News Nintendo macht weniger Umsatz und Gewinn

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nintendo hat heute die Ergebnisse für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. In den Monaten April bis Dezember 2009 konnte das Unternehmen folglich weniger umsetzen als im Jahr zuvor. Auch das Nettoeinkommen sank, wenngleich sich Nintendo von eher schwachen Ergebnissen am Jahresanfang lösen konnte.

Zur News: Nintendo macht weniger Umsatz und Gewinn
 
Tja so langsam sättigt sich der Markt. Wirklich neue Innovationen bieten sie ja in letzter zeit auch nicht.
Mich freuts aber schon, das heißt dass die Produkte zwangsläufig günstiger werden =)
 
setnumbertwo schrieb:
Tja so langsam sättigt sich der Markt.
Damit hat das nichts zu tun. Die PS2 hat sich bis heute 134,3 Mio. mal verkauft (mit noch immer konstanten Verkaufszahlen von mehreren 10.000 Stück pro Monat weltweit)

Die Wii hat sich bisher 66,4 Mio. verkauft
Nun wird doch wirklich niemand behaupten, dass die Wii heutzutage einen gleich großen Markt hat wie die PS2 in ihrer Blütezeit oder? Natürlich ist der potentielle Käufermarkt der Wii mittlerweile wahrscheinlich mehr als 10x so groß, als derer der PS2 damals (Grund -> Casual Markt, den es damals in der Form nicht gab)

Selbst eine PSone hat sich 102,5 Millionen mal verkauft - zu der Zeit war der Markt noch kleiner, da gabs noch nichtmal ein Singstar oder vergleichbares für den Casual Markt.

Wenn man diese Zahlen betrachtet, wie kann man da noch von Marktsättigung sprechen?

Ich denke eher, dass sich schon langsam bemerkbar macht, dass wohl 90% der Wii Besitzer nicht mehr als 5 Spiele haben. Die Hardware verkauft sich Top, keine Frage - bei der Software haperts (bis auf ein paar wenigen Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt wohl wo anders

im gegensatz zur ps1 und ps2 ist die nicht immer in regelmässigen abständen günstiger geworden


zum jetzigen zeitpunkt und jetzigem preis, setzt irgenwann zwangsläufig eine sättigung ein das die nachfrage wegbricht bzw nicht konstant bleibt, ergo müssen neue käufer schichten her

das ist nur mit einem preisnachlass zu erreichen

aber solange die nachfrage nicht stark nachgibt, wird nintendo auch nicht die preise senken, die verdienen sich ja nicht nur an der wii sondern auch extrem an dem hardwaer zubehör eine goldene nase
 
@demoness
damit meine ich dass es schwieriger wird ein Wachstum zu generieren.
Das sich immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil man
eine andere Auffasung hat ist echt nervig -.-

Blabla ich hab recht.. nööö ich hab recht!

Weist du, deine Auffasung könnte genau so zutreffend sein wie meine?!

Gruß
 
Ist ja auch kein Wunder, sie haben dieses Jahr nicht wiklich was gebracht ausser zum Schluss NSMBWii.

2010 sollte wieder einiges mehr kommen und von daher auch wieder alles steigern.

@Demoness

Die Wii hat den selben Markt wie die 360 und den kleineren als die PS3.

Wii & 360 Sprechen die Konsolengamer an
PS3 hat die Konsoleros und die Cineasten

Was die Wii hat ist nur eine breiter gefächerte Zielgruppe innerhalb dieses Marktes
 
Kein Wunder bei dem schrotten Spieleangebot! Hab mir letztes Jahr eine gekauft und bis auf Mario Galaxy und noch ein paar andere Titel gibts nur eine riesen scheiße!
 
<orangensaft schrieb:
Ja, jeder der eine Wii wollte hat sie jetzt in der Ecke rumliegen.

Das trifft es für die meisten wohl auf den Kopf. Ich habe meinen Wii [1] ein paar Monate nach Erscheinen gekauft aber bis auf Twilight Princess, Mario Galaxy eigentlich nichts gespielt. Nun liegt er im Gegensatz zu meiner PS3 rum und verstaubt.

[1] Nintendo-Konsolen sind bei mir traditionellerweise immer männlich. ;)
 
Es kommen nunmal auch keine interessanten Titel mehr auf der Wii raus...
Hab mich oft gefragt ob es Wert war soviel Geld für meine PS3 auf den Tisch zu legen, aber die richtig guten Spiele für die PS3 kommen ja erst noch (GT5 z.b. ;) ) - bei der Wii waren die guten Spiele anscheinend schon...
 
Ich, als Hardcore Nintendo Fan warte noch auf einige gute Titel die bereits angekündigt worden sind. Denke, dass es den meißten Fans so geht. Mich reißt man halt mit Wii Sports resort nicht vom Hocker. Wenn Metroid oder Kid Icarus oder ein neuer Zelda Teil kommen sieht die Welt bei Nintendo wieder anders aus. Sie müssen ihre eigenen Franchises besser bedienen, um weiter absatzstark zu bleiben.
 
setnumbertwo schrieb:
Das sich immer alle gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil man
eine andere Auffasung hat ist echt nervig -.-
Ich fühlte mich keineswegs auf den Schlips getreten.
Wollte nur klarstellen, dass Nintendo noch jede Menge Käufer finden könnte und es eben nicht so ist, dass mittlerweile jeder potentieller Kunde auch schon eine Wii zu Hause stehen hat.
Darfst in Zukunft nur noch du in den Comments posten? Alle anderen müssen aus Rücksicht deiner Meinung gegenüber still sein?

Wenn dich das nervt, tuts mir sehr leider, aber irgendwo ist das dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
EiRoGGe schrieb:
Das trifft es für die meisten wohl auf den Kopf. Ich habe meinen Wii [1] ein paar Monate nach Erscheinen gekauft aber bis auf Twilight Princess, Mario Galaxy eigentlich nichts gespielt. Nun liegt er im Gegensatz zu meiner PS3 rum und verstaubt.

[1] Nintendo-Konsolen sind bei mir traditionellerweise immer männlich. ;)



Naja ich hab meine Wii jetzt seit ungefähr 2 Jahren benutzt wird sie auch nicht mehr so oft wie früher aber ich muss auch sagen das ich sie mir nur wegen den Mehrspieler Modus und der super Umsetzung gekauft habe. Zu 2 oder zu 4 machts immer noch einen rießen Spaß zu zocken ;)
 
@demoness
ne, aber weniger Aroganz wär garnicht verkehrt :-)
 
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es sehr viele Konsolebenutzer gibt, die lieber vom Fernsehsessel aus eine "goile" Grafik bewundern und bei einem "goilem" Sound per Daumenbewegungen seinen Held durch die Gegend schicken.
Als vor dem besagten Sessel zu stehen und sich einem bei einer eher schlichteren Grafik einen abzuhampeln.

Ich persönlich hample lieber. Zähle mich aber zu den Exoten...
 
Rübengeist schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es sehr viele Konsolebenutzer gibt, die lieber vom Fernsehsessel aus eine "goile" Grafik bewundern und bei einem "goilem" Sound per Daumenbewegungen seinen Held durch die Gegend schicken.
Als vor dem besagten Sessel zu stehen und sich einem bei einer eher schlichteren Grafik einen abzuhampeln.

Gerade die Wii zeugt doch von Schrottspielen. Und das sind keine Schrottspiele wegen der Grafik, sondern weil auch der Inhalt einfach nur Crap ist. Es ist also immer wieder interessant, dass Leute nun auf dieser Grafikschiene rumeiern.
Also spielen die Leute lieber in ihrem Sessel und bewundern die Grafik, weil auch der Inhalt stimmt. Nicht wie bei der Wii!
 
Wo war denn demoness arrogant?! Nur weil er anderer Meinung ist?

Btw: Das ist immer eine Titelfrage. Ich selbst besitze keine Wii, aber ein paar Freunde und es gibt ein Game das könnte ich immer wieder und ohne Unterlass zocken: Mario Strikers Charged Football.

Selbst wenn's die Wii jetzt für 50€ gäbe würde ich sie mir dennoch nicht kaufen, da ich einfach keine Lust habe derartiges rumliegen zu haben. Ausserdem kommen immer noch Zubehör etc dazu.
Eine PS1 hätte ich damals allein schon wegen Tekken haben wollen.
 
Wunder mich nicht, einzige was an der Wii interessant ist, ist die Steuerung. Da dies so aber auch eher nur für Fun Games genutzt wird ists verständlich. Den typischen GAmer spricht das einfach nciht an, dazu eine uralt Grafik und nur wenig interessante Spiele.
Auf der PS1/2 gabs ja viele gute Spiele die auch für mehr als mal ne Runde auf ner Party geeignet sind.
Das ganze dann für doch einen vergleichbaren hohen Preis, 180€ sind vergleichsweise doch viel für das was man geboten bekommt.
 
Hm, ja und Nintendo bringt seit Jahren nichts wirklich neues an Spielen raus.Und bei den neuen Titeln muss man auch immer Angst haben, dass das ein Griff ins Klo wird.
 
Darkwonder schrieb:
Wunder mich nicht, einzige was an der Wii interessant ist, ist die Steuerung. Da dies so aber auch eher nur für Fun Games genutzt wird ists verständlich. Den typischen GAmer spricht das einfach nciht an, dazu eine uralt Grafik und nur wenig interessante Spiele.
Auf der PS1/2 gabs ja viele gute Spiele die auch für mehr als mal ne Runde auf ner Party geeignet sind...


Das unterstütze ich nicht. Hab selber seit 3 Wochen eine Wii und bin sonst eigentlich schon grafikverwöhnter PC-Spieler.
Spiele gibts auch richtig gute, auch mit guter Grafik! Z.B. Force Unleashed. Die Grafik ist absolut von den Spielen abhängig. Bei manchen ist sie schlecht bei anderen wieder top (für die Leistung der Wii).
Party-Spiele gibt es auch, z.B. Super Mario Wii, Mario Party oder Mario Kart (sogar online).
 
Es gibt für mich eigentlich nur zwei Gründe für den Rückgang der Softwareverkaufszahlen: Flaskarten und USB-Loader.
 
Zurück
Oben