardware ac3 encoder ja nicht schlecht, das kann soweit ich weiß auch ne audigy2 nicht.
 
@ 7 Jo hast du Recht, dat kann selbst die Audigy 2 net, sonder bisher nur Soundstorm von nVidia mit der MCP-T Soutbridge.
 
Dafür wird es 1. keine Hardwareseitige Unterstützung von EAX geben, sondern nur Softwaremässig und zu allem Überfluss dann nur EAX2.0 und kein EAX AvancedHD4.0, 2. kann die aktuelle Audigy2/ZS auch noch DTSNeo:6. :D

Einziger nachteil is halt bei der Audigy Reihe das die nicht enkoden können. :(
 
Also das Ganze is ja nicht wirklich neu. Vor allem die "Neuigkeiten" mit M$' Leihvideo-Network... Da gab's irgendwann letztes Jahr schonmal einen großen Bericht in der Heimkino (oder war's die DVD Vision?).
 
Irgenwie riecht das ganze nach einem bestimmtem Wort welches THX schon unschön nutzt: Marketing!
 
Zurück
Oben