Raid 0 mit Onboard Controller und SSD

w33werner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
616
Hey,
ich habe mir überlegt zwei Exemplare der folgenden SSD zu holen:
http://geizhals.at/deutschland/a476747.html
sie ist mit der Postville von Intel Baugleich nur eben halbe Kapazität

jetzt meine Frage wenn ich zwei davon an mein Onboard Raid Controller im Raid 0 hänge, habe ich dann spürbar mehr Performance als mit einer einzelnen Postville oder limitiert der Controller?

Schon mal Danke :)
 
schreiben: 40MB/s

Selbst im Raid 0 nicht zu empfehlen, blos nicht kaufen :)
 
Naja die Postwille hat jetzt auch nicht viel mehr. Wenn du viele Daten übertragen möchtest, ist eine SSD sowieso nichts für dich. Bei einer SSD kommt es auf Reaktion an, und da ist der Intel Controller top.
 
Zum Thema SSD hast du jetzt eine Antwort und was den Rest angeht, ist es ohne weitere Angaben zum MB nicht zu beantworten...

Dazu gibt es aber auch einige User-Tests...
 
denk ich nicht weil die intel schreib ja fast um den Faktor x5 schneller.

Neeee du, die Intel liest 5x schneller als die Kingston schreibt. Die Postville schreibt mit 70 MB/s, anstatt 40 MB/s bei der Kingston.
 
wieviel soll die überhaupt kosten? ausm bauch raus behaupte ich einfach mal, dass du mit einer 80GB postville besser dran bist. die theoretisch etwas höhere sequentielle leserate von 2 kingston im raid 0 merkst du sowieso nicht.
 
Ich denke mal, die SSD ist baugleich mit der von Intel geplanten X25-V, eine Einsteiger SSD. Daher durchaus zu empfehlen. Wird nur schwer sein sie zu bekommen.
 
hasugoon schrieb:
wieviel soll die überhaupt kosten? ausm bauch raus behaupte ich einfach mal, dass du mit einer 80GB postville besser dran bist. die theoretisch etwas höhere sequentielle leserate von 2 kingston im raid 0 merkst du sowieso nicht.

sie soll ungefähr 100€ Kosten, also in etwa die Hälfte der Postville
 
Lass die Finger von RAID0! Ich, und auch mein Nachbar haben da schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist einfach zu anfällig für Fehler. Das habe ich auch erst nicht glauben wollen bzw. verdrängt, aber es ist eine Tatsache! Für die paar Prozent Mehrleistung setzt Du Deine gesamten Daten aufs Spiel! Lass es! Das ist meine Empfehlung...
 
Wer kam auf die Idee es RAID0 zu nennen - das "R" steht für ....... und davon sehe ich bei RAID0 weniger als nichts^^

Davon abgesehen gibt es bei einigen Kombinationen von SSDs im RAID und bestimmten MBs einige Probleme - TRIM wird auch nicht funktionieren...
 
Die SSD ist zwar mit Intel Controller, aber wird wohl nur die hälfte an Flash-Chips drin haben (deswegen halbieren sich auch die Datenraten)

Raid0 ist keine Lösung. ich glaube die meistne schlechten Onboard-Raid-Chips werdne die SSDs brutal ausbremsen, du verlierst AHCI und TRIM, dafür bekommst du aber viel mehr Geräte die kaputt gehen können und das System gefährden. Wenn eine der beiden SSDs kaputt geht -> alle Daten weg. wenn das Mainboard kaputt geht -> alles Daten weg (es sein denn du treibst ein baugleiches Mainboard auf, was eher schwierig ist.

Kauf die 80GB Intel X-25M G2 Postville, da hast du mehr Freude dran.
 
Ich denke mal der Threadersteller will sowas hier in günstig haben:
9nizwj18b8rc.jpg


Das ist ein Raid-0 von zwei Intel 160GB Versionen.

Wie man sieht ist die Schreibrate jetzt etwas höher. Vorteil auch: Die Leserate ist nun sehr hoch. Beim lesen in 4K allerdings bringt dies keine Verbesserung.

Wenn wir das jetzt mal hochrechnen würden:

Die Intel G2 160GB hat angegeben: 250//70MB/s und bringt ca. 180//90 MB/s mit alter Firmware. 72%, 130%
Dann wird die mit 170//40MB/s ca. 122//52 MB/s haben. Mit einem Raid-0 hätten wir somit ca. 250//100 MB/s.

Die Frage ist, ob die 4K Werte bei der kleinen SSD auch so "hoch" sind beim lesen oder ob die niedriger sind. Wenn die nämlich niedriger sind würde ich auch eher zur 80GB Version greifen.

PS: Unter uns: Wenn mir eine SSD kaputt geht sind gerade mal 80GB weg. Und da kommen doch eh nur Betriebssystem, Programme und evtl. ein paar Spiele drauf. Das hat man eh als Datenträger wo rumfliegen oder macht halt ne Sicherung. 80GB sollten auf normalen Festplatten nichts fressen....
 
Raid0 bringt üblicherweise 4-9% "Realen" Geschwindigkeitszuwachs für Casual-User.


Ich jedenfalls merke nix davon ob mein Acard als Single-Drive oder im Raid0-Modus läuft.
Man kann es aber Messen, ein Windows-Installation läuft im Raid-Modus etwa eine Minute schneller durch (12 statt 13 Minuten). Juppee. Die SSDs sind ja nicht gerade so groß dass man ständig solche Datenmassen hin und her schaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei 50MB/s gegenüber den momentan Intel üblichen 100MB/s. Da wäre mir beim Kopieren aber doch schon was langsam beim schreiben. Nichts gegen die Leserate, die würde mit 100MB/s ja locker reichen.

Aber das sind ja auch nur theoretische Werte da die 40GB Version ja noch nichtmals auf dem Markt ist. Wenn die Werte noch tiefer sind dann lohnt sich definitiv die 80GB im Verhältnis zur 40GB.

PS: Ich installiere nicht Windows, aber wenn ich ein Video woanders hinkopiere sind das mal ein paar GB. Klar macht man das nicht jeden Tag aber warum auf etwas verzichten wenn man die Leistung bekommen kann?
 
ÖHm. Was will man mit einem Video auf der System-Platte?
Nur so als Frage am Rande. Ansonsten haste natürlich recht, wenn dann das Quell-Medium schnell genug ist das Video anzuliefern^^

Man findet immer seine "Ausnahmen". Und dann rechne mal "Video-Kopieren" über die ganze Betriebsdauer.
 
Kann ich dir sagen, wenn ich mein Notebook anhabe, werde ich wohl weiterhin "Dokus" runterladen. Und die müssen dann von A nach B. Wenn ich da ewig warten muss ist das auch schlecht. PS: Und da nehme ich doch für nachts die unhörbare SSD.

Natürlich ist es mir da driss egal ob ich dafür jetzt 1 Minute brauche oder 2.

Die Frage ist wohl, ob die 40GB Version schnell genug ist und nicht noch weiter irgendwo beschnitten wurde.

Weil ansonsten würde sie mir als Notebook Festplatte locker reichen. Für meine Daten habe ich meine Externe... Und da kommen die Daten auch drauf. Aber nachts muss doch keine Platte rödeln, das kann die SSD machen.
 
Zurück
Oben