AMD Phenom II X4 955 C3 gelistet

rOOsT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
12
Hallo CB -Gemeinde,

da ich mir ein neues AMD- System zusammenstellen möchte, bin ich bei Geizhals über diesen Prozessor gestolpert.

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Hat jemand schon eine Review gesichtet oder kann schon jemand irgendetwas zu der CPU sagen, was über das bekannte (DDR3 Kompatibilität, niedrigere Versorgungsspannung) hinaus geht.

Grüsse rOOst
 
Habe mir auch einen bestellt im neuen C3Stepping, ein X4 965BE. Habe mich schlau gelesen, es sind nun beim C3 Stepping die Probleme mit Vollbestückung aller Rambänke behoben (Bei DDR3 1333). Ebenfalls ist es möglich, richtiger Speicher natürlich vorausgesetzt, diesen mit LOW-Voltage laufen zu lassen (1.5V).

Achte aber darauf, dass du keinen CL9 Speicher kaufst, damit scheint das Stepping Probleme zu haben. Habe schon meherer Berichte gelesen, wo Prime bei Standardtakt mit CL9 RAM nach paar Minuten Fehler ausgespuckt hat... nach der Korrektur auf CL8 Werte (oder eben wenn man Pech hat, Neukauf von RAM mit CL7oder8) war das Problem behoben.
Siehe z.B. Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...trotz-standardtakt.657168/page-2#post-6972530

Achte aber auch noch beim Kauf des Mainboards drauf, dass es auch möglich ist 1.5V im BIOS einzustellen. Gibt eben auch AM3 Boards, wo man nicht weniger als 1.60V einstellen kann.... Hier mal ein Link zu meiner neuen Sys. Config im ZusammenstellungsForum:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-so-ok-verbesserungsvorschlaege.663234/

Edit: z.B. Board welches ich in der Config drin habe, soll gemäss Aussage eines Users ebenfalls minimum 1.6V einstellbar sein. Wäre also nichts für Dich, und falls es doch auch dieses wird, würde ich Dir zu Ram mit 1.6-1.7V raten.... Obwohl , sofern ich mich richtige erinnern mag,z.B. in der Beschreibung des Boards habe ich gelesen, minimum 1.5V... aber demfall ist das nur aufm Papier so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doberman,

Meinte aber den 955 mit 3.2Ghz (C3) und nicht den 965 mit 3.4Ghz (C3)

Probleme mit CL9 bei Ram. Sollte nicht gerade das neue Stepping alle Unwegbarkeiten des DDR3 Rams beseitigen.
Kannst Du mal bitte den Link Posten, wo das Problem geschildert wird?

Greetz rOOst

Ps...ausser den Links bei CB
 
Macht keinen Unterschied ob 955BE(C3) oder 965BE(C3) sind ja die genau gleichen Chips... ausser das der eine wohl bei der Selektierung etwas höher ging und deshalb zu 965er wurde ;)

Ja weg den Links, müsste ich jetzt auch wieder google gebrauchen. Schau doch selbst mal danach, also ich würde kein CL9 Speicher kaufen. Wegen diese 0.1V wirst du wohl nicht gleich einen deutlich höhreren Verbrauch haben. Und CL7 ist doch noch je nach Anwendung vieleicht 1-3% schneller als CL9... und kostet im Schnitt 10€ mehr... sollte sich also schon bewähren. Habe auch mal noch irgendwo gelesen, dass nun auch der Betrieb mit DDR31600 möglich sei, beim neuen Stepping. Ob man aber immer an die 800mhz (1600) Speichertaktung ran kommt, hängt vom internen Speicherkontroller ab, welcher ja in der CPU sitzt.... deshalb eigentlich nur für Extrem OC'er interessant. Den Rest muss ich Dich wohl selber suchen lassen. Sry bin auf Arbeit und sollte mal noch was machen hier ;)
 
Mein Hauptaugenmerk liegt im Bereich undervolting. Nun ist es raus ;)

Will mir ein leistungfähiges µATX System zusammenbauen. Bei Ram habe ich mich schon für Low Voltage DDR3 Ram von G.Skill (1.35V) entschieden.
Wollte halt genau wissen, ob man mit dem neuen Stepping im Bereich undervolting noch was reissen kann.

Ist aber glaube noch zu früh für solche Fragen. Nächste Woche liest man bestimmt ein paar Reviews drüber.

Dank Dir für Deine Antworten.

Greetz roost
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr wirst du nicht undervolten können.
Wenn man 1000 prozessoren im c3 stepping undervoltet und dann 1000 im c2 Stepping, wird das c2 Stepping wohl schlechter abschneiden. DAs aber auch nur in der Breite.
 
Es wäre nett wenn einer von euch Profis mir mal sagen könnte welchen Vorteil das C3 Stepping des x4 955 gegenüber dem C2 Stepping hat wenn ich die CPU lediglich bei Standardtakt undervolten möchte und nicht übertakten möchte.
Lohnt sich der Mehrpreis?
 
Mehrpreis ist nicht vorhanden. Die kosten gleich viel. Also generell zum C3 greifen.
Ein kleiner Vorteil entsteht auf jeden Fall.
 
C3 Stepping:
- niedrigere Versorgungsspannung
- vollbestückung der Rambänke mit DDR-1333 wird nun offiziel unterstützt
- Ein neuer Energiesparmodi für die Northbridge ist mit an Board
- C1E Wechsel finden jetzt in Hardware statt
- Bugfixe

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=618&id=532

Dann hängt alles davon ab, ob ich eine undervoltwillige CPU erhalte beim Kauf oder nicht. Hoffe das die Streuung nich allzu krass ausfällt.

Greetz roost
 
Zuletzt bearbeitet:
rOOsT schrieb:
Bei Ram habe ich mich schon für Low Voltage DDR3 Ram von G.Skill (1.35V) entschieden.

Weißt du denn, ob der phenom die 1.35v speicherspannung überhaupt mitmacht?
Ich hab da so meine bedenken.

In den neuesten news über low voltage ram von g.skill tauchen ja z.b. auch nur intel versionen, aber keine amd versionen auf.
 
keine ahnung. bei mindfactory schwanken die preise im moment enorm!
gestern kostete er noch 10€ weniger.
auch der mugen 2 ist da innerhalb von einem tag 8€ teurer geworden. auch das xigmatek midgard etwas, die F3 500GB und so weiter...

ka was da immo los ist XD
 
Zurück
Oben