XP via Dos installieren

pinhead138

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
206
Hallo Leute,
ich habe hier ein altes Dell Notebook und muss nun Windows XP installieren. Problem dabei ist das ich kein CD Laufwerk habe und auch nicht via USB oder Netzwerk booten kann. Was ich machen kann ist, die Festplatte auszubauen und an meinen Desktop Rechner anzuschließen. Nun habe ich die Festplatte mit FAT32 formatiert und einfach alle Dateien von der XP CD auf die Festplatte kopiert. Dann den Laptop mit einer Win 98 Startdiskette gestartet und im Ordner i386 die winnt.exe ausführen. Dann kommt das Setup Menü und die Dateien werden kopiert. Nach dem Neustart allerdings wird aber trotzdem nicht von Festplatte gebootet.
Was mach ich falsch bzw was muss ich machen das es funktioniert?
Danke schon mal.
Gruß Pinhead138
 
Du hättest die Platte mit einer primären bootfähigen Part ausstatten müssen, besser noch 2 Partitionen erstellen, auf der 2.ten Part die Installdaten, dann auf der ersten Part installieren und diese Part vom Installassistenten fertig machen lassen, wenn Du von Diskette startest und die winnt.exe aufrufst.
Für XP gibt es auch Installationsdisketten (glaube ich), konnte man erstellen lassen oder bei MS/andere runterladen.
Für die Proversion:

Windows XP Home Edition Utility
 
Die Partiton auf der Du das XP installierst muss FAT(32) sein, die Dateien für die Installation müssen auf einem FAT(32) Laufwerk liegen und die Temp-Verzeichnisse genauso. Ich hatte mir damals eine Batch geschrieben dafür .. moment ...

Code:
X:\OS\XP32\prof\i386\winnt /s:X:\OS\XP32\prof\i386 /u:X:\OS\XP32\prof\winnt.sif

Wenn Du Dir mit Winnt /? mal die Optionen erklären lässt kommst Du sicher darauf was ich da mache ..
Ich hab das übrigens über Netzwerk-Boot gemacht, und mein Install-Laufwerk ist ein Share von einem Server, daher Laufwerksbuchstabe X für die Install-Verzeichnisse. Nicht dabei stören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN durch das "/s:pfad" hat alles wunderbar funktioniert :)

@werkam: wenn ich versuche das ganze mit den 6 XP Startdisketten zu installieren werden keine Dateien kopiert, da das Setup das nicht vorhanden CD Laufwerk kritisiert und dann abbricht.
 
Prima :-)
 
Zurück
Oben