News SchülerVZ-Datenleck war größer als bekannt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das Blog netzpolitik.org berichtet über einen weiteren Datensatz, der etwa 118.000 Profile des sozialen Netzwerks SchülerVZ beinhalten soll. Dieser umfasse auch private Informationen wie etwa das Geburtsdatum, selbst, wenn diese eigentlich nur für Freunde sichtbar sein sollten. Die Sicherheitslücke bestand für über drei Jahre.

Zur News: SchülerVZ-Datenleck war größer als bekannt
 
Ja, war ja klar. Wo soviele Daten geballt zusammenkommen, ist es auch immer sehr interessant für Hacker.

Wer glaubt, das seine Daten sicher seien, der sollte lieber in die Kirche gehen :D .
Nur weill das so eingestellt ist das nicht jeder alles sehen darf heisst das doch nicht das alles sicher ist. Die ganzen Kiddis laden dann ihr Bilder rauf, wer weiss wer alles dort zugriff drauf hat.
 
Wer von sich soviele Daten im Internet preisgibt is selber Schuld,
ist ja klar dass das ein beliebtes Ziel für Hacker ist
 
gibt sicher genug marktforschungsinstitute die dafür bares geben.
Immerhin sehen die dann ja: "Der neue Trend der Jugend in Sachen Musik, PC, TV, Kleidung" usw.

Das kann man gezielt ausnutzen. Schweinereien^^
 
Ein Glück verkehre ich nicht in solchen niveaulosen Communitys.
Selbst schuld, wer sich da rumtreibt
 
Die VZ-Betreiber selbst sind ja recht "zwielichtig" und eh nicht in der Demokratie verankert.
 
Ich warte ja auf die ersten öffentlich gemachten Fälle von Identitätsdiebstahl. Ich finde so etwas sehr faszinierend. In Foren ist es bereits zu zahlreichen dokumentierten Fällen gekommen. Jemand kopiert Daten, Bilder und in gewisser Weise Persönlichkeit und Schreibstil und gibt sich als die betroffenne Person aus. Oft ist nicht klar was die Menschen dazu treibt, doch gesund ist das wohl nicht...:freak:
 
An nem Geburtsdatum ist eigentlich nix schlimm, aber wenn du das jetzt mal mit Geschlecht, Onlinezeit, Hobbys oder sonstwas kombinierst kommen da durchaus brauchbare Datensätze für zB Marketingagenturen heraus.
 
pc fan schrieb:
was ist an nen paar geburtsdaten so schlimm?

Wer so fragt, hat noch nichts gelernt, damit kann man sich bei z.B. Vertragsabschlüssen identifizieren.
Viel Spaß mit den Rechnungen :D
 
pc fan schrieb:
was ist an nen paar geburtsdaten so schlimm?


Hast du Name, Adresse und Geburtsdatum einer Person kannst (konntest?) du dich, beispielsweise, bei E-Bay unter falscher Identität anmelden.

Außerdem ist da noch die Frage, was noch alles ausgelesen wurde.



Anyway, da hat wohl sogar das viel gepriesene Web 2.0 seine Schattenseiten. Naja, die Dose Mittleid spar ich mir mal.
 
omg :-D stellen sich alle so an als ob das wichtige bankdaten etc. wären..solln die sich doch einen drauf keulen meine fresse wen juckt das :evillol:
 
Und wieder einer der leider keine Ahnung hat wie gefährlich solch ein Datensatz sein kann. Wie schon gesagt kann man sich bei ebay,egun etc anmelden und zB Hehlerware etc verkaufen.
Bin ich froh dass ich mich vor langer Zeit da abgemeldet habe und nur noch mit einem Fakeprofil vertreten bin um mit einiegen Kontakt zu halten.
 
ach wie ich solche news liebe!

hoffentlich werden auch bald alle facebook profile geknackt und veröffentlicht!
DAS wäre dann mal schlimm ( mit den ganzen persönichkeitstests dies dort gibt )....

naja wer wirklich so BLÖD ist - sry was anderes fällt mir nich mehr dazu ein, dann kann ich immer gut drüber lachen.

so long - nur weiter so ihr hacker, macht sie fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute die Nutzer solcher Netwerke (fast jeden) als dumm hinzustellen, ist doch Blödsinn. Man sollte halt etwas überlegen was man online stellt.

Aber so Datensätze wie dein Geburtsdatum und Name sind wirklich für keinen Interessant.

Ich kann die Leute mit Fakeprofilen nur belächelnd ansehen und mir meinen Teil dabei denken. Aber Verschwörungsfanatiker gab es doch schon immer...
 
Die leute haben halt keine ahnung was man mit solchen datensätzen anstellen kann/könnte. Einmal nen acc auf den vz seiten und man hat jede menge daten um irgend nen shice damit anzustellen. Achja und die bilder die die ins vz reinstellen nicht vergessen, sehr private fotos unso :)

Ich hab kein mitleid mit den betroffenen. So ist es halt was einmal im internet ist bleibt auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ein Handy und könntet es verlieren -> selbst Schuld
Portemonaie -> kann man verlieren -> selbst Schuld
Account z.B. bei Amazon.de -> riesen Laden, interessant für Hacker, alle Daten (inkl. Bank) -> selbst Schuld
Telefonanschluss -> Telekommunikationsunternehmen hat eure Daten -> könnte es verlieren -> selbst Schuld
Bausparvertrag... muss ich das noch weiter erläutern?
usw.

Natürlich sollte man nicht alles preis geben (warum auch?), aber man darf davon ausgehen, dass private Daten auch privat bleiben.
Diese neunmalkluge aber vollkommene inkonsequente Paranoia (siehe obige Beispiele) ist dagegen schlicht lächerlich.
 
Zurück
Oben