Seltsamer Schwamm im Notebook

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe gerade n Notebook eines Bekannten zur Reperatur daheim. Beim Zerlegen des Geräts ist mir aufgefallen, dass unterhalb des Ventilators eine art "Schwamm" ist. Dieser ist klebrig und fühlt sich kalt/ feucht an. Ich weiß beim besten Willen nicht, was so ein Ding im PC nutzen soll o.O Das einzige, was für mich Sinn machen würde wäre n Abstandshalter für das Blech, was als Abdeckung drüber gelegt wird, jedoch Berührt das Abdeckblech den Schwamm nur bei sehr starken Druck bzw. gibts für sowas nicht bessere Lösungen?

Daher also meine Frage, was ist was? Wieso verwendet man sowas? Wieso nicht etwas anderes für den Zweck?



Also irgendwo her kommt mir son Ding bekannt vor, jedoch eher aus anderen Geräten wie alten CD/ Playern o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klebt ja auf einem Chip, oder? Denke mal, dass der zur Wärmeableitung dient.
 
Jop, der klebt drauf. Er wird auch nach n paar Betriebsminuten im Leerlauf ziemlich heiß. Aber wozu n Schwamm? Zur effektiven Wärmeemission gibts doch sicher besseres. Bekomme morgen auch leihweiße ein Kontaktflächenthermometer :) Des Ding wird wirklich verdammt heiß an den Wärmeabnehmern, v.a. unter Volllast.
 
gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten:
Abstandshalter --> kennst du einen besseren weg einen Abstandhalter auf einem Chip zu Installieren?
Vibrationsstopper --> kennst du einen Besseren weg einen Vibrationsstopper auf einem Chip zu Installieren?

als wäremableitung taugt das ding nur bedingt.
1. oberhalb kommt kein Metall
2. die Wärmeaufnahme ist mehr als gering.
aber eventuell reicht es ja um die Temperatur auf ein erträgliches Niveau zu drücken.
 
Jup ich kenn das von Sony NB.....die Teile fühlen sich echt bäääääh an.
Haben aber komischerweise ne Gute wärmeleitfähigkeit, zumindest die die ich von Sony kenne
 
Also heiß wird das Schwämmchen auf jedenfall. Da es das Blech nicht berührt, bzw. nur bei sehr hohen Druck, welcher nie wirklich auftritt wirds nicht als Abstandshalter verwendet. Denke mittlerweile auch, dass es als Wäremabgabeelement verbaut ist, der Meinung war zumindest mein Paps, der in der Chip-Industrie arbeitet, diese Teile sollen eine Metall-Pulverfüllung haben und dadurch große Emissionswerte besitzen.

Habe zudem die meisten Arbeitsschritte bildlich dokumentiert, hat jemand interesse? Ich verwende die Bilder selber für meinen IT-Kurs an der Schule.

Edit: Habe auch das Modem entfernt, hatte keine Verwendung.
 
So ein Blödsinn, das is n' dämlicher Abstandhalter oder so, in Elektrogeräten hab ich das schon 1000 Mal gesehen, wird ziemlich hart sein und man kann ihn nicht so richtig eindrücken, stimmt´s?

Is nix Schlimmes, lass es da wo es ist!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
So ein Blödsinn, das is n' dämlicher Abstandhalter [...] wird ziemlich hart sein und man kann ihn nicht so richtig eindrücken, stimmts?

Is nix Schlimmes, lass es da wo es ist!

MfG M.R.

Also als Abstandshalter isses ne Fehlproduktion oder am falschen Platz plaziert. Die Blechkonstruktion kann wie gesagt nicht auf den Schwamm drücken. Er ist etwa zu 1/5 eindrückbar mit normalen Fingerdruck, hart kann man nicht sagen, jedoch nicht vergleichbar mit einen Küchen- oder Tafelschwamm. Habe auch nicht vorgehabt, das ding zu entfernen oder zu ändern, wollte nur wissen, was es ist und wozu es da ist :cool_alt:
 
Zur Wärmeableitung wohl kaum, der Chip produziert eh nicht viel Abwärme.

MfG M.R.
 
Ist wie schon erwähnt ein Schutz vor mechanischen Einflüssen.
 
kenne die dinger als schutz. sollte das gehäuse geflext werden kann eine darüber montierte evtl leitfähige platte keinen kontakt zum pcb bekommen.

teilweise wirken sie falsch platziert, aber sie werden schon nen sinn haben.
 
Das nennt sich Schutz durch Abstand. Noch nie davon gehört ?
 
Ich habe mal gehört, das einige Hersteller nicht nur eine Selbstdiagnose einbauen, sondern auch noch eine Selbstreinigungs- und Kalibrierungsfunktion. Das kann es nur sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ist auf jeden Fall dann ein gutes Leptop.
 
@Hirnzelle: Ich hoffe mal, dass du nen Smiley vergessen hast und das nicht ernst meinst.

Kein Laptop hat ne Selbstreinigungsfunktion :lol:
 
Sieht für mich nach nem ganz normalen Wärmeleitpad aus. Ihr kennt das doch sicher von Grafikkarten. Die Teile gibts auch 5mm Höhe oder mehr (hier eins auf ebay). Gleichzeitig kann es natürlich auch die Funktion eines Abstandhalters haben, so hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
@Hirnzelle: Wo immer du das mit der Selbstreinigungsfunktion gehört hast, es ist totaler Quatsch. Man sieht ja auch ganz gut, dass das Notebook ordentlich verstaubt ist.

Digitalangel18 scheint das Rätsel ja gelöst zu haben :)
 
sry, aber muss doch irgendwie klar sein oder?

es wird warm, also hat es ne wärmeleitwirkung, und man sieht bei den meisten nunmal druckspuren, also ist es auch n abstandshalter.

aber selbstreinigung`? hat das teil n eigenleben und flitzt dann durchs notebook und wischt ne runde ? ;)
 
Zurück
Oben