News Sharkoon SATA Quickport mit LAN-Anschluss

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon erweitert seine Festplattenadapter-Reihe „SATA QuickPort“ um ein weiteres Modell: Die Version QuickPort Pro mit integriertem USB-Hub und Kartenleser hat Sharkoon nun zusätzlich mit einem LAN-Port versehen, über den angeschlossene Medien in einem lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellt werden können.

Zur News: Sharkoon SATA Quickport mit LAN-Anschluss
 
Sehr gutes Gerät für knapp 50 Euro.

Besonders gut finde ich die mögliche Einbindung von SATA-Festplatten, Speicherkarten und USB-Geräte in einem lokalen Heim- oder Büronetzwerk und anschließende Nutzung!

Das ist eine Überlegung wert!
 
@0w1p:
Toll dass du erster warst...wie wärs wenn du was zur News kommentierst?

Ich finde die Idee clever gelöst, hoffentlich funktionierts auch auf Anhieb, dass ist ja bei Netzwerkkomponenten nicht immer der Fall! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam nervts mich, hab schon 3 quickport verkauft weil alle 3 monate ne neue funktion hinzukommt und ich mir dann kaufen musste - und jetzt wieder sowas praktisches neues verdammt xD
zum Gerät selbst, absolut Klasse, gut verarbeitet & stabil, praktisch, recht kompakt... empfehlenswert.
 
Per eSATA kann man sicher nur auf die Platte zugreifen, oder? Also nicht auf die USB-Geräte. Weil so braucht man ein Kabel mehr.
Auch interessant wäre, ob man parallel per eSATA auf die Platte zugreifen kann, während jemand anders im LAN auf eine anderes USB-Gerät zugreift, z.B. eine USB-Platte. Ist an sich ja eine gute Basis für ein NAS.
 
"Greift ein Benutzer auf ein Gerät zu, ist dieses jedoch für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt."
Hmm, schade - sonst hät ich son Teil sogar gerne^^ Aber da ich selbst alleine schon zeitgleich von 2 Rechnern drauf zugreifen würde für mich definitiv ungeeignet...
 
Nikolaus117 schrieb:
kein gigabit = unbrauchbar

wer grukt schon gern mit 10 MB/s rum?

Dir ist schon klar, dass fast ethernet NICHT 10 sondern 100MBit sind?
Ist natürlich im Vergleich zu FireWire und USB mit 400MBit und S-ATA mit 3GBit immer noch viel zu langsam . . aber hat halt den Vorteil, dass man es am Netzwerk betreiben kann.
 
Ich hab seit langem ein Quickport Pro der ersten Generation. Bin super zufrieden!

Und nun scheinen sie ja die kürzlich vorgestellte LAN-USB Kombo auf das Quickport übertragen zu haben. Ein doller Mehrwert für gerade mal 10 EUR mehr.
 
Stahlseele schrieb:
Dir ist schon klar, dass fast ethernet NICHT 10 sondern 100MBit sind?

Er hat ja auch 10MB/s geschrieben. Und 100MBit sind incl overhead nunmal 10M(ega)B(yte)
 
Und was ist mit der Einbaulage?
Ist das bei heutigen Platten egal ob die stehend oder liegend sind?

Spiele daran mir son ding als Ersatz für externe zu holen
 
Nikolaus117 schrieb:
kein gigabit = unbrauchbar

wer grukt schon gern mit 10 MB/s rum?

Genau das ist auch meine Interpretation des KO-Kriteriums. 100Mbit ist einfach zu wenig, wenn man große Dateien jenseits von 1GB transferieren möchte.
 
Das sollten sie halt mit dem Quickport Duo machen und nicht mit der Singledisc Variante...
 
Wiedermal absoluter rotz, wenn dann bitteschön ohne zusatzliche Müll Software.

Da schliesse ich lieber die Festplatte an meinen 3in1 (Sata, 3.5 IDE, 2.5 IDE) Adapter und den ans NAS.
 
Nikolaus117 schrieb:
kein gigabit = unbrauchbar
wer grukt schon gern mit 10 MB/s rum?
HLK schrieb:
"Greift ein Benutzer auf ein Gerät zu, ist dieses jedoch für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt."
Kann ich nur zustimmen. Irgendwie ist das LAN auf diese Weise unnütz.

Aber das Teil wollt ich mir auch ohne LAN kaufen für meinen QNAP als Backup-Target-Wechsel-Rahmen :D
 
im Prinzip ja ganz nett, mich stört aber dass das Teil nur FastEthernet kann; das ist unzeitgemäß.
 
kein GBit = no go
ausserdem ist es kein NAS, gleichzeitig nur für einen benutzer verwendbar = zweites no go

2x no go. schade, aber nein danke.
 
Wow... zuerst dachte ich "Klasse, GENAU DAS hat im QuickPort noch gefehlt" ... dann aber die (bereits allgemein bekannte) Ernüchterung, nur 100MBit Ethernet :(

Keiner wird heute mehr einen solchen "Künstler" mit einer 100GB Platte bestücken *g*

Und selbst wenn:
100GB sind im Zeitalter von FullHD und gigantischen MP3-Sammlungen (oder gar FLAC/AudioCD-Direktsicherheitskopien) ja wirklich ein Klacks.

So, 100GB * 1024 = 102400MB
102400MB / 11MB/s (mit Rückenwind und im freien Fall mit 100Mbit Ethernet realisierbar) = ca. 9309 Sekunden oder alternativ 155 Minuten bzw. 2 Stunden und 35 Minuten, bis die 100GB gelesen oder geschrieben sind.

Rechnet man sich dieses Maleur nun auf 1TB oder gar 2TB Platten hoch... *urks* no thanks :)

Wie bereits mehrfach erwähnt, alles andere als zeitgemäß.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax das is natürlich ne klasse Verdeutlichung! also ca 23std für 1000gb ist mir zulange bei usb sinds wenns gut läuft nur 8std da bleib ich lieber bei USB
 
Da ist aber der hier wesentlich interessanter:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/docking_stations/sata_quickport_usb30/index.html?id=4
Sharkoon SATA QuickPort USB3.0 - € 49,99
Eigenschaften:
  • Ermöglicht den direkten Anschluss einer SATA-Festplatte an Ihren PC
  • Geeignet für 2,5"- und 3,5"-SATA-Festplatten
  • Externe Schnittstelle: USB3.0 (max. 5 Gbit/s)
  • Abwärtskompatibel mit USB2.0 (High-Speed)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • An-/Ausschalter
  • LEDs für Strom und Festplattenzugriff
  • Unterstützte Betriebssysteme: Win XP/Vista/7 (32-bit und 64-bit)
sata_quickport_usb30.jpg


Und passen dazu:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/zubehoer/usb30_host_controller_card/index.html
USB3.0 Host Controller Card - € 35,70
usb30_host_controller_card.jpg


Damit kann man jede beliebige SATA-Platte zur USB 3.0 Platte machen
 
Zurück
Oben