News Mehr Prozessorauswahl für CULV-Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Kürze wird Intel das Portfolio an Prozessoren für die zum Sommer offiziell gestarteten und mittlerweile von quasi jedem Hersteller angebotenen Notebooks mit „Consumer Ultra Low Voltage“-Prozessoren (CULV) erweitern. Dabei geht der Trend vor allem von einem zu zwei Kernen.

Zur News: Mehr Prozessorauswahl für CULV-Notebooks
 
Gelötet soweit ich weiss, deswegen sind auch sehr flache Gehäuse möglich.
Diese CPUs finde ich am intressantesten wenn man wirklich mobil sein will und keine Steckdose in der Nähe ist. Da eine Atom CPU doch teilweise an Leistung zu wünschen übrig lässt.
 
Mehr Chipsatzauswahl wäre irgendwie schöner. Aber das ist ja momentan genau so ein Einheitsbrei wie bei den Atoms.

DaTr1Xa schrieb:
Juhu! Core 2 Duo SU7300 mit ION auf 12 Zoll ist fast gekauft! :p

Was, wie, wo? Exakt das meine ich. :]
 
@karamba
so siehts aus. würde es ein subnotebook mit ION + SU7300 geben wäre das teil sofort gekauft.

Ich zögere eigentlich nur aus diesem grund mit dem kauf, da ich keine lust habe in zwei wochen hören zu müssen dass genau so etwas bald rauskommt.

Ich glaube, dass warten noch nie so schlimm war :mad:.
 
Netbooks oder Subnotebooks damit ok aber wenn ich schon 16" Notebooks mit so ner CPU sehe dreht sich mir der Magen um ... :(
 
@ karamba das sagen wohl viele. bin jetzt schon langsam dabei auf denn amd congo zug auf zu springen. etwas mehr leistung aber weniger akku dafür. aber intel gibt sicherlich nicht so schnell seine cpus her. ion2 mit culv wäre perfekt aber bis dahin muss wohl sowas wie das acer ferrari one f200 her, am besten ohne ferrari^^
 
Ja, Congo ist grundsätzlich eine gute Plattform. Ich glaube aber leider nicht, dass damit meine angepeilte Laufzeit von 5-6h drin ist. Mit CULV+Ion sollte das gehen. Ich weiß auch gar nicht, ob Intel hier das Problem ist. Vielleicht repräsentieren wir nur eine zu kleine Zielgruppe, sodass sich kein Mainboard/Notebook/WasAuchImmer-Hersteller rantraut. :]

Nuja. Auch wenn das Warten schwer fällt. Ich habe Zeit und bin nicht bereit, größere Kompromisse zu machen. Kann aber alles sehr lange dauern, wenn man bedenkt, wie lange z.B. der Netbook-Einheitsbrei jetzt schon regiert.
 
Nicht nur vielleicht. Das ist so. Genau wie euer rumheulen nach HD-Unterstützung. Die meisen Menschen in der Welt brauchen sowas gar nicht und die für die meisten hier wird es bescheiden weil HD fehlt.
 
Floletni schrieb:
Genau wie euer rumheulen nach HD-Unterstützung. Die meisen Menschen in der Welt brauchen sowas gar nicht und die für die meisten hier wird es bescheiden weil HD fehlt.

Irgendwelche Probleme? Die meisten brauchen auch keinen Ferrari und trotzdem gibt es ihn.

Nebenbei kommen die CULVs normalerweise mit 4500er Intel Grafik. Die kann HD. Seit einem Ausflug zu S3 vor vielen Jahren bin ich aber davon abgerückt, noch irgendwelche Grafiklösungen von Anbietern zu verwenden, die in dem Bereich keine große Kompetenz (Hard- und Software) besitzen. Es kommen für mich nur AMD und nVidia in Frage, gerade weil ich das Gerät auch multimedial nutzen will.
 
noch irgendwelche Grafiklösungen von Anbietern zu verwenden, die in dem Bereich keine große Kompetenz (Hard- und Software) besitzen.


Intel ist Marktführer bei Grafikchips ;)
 
Nichts desto trotz sind deren Grafiktreiber immer noch das aller letzte.
Aber die HD-Decodierung funktioniert. Solange man nicht zocken will ist ne Intel IGP OK.
 
Zurück
Oben