brauche ich ein neues netzteil?

jupideii

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
6
moin..
also im moment dient ein BeQuiet straight power 450W netzeil in folgendem rechner:

amd 6000x2
asus 5850
creative xtreme music soundkarte
2*2048MB geil ram
1x1TB und 1x300GB platten
und
gigabyte m61pme-s2 als mutterschiff

wollte mir demnächst folgende cpu gönnen:

AMD Phenom II X4 955

nun wäre meine frage, ob mein bisheriges netzteil dafür aussreicht alles zu versorgen..

vielen dank schonmal für eure kunstruktiven beiträge ;)
 
Schau mal in meine Signatur, das sollte deine Fragen beantowrten. Kleiner Tipp, der Q6600 verbraucht deutlich mehr als der X4 955.
 
Das wird kein Problem sein. Die GPU ist recht sparsam, die Peripherie braucht generell nicht viel und so groß ist der Schritt vom relativ ineffizienten Dual-Core zur modernen Quad-CPU auch nicht.

Problematisch ist eher das Mainboard, auf der Gigabyte HP wird zumindest die Inkompatibilität angegeben. Da es EOL ist, gibt es auch kein aktuelleres BIOS Update. Die Spannungsversorgung ist mit 3 Phasen auch etwas schwachbrüstig. D.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre ein Plattformwechsel notwendig oder eine andere CPU muss her.
 
Zurück
Oben