Gedanken Experiment - Pc zur Kühlung raus stellen bei ca -11 °C

Mizukag3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
336
Hi Leute!

Da ja der Winter mittlerweile unmittelbar vor der Tür "steht" hab ich mir mal überlegt das man den PC mal rausstellen könnte um zu testen wieviel Ghz die Cpu im Übertaktetem Zustand mitmachen würde.

Weil draußen die Luftfeuchtigkeit recht niedrig bzw. 0 % sein sollte müsste der PC das ja recht gut aushalten oder kann es sein das bestimmte Teile des Pc's die Temperaturen nicht vertragen? (Kondensatoren, Batterie usw.)

Wir hatten schon mal einen sehr niedrige Raumtemperatur zu Beginn einer Lan (ca -2 - 0°C) da war meine Cpu (siehe unten) bei 9 °C im Idle... hat mich sehr erstaunt da ich sie eigentlich nie unter 27°C gesehen hab bei normaler Zimmertemperatur.

Was haltet ihr davon? Habt ihr das selber schonmal gemacht? Würde mich mal interressieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal gemacht :D beim graka OC funzt super .... bis auf die abfrierenden hände :D

kollege hat seinen 360er raddi im winter auch immer draußen
 
Ich wäre mit der HDD vorsichtig.
Früher war das jedenfalls die neuralgische Stelle bei meinen Outdoor-Oc-Sessions.
Dem Rest wars bei mir ziemlich egal, aber die Hdd verfrachtet man am besten ins Warme, oder isoliertse gut.
Wie gesagt, könnte bei neueren Hdds auch egal sein, aber meine wollte sub 10° weniger willig ;) (ist auch schon gut 6-7 Jahre her)
 
Ah Cool :)

@kfh-pred:

dann müsst ich von meinem Raid nochn Backup machen und dann mal sehen.. ;)

@tgsn4k3:

haha genial ;)



danke für die Erfahrung .. ich glaub ich muss das jetzt auch mal machen! phenom 940 @ 5 ghz? *träum*

bin Offen für weitere Erfahrungen dessen !
 
ich hab mir auch schon überlegt den auto radi raus zu stelen oder ein fenster in der abstelkamer afzumachen ganz raus würd ich den nicht stelen wegen der feuchtichkeit und kondenswasser wirds da doch auch geben ?
fürs graka oc hab ich immer wasseer eingefroren so 1liter und da dan eine kühlamele von ner wasserkühlung drinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht nichts dagegen. Balkon-Sessions sind zu der Jahreszeit beliebt. :D

Mit ner Wakü ist es natürlich noch schöner. Da stellt man den Radi raus und der Rest bleibt im Zimmer.
 
Kann bei diesen Temperaturen kein Kondenswasser entstehen? Hab nämlich das gleiche heute Nachmittag vor :D Soll bei uns bis -15°C kalt werden :lol: :freak:
 
@Oktanius:

Also im Winter ist die Luft ja sehr Trocken deshalb lässt mn ja auch neu gemauerte Häuser über den Winter "trocknen" und wenn die PC teile zu sehr große Temperaturunterschiede aufweisen dann müsste sich warme feuchte Luft absetzen. Dazu braucht man aber erstmal warme Luft mit höherer Luftfeuchtigkeit. Der PC sollte solch ein "Hohlraum" aber nicht haben (oder wenn sollte die wärme schnell abziehn).

soweit meine Theorie xD

... oder hat jemand davon mehr Ahnung als ich? ;)


Ich hab noch ein bisschen Angst das mir die Festplatten "freezen" muss mal gucken wie die Tmin meiner Platten ist.
 
muss mal gucken wie die Tmin meiner Platten ist.
0°C müsste es sein.


Aber ich habe das anfang des jahres gemacht wo es auch so kalt war. Habe aber vorher ein paar sicherheitsmaßnahmen getroffen. Habe mir einen staubfilter gebastelt und dann an den seitenteilen des gehäuse von aussen festgeklebt. Auch alle anderen öffnungen waren mit Filtern verschlossen. So das keine Feuchtigkeit rein kommen konnten. Die luft kam aber raus und rein ins gehäuse.

Muss wohl sagen das ich ihn nicht ganz rausgestellt habe. er stand direkt vor dem grossen fenster.
Allerdings weis ich nicht mehr wie die temps waren
 
@JS:
ja 0°C stimmt... hab die Spezifikationen gerade gefunden

Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C

mhh da muss ich wohl die Festplatten isolieren oderso...
 
Dazu kann ich dir nichts sagen. Habe es zu sicherheit mit alter Hardware und alter Festplatte gemacht. Die Platte ging danach noch.


Aber ich glaube es war mal ne Sendung im TV auf Pro7. Galileo hies die glaube ich da hatt man mal platten versucht kaputt zu machen. Und unteranderen eine übernacht in den Kühlschrank und ins Eisfach gelegt. glaube die im Kühlschrank war noch ok.
Aber genau kann ich mich nicht mehr daran errinern, zu lang her.

Aber Isolieren würde ich sie schon, zu sicherheit.

Gebe aber keine Garantie drauf, wenn du es machts geschiet es auf eigene Gefahr. Bei mir geing es gut. War aber egal bei mir da alte Hardware verwendet wurde.

Du kannst aber auch das fenster richtig aufmachen und die kalte luft reinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ich werd mein Raid aus lassen und mal eben meinen 8 gb stick als hdd benutzen .. der sollte ohne Probleme die kälte überdauern ;)
 
naja bei den Temperaturen reicht eigentlich, wenn der Rechner im Zimmer steht und du das Fenster für paar Stunden ankippst (Nachts z.b. ;) ) So wie ich das zum schlafen immer mach. (Schreibtisch am Fenster, Rechner darunter!) Und heute Morgen so gegen 6 Uhr hatten meine Kerne je 2,5° bie ner Außentemperatur von -14° (wobei die ja schon seit gut 2 Tagen in etwa bestand hält). Da is mir dann schon der Gedanke gekommen, dass ja bei unter 0° das Wasser in der Wkü gefriern kann! Die Frage die sich dann nat. einfach stellt, ist inwieweit der Wasserzusatz das einfrieren verhindert!
 
@Monthy1975:
Willkommen im Forum!

auf welche denn? ;)

@tco95ttocs

naja das Fenster möchte ich hier nicht aufmachen mir ist sowieso schon sooft kalt...

Ich hab aber ne Idee ...ich werde den PC mal hinters Kellerfenster stellen (wir haben dort einen kleinen Schacht) mit nem Stück Pappe zum Schutz und dann kann man, wenn der PC dort steht, das Fenster anklappen und die Kabel durch das leicht angeklappte fenster legen und somit kann ich noch im nicht ganz so kalten Keller sitzen und Benchen :)
 
HDD bekommen ne heizung. :D
 
Wie gesagt, das war nurn Hinweis.
Meine olle HDD damals (war ne 40GB Maxtor) wurde etwas behäbig *g* .
Das muss aber nicht für alle HDDs gelten und erst recht nicht für aktuelle.
Ich schätze ohne aktive Lüftung oder so könnte es schon gehen, oder man machts eben wien Mann.
Einfach HDD in Styropor einlegen, schön verschließen mit Isoband oder bla.
Die HDD müsste sich dann eigentlich hinreichend selbst wärmen.
Je nachdem, wielange du draußen natürlich hantieren willst, aber ich denke das würde schon hinhauen.
Gut mit nem Raid würde ich das jetzt vll auch nicht riskieren ;)
 
Und es wird ja auch wieder mal Sommer.
Dann ist es eh vorbei mit dem rausstellen und der PC muss auch bei 30°C Umgebungstemperatur funktionieren.
Habe gerade bei mir um 19:30 Uhr 29,6°C Umgebungstemperatur und mein Noctua stöhnt.
 
Ich hatte es heute Nacht versucht.

-14°C - HDD eingepackt (10°C) Dienst verweigert.

Zudem hatte ich ein Problem mit meinem GraKa Lüfter. Der wurde anscheinend so kalt das sich die Lager vezogen und einen unheimlichen Lärm verursachte :rolleyes: Als ich dann den Rechner vom Strom trennte blieb der Lüfter einfach stehn ohne auszudehnen :rolleyes:.

Musste dann die GraKa auch einpacken damit sie nicht so kalt bekommt.

Auf jeden Fall hab ich ein wenig an den Taktraten gespielt. Bei 4.2 GHz war bei meinem trotz D0 schluss :mad:
 
Pass auf, dass Du kein Kondenswasser im Pc bekommst, wenn Du den wieder in das warme Zimmer holst.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.591
Projekt Outdoor WAKÜ
5 6 7
Antworten
134
Aufrufe
42.554
Zurück
Oben