News Audi setzt auf Nvidia Graphics und Tegra

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Neben Tegra war die Kooperation mit Audi zentrales Thema auf der Pressekonferenz von Nvidia. Bei vielen in diesem Jahr ausgelieferten Fahrzeugen von Audi wird bereits auf Nvidia Graphics gesetzt, ab 2012 soll dann auch Tegra verbaut und in den Navigations- und Entertainment-Systemen genutzt werden.

Zur News: Audi setzt auf Nvidia Graphics und Tegra
 
Also mich würde schreiben eher vom Verkehr (Straßenverkehr natürlich ;)) ablenken als Tippen.
 
muss ich ehrlich sagen ich weiß nicht ob eine Tastatur, nach Handy Standard, in Touch-ausführung nicht eher angebracht ist. Schreiben stell ich mir anstrengender vor als immer mal ganz kurz nach ner Taste zu schauen.
Wobei das Optimum ne perfekte Spracherkennung wäre.
 
Hmm, ich wusste dass das demnächst kommen muss, aber das nvidia da so nen Vorreiter spielt dachte ich jetzt nicht!
 
Die sollen das Sprachsteurungskonzept mal funktioneller ausbauen.

ich finde, die entspannteste Art ein Ziel einzugeben.

Wärend der Fahrt da unzählige Buchstaben eintippen? Ne irgendwie kein Fortschritt.
 
Nicht antippen. Neben dem Ganghebel ist ein Touchpad auf dem man mit seinem Finger die Buchstaben "schreiben" kann.
 
was mich ja viel mehr wundert, ist die angabe, das mmi system soll erst ab 2011 verfügbar sein. wenn es im neuen audi a8 nicht von anfang an zu haben ist, würde mich das doch sehr irritieren.
 
Das scheint aber genau so zu sein.
Man müsste das einfach mal ausprobieren. Mal ganz abgesehen davon, sollte man sein Navi doch sowieso vor Fahrtbeginn einstellen. Wer weiß vor dem Losfahren denn noch nicht, wohin er eigentlich will?
 
müsste ich doch glatt mal gucken ob bei unserem auch NVIDIA Hardware drin ist :D
 
Klasse, dann ists vielleicht auch für andere Autohersteller absehbar!
Das ist auf jeden Fall die Zukunft, auch wenns sicher ärgerlich ist, während der Fahrt das System wegen nem BlueScreen neu zu starten... ;)
 
News schrieb:
Der Benutzer schreibt hierbei nacheinander jeden Buchstaben des gewünschten Ziels auf, was ihn möglichst wenig vom Verkehr ablenken soll, da der Touchscreen direkt neben dem Schalthebel platziert ist.
Ich finde das lenkt sowieso ab - bei der Fahrt sollte es imho verboten sein irgendwas in Form von Buchstabenzeichnen zu schreiben. Sprachsteuerung ist imho der bessere Weg. Es gibt leute, die blind schreiben können, aber ich gehe jede Wette ein, dass das die Mehrheit der Menschen nicht kann. Irgendwie ist das mehr technisches Blingbling "Wow, unser Boardcomputer hat Schrifterkennung, ultracool!" als sinvoller Nutzen. Wie viele Computer-Geeks geben ihre Shell-Commands durch Buchstabenzeichnen auf einem Graphboard ein? :affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "neue" A8 sieht aber langweilig aus :p könnte glatt ein A4 sein....

sry for offtopic, aber das musste jetzt raus.....
 
Achso, Sprachsteuerung hat das Ding natürlich auch noch, aber damit hat Nvidia halt nichts zu tun ;)
 
also erstmal zur news: es ist kein touchscreen, sondern ein touchpad neben dem schalthebel, wie beispielsweise das auf einem notebook (quelle: auto motor und sport)

sapphire: ja, das neue design gefällt mir auch nicht. sieht verdammt "unmodern" und langweilig für audi aus. wahrscheinlich (leider) zu marktorientiert.

und ich glaube auch zu meinen, dass mmi bereits im neuen A8 drinsteckt.

ach ja, die eingabe über ein touchpad ist nich schwierig und lenkt nich so sehr ab wie ihr schwarzmaler euch das vorstellt ;) ist übrigens wahrscheinlich ein zugeständnis an den chinesischen markt, der, falls ihr es nicht wusstet, der mit abstand größte für den A8 ist. das touchpad ermöglicht die eingabe chinesischer schriftzeichen.

so far
 
Aargh !!!
@Frank
In der Konsole VOR dem "Ganghebel" ist ein Drehschalter, mit welchem man die Optionen aufrufen kann.
Die Eingabe wird über eine der unzähligen Tasten am Lenkrad vorgenommen.
In der Mitte des Armaturenbretts läßt sich ein Display ausfahren, welches jetzt auch "touchscreen"-fähig ist.
Recherchieren und nicht schlecht übersetzen !

Vielleicht bietet Nvidia auch noch "NFS-Audi" im Paket an ?
(Die vielen Knöpfe als Gamecontroller nutzen)

-Navi : OK
-Musik : OK
-Video : NOGO !

Agi
 
cust0m schrieb:
und ich glaube auch zu meinen, dass mmi bereits im neuen A8 drinsteckt.
MMI ist schon seit Jahren in den Audis. Ist parktisch die Antwort auf BMWs iDrive.
Nur eben das "3G MMI" soll erst 2011 kommen. Autohersteller können es sich tendenziell weniger leisten den Nutzer als Beta- Tester zu nutzen.
Naja, damit eröffnet sich nV ja n prächtigen Markt. Auf ner anderen Seite hab ich gelesen, dass Tegra bald im gesamten VW- Konzern eingesetzt werden soll... sicherlich keine schlechte Präferenz.
 
Ich weiß dummer Kommentar aber kanns mir nicht verkneifen:
Can it play Crysis?!
 
@MountWalker
Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich kann ein paar Buchstaben blind schreiben. Und Spracherkennung ist eh schon überall Standard.

Ansonsten stimme ich aber zu was das ablenken angeht. Wenn man im Stau steht ist das ja ok, aber beim fahren lenken sich bewegende Bilder ungemein ab (selbst ausprobiert) - vor allem Nachts wird man fast verrückt.
 
Warum gerade Audi ? Volks Wrack konzern bäh.
Ich sag nur Mopar or no Car !
 
Zurück
Oben