Microsoft - mehr Betriebssysteme bitte ;)

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Guten Abend,

ich wusste grad nicht wo ichs reinpacken sollte, deshalb hab ichs mal hier rein gepackt.

Meine Frage - Ist das jetzt ein Trend das Microsoft alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem rausbringt oder wie ?

Ich mein, da hat man sich nach über 6 Jahren von seinem Dauerburner XP verabschiedet, sich mit Vista angefreundet, und jetzt kommt schon Windows 7 ? Anfang 2011 kommt dann Windows 8 oder wie ? *lach

Also bisher war ich der Überzeugung das neue Betriebssysteme für die man so ab 250 Euro aufwärts (Microsoft HP) bezahlt auch in 3-4 Jahren noch der Maßstab sind, aber das scheint sich ja nun wohl geändert zu haben.

Nicht das mich jemand falsch versteht, nichts gegen Fortschritt, aber sich alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem kaufen zu "müssen" um up to date zu sein ist leicht heftig oder ?

Windows 7 soll laut Tests nen ganzen Tacken schneller sein als Vista, aber herrausragende Änderungen kann ich da jetzt auch nicht erkennen ... oder ist das jetzt die neue Variante des Microsoft Produkt Updates ? *g ...sie möchten ein schnelleres Vista ? Kaufen sie Windows 7 ! :)

Das bringt mich zum nächsten Punkt ... Fortschritt & wesentliche Änderungen .. ok, Windows 98 auf Windows XP war ein spürbarer Fortschritt ..aber seitdem ?

Der Sprung von XP auf Vista ..sieht aus wie XP geschminkt, hübscher halt. Funktionsgemäss (fast) das gleiche, wobei XP sogar noch schneller ist.

Nun Vista auf Windows 7, auch sehr chique, sogar nen Zahn schneller, ne andere Taskbar, aber was ist denn jetzt revolutionär neu ? ..eigentlich nichts oder ? ^^

Das ist das worauf ich hinaus will, es ist seit XP ein und das gleiche, man kann chatten, man kann zocken, man kann programmieren, man kann alles mögliche. Etwas wirklich brauchbares neues ? Fehlanzeige. Theoretisch könnte man sogar weiter XP benutzen, man hätte nichts verpasst.

Also meine Freundin und ich werden unsere Kisten jedenfalls die nächsten 2-3 Jahre weiter mit Vista betreiben, ich sehe da keinen extrem wichtigen Grund umzusteigen.

Was meint ihr dazu ?

Greets.
 
Du hast einfach nur verschlafen, dass Microsoft vor XP alle 2 bis 3 Jahre ein neues Betriebssystem auf den Markt gebracht hat.

Windows 3.1 - März 1992
Windows 95 - August 1995
Windows 98 - Juni 1998
Windows 2000 - Februar 2000
Windows Me - August/September 2000
Windows XP - Oktober 2001
.
Windows Vista - November 2006
Windows 7 - August/Oktober 2009

Ich sehe nicht, warum Microsoft nicht wieder zum alten Schema zurückgehen sollte. Wie viele Leute kaufen sich jährlich neue Hardware weitaus teurer als die SB-Version von Windows?
 
Dafür gibt es auch eine schöne Grafik: http://www.winhistory.de/more/timeline.htm

Nur weil MS angekündigt hat jetzt wieder alle drei Jahre ein neues BS raus zu bringen muss man sich ja nicht dieses direkt zulegen. Keiner wird daran gehindert eines zu überspringen. Vor XP war man schon mal eher dazu gezwungen weil sich die Hardware auch rasant weiter entwickelte. Im Moment wird aber nicht jedes Jahr eine neue Schnittstelle entwickelt die von meinem jetzigen BS nicht unterstützt wird. Also sollte es auch nicht weh tun wenn man erst wieder Windows 8 kauft, evtl. dann in Kombination mit einem neuen PC.
 
sourcefreak schrieb:
Überflüssiges komplett Zitat entfernt.

Du, wenn man das böse betrachtet war das einzigste richtig erfolgreiche Betriebssystem XP (2000 mit inbegriffen natürlich), die Langhaltigkeit beweist es.

Ich finde dort hat man es richtig gemacht - Anstatt direkt wieder etwas neues zu kreieren, hat man das erstmal 5-6 Jahre perfektioniert.

Von daher meine Verwunderung was diese neue "Öfter mal was neues - aber nichts wirklich neues" Philosophie von MS angeht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja, bei vista hat sich eine menge geändert...

so baut vista die wlan verbindung vor dem anmelden auf, also kann man sich nun an einer domäne mit dem wlan anmelden, ging bei xp von haus aus nicht.

vista bringt ein neues treibermodell mit, wo die treiber ohne neustart theoretisch erneuert werden können (der aktuelle nvidia betatreiber machts vor) - und auch im laufenden betreib wiederhergestellt werden können.

die install läuft nun aus einer windows pe - wodurch das reparieren vom OS wesentlich leichter ist.

die install ist nun in einer wmi image verpackt, wodurch das verteilen durch wds sehr leicht ist.

ich könnte wirklich noch eine ganze zeit so weiter machen... aber du wirst merken, dass das sachen sind die ein ottonormal nutzer nicht merken wird...

aber viele techniken sind einfach der grundstein für weiteren fortschritt... so updates win7 vieles einfach nochmal, und bessert fehler von vista auf - und das ist eine menge unter der haube.

laut ms kannst du vista bis 2014 benutzen (ansich noch länger - nur ab dem zeitpunkt gibt es keine updates mehr)

edit: bei xp hat man eine menge falsch gemacht - 5 jahre sind ein halbes jahrzehnt, und viel zu lang in der computertechnik. Gerade durch xp ist sehr viel stehen geblieben.... wer sich nicht versuchen will an die geschwindigkeit anzupassen, der soll es auch bleiben lassen darüber zu philosophieren
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Du, wenn man das böse betrachtet war das einzigste richtig erfolgreiche Betriebssystem XP (2000 mit inbegriffen natürlich), die Langhaltigkeit beweist es.

Ich finde dort hat man es richtig gemacht - Anstatt direkt wieder etwas neues zu kreieren, hat man das erstmal 5-6 Jahre perfektioniert.

Von daher meine Verwunderung was diese neue "Öfter mal was neues - aber nichts wirklich neues" Philosophie von MS angeht. ^^

XP ist und war so erfolgreich, weil eben kein neues Betriebssytem von Microsoft auf den Markt kam.
"Vista" war für Ende 2003 geplant, aber Microsoft wollte zu viele Features aufeinmal. Dann kam noch die glorreiche Idee mit WinFS, was das Developement noch weiter nach hinten gerückt hat. Irgendwann war es einfach zu viel "des Guten" und Microsoft hat von neuem begonnen auf Basis von Server 2003. Das sich ein so überarbeitetes und unterschiedliches (nicht nur äußerlich) Betriebssystem, wie zwischen XP und Vista (siehe Beitrag von rony12) und den ganzen Problemen und Rückschlägen nicht innerhalb von 2 jahren programmieren lässt, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Autohändler alle paar Jahre Modellpflege betreibt, musst du dann ein neues Auto kaufen? oO

@sourcefreak: Du hast sogar Windows 98 SE weggelassen, und waren die verschiedenen Windows 95-Versionen alle mit dem selben Schlüssel installierbar?

Und richtig, so sieht's aus, denn Windows XP war bei Erscheinen alles andere als so erfolgreich...
 
98 SE und 95 a/b/c habe ich mit Absicht weggelassen. Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel bei allen 95-Versionen funktionieren sollten. Waren ja nur Service releases.
 
Warum denn nicht,
dann hat man wenigstens die möglichkeit sich an neue Sachen anzupassen. Neue Inovationen sind doch auch nicht verkehrt. Wenn sich jemand ne neue Grafikkarte für 300 Euro kauft, ist das absolut okay. Beim OS wird dann geknausert. Versteh ich einfach nicht sowas.
 
naja gewöhn dich dran.. es ändert sich zwischen den Versionen ja nicht mehr sooo viel.
Es ist so Apple und Linux setzen M$ doch mit ihren häufigen Releases unter druck und M$ kann es sich nicht leisten nix zu tun.

XP war ja eine Ausnahme und in XP flossen schon frühe Entwicklungsteile von Vista ( Longhorn ) mit dem SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Niemand zwingt dich die neuesten Sachen zu nutzen. Wenn es dir nicht Wert ist, dann kauf es einfach nicht.

Ich benutze auch noch immer Windows XP und bin damit zufrieden.
Im Moment sehe ich noch keinen Anlass zu wechseln, da alles funktioniert das ich brauche.
Und Features die ein neues OS hat kann man zum Teil auch mit Programmen bei älteren OS nachrüsten wenn sich nichts gravierendes geändert hat.

mfg eigs
 
Zumal ein OS keine 250€ sondern eher 80~150€ kostet.

Upgreades und Schülerversionen sind meist noch billiger ...
.
 
Ist doch (theoretisch) gut, wenn an einem BS weiterentwickelt wird.
Und wer sagt, dass man den Trend mitmachen muss? Ich bin selbst noch bei XP und sehe keinen Grund, zu wechseln.
 
Hatte bis vor kurzen auch noch XP am laufen ca bei der RC Phase von Seven bin ich umgestiegen und bereue es nicht! Aber auch das XP kann man noch weiter verwenden ohne Probleme!

Ich würde sogar weiter gehen und sagen Das ich XP einem Vista 32Bit vorziehe bei der 64Bit ist Vista und jetzt neu Seven mein Favorit
 
computerfreaky schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund von Vista auf Win 7 umzusteigen, auch wenn 7 bisschen schneller ist, aber gut-ich bin mit meinem Vista zufrieden:)

Das Win7 schneller sein soll als Vista SP2,
ich habe in den letzte Tagen da viel gegensätzliches gelesen , da waren einige die meinten, das Win 7 bei ihnen langsamer ist als Vista.
 
Zurück
Oben