DTS bei Spielen

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hey!
Folgende Sache:
Ich hab ne 5.1 Anlage welche über ein digitales Coax Kabel mit den PC verbunden ist. Wenn ich ne DVD am PC schaue, schaltet der Verstärker auf DTS um. Alles Perfekt. Aber wenn ich in nem Spiel die Einstellungen auf 5.1 ändere kommt trotzdem nur Stereo-Sound (PCM). Die Spiele untersützten doch DTS. Warum funktioniert das dann nicht?
 
Spiele unterstützen normalerweise kein DTS (außer in Videosequenzen). Du brauchst für diesen Zweck einen Encoder wie z.B. DTS:Connect oder Dolby Digital Live. Schau mal, ob bei deinen Soundtreibern eine entsprechende Option vorhanden ist.
 
Bin gerade nicht an dem PC. Aber ich hab die Onboard Soundkarte des Asus P5Q Pro (Realtek ALC1200) und den Treiber dazu.
Aber wenn das nicht geht is auch kein Problem. Dachte nur, dass es bei Spielen immer funktionieren müsste, so wie bei einer DVD.
 
Sehr lesenwert zum Thema ist evtl. das hier:

Dementsprechend (soweit ich das verstehe) kann über SPDIF unkomprimiert nur Stereo-(PCM-)Ton ausgegeben werden. Multi-Kanal-Ton kann hingegen nur komprimiert, entsprechend der IEC 61937 Norm, per SPDIF rausgeschickt werden.

Bei einer DVD ist DTS/AC3-Ausgabe per SPDIF-Out der Soundkarte daher kaum ein Problem, da der komprimierte Audiostream unverändert von der DVD genommen und (entsprechend der Norm verpackt) per SPDIF ausgegeben wird.
Da eine Soundkarten bei PC-Games mit 5.1-Surround-Sound-Ausgabe aber vom Spiel nur den unkomprimierten Datenstrom geliefert bekommt, ist sowas da nicht ohne weiteres möglich. Im Normalfall kann die Soundkarte den Ton halt nur analog über ein direkt angeschlossenes 5.1-Lautsprecherset ausgeben, oder ihn für die Ausgabe über SPDIF zu Stereo-PCM runtermischen.

Aus diesem Grund gibt es ja Soundkarten mit DolbyDigital-Live bzw. (dem "Konkurrenz-Produkt") DTS-Connect. Solche Soundkarten können den Surround-Sound von Games selbständig in AC3 bzw. DTS encoden, um ihn per SPDIF rauszuschicken.
 
Hm, in der Beschreibung zu dem Board hab ich jetzt nichts entsprechendes gefunden.

SPDIF kann eigentlich nur Stereo übertragen. Bei einer DVD liegen die Audiodaten komprimiert vor, deswegen geht das. Spiele erzeugen die Kanäle einzeln zur Laufzeit, deswegen müssen diese dann auch in Echtzeit komprimiert werden, damit man sie per SPDIF übertragen kann.
 
Nennt mir ein Spiel, welches DTS Audio implementiert hat? Ich kenne nämlich keines.
Bei DD sieht es hier schon anders aus.
 
Aber bei Dolby Digital ist es das gleiche oder? Also wenn die Soundkarte nicht in Echzeit komprimiert geht das über SPDIF auch nicht oder?
 
Für den Spielsound gilt das. Da der ja dynamisch ist (je nach Aktion des Spielers) kann er nicht fertig vorkomprimiert mitgeliefert werden.

Eine Ausnahme wären nur Zwischensequenzen die eine DD Tonspur besitzen. Ob das bei PC Spielen vorkommt weis ich nicht, bei der PS2 war das aber üblich.
 
:daumen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Computerbase Forum ist wirklich das Beste!
:daumen:
 
Zurück
Oben