Leserartikel Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1

Nicht wirklich. Du brauchst nur ein gescheites Save.

Stand-Alone-Bench-Tools gibts u.a. für Stalker, FC2, Resi 5, Dirt 2 oder auch WiC.

ich halt mal nach den genannten Standalone Benchmarks ausschau.

was heißt schon ein gescheites Save?!
Wenn ich in GTA autofahre, sind die Fraps immer unterschiedlich.
Da kann es auch vorkommen, dass 4x schneller als 16x ist, in diesen 60 sekunden wo ich benche.
Weil ich vllt. 2-3 Briefkästen mehr umgefahren habe...
 
das ist genau das was mir ebenfalls bei vielen tests bei cb und co. nicht einleuchten will:
es wird ein savegame per hand abgelaufen
--> erste ungereimtheit: es läuft niemals jemand exakt den selben weg, und schon gar nicht 10 mal+

--> laufe ich nicht exakt den selben weg, gibt es automatisch verzögerungen bei spielabläufen: es macht sehr wohl einen unterschied ob ich 1sek lang länger oder kürzer 2 bäume anschaue oder auf 20 explodierende autos

sind hier noch irgendwelche geskripteten szenen mit drin (glaube mich zu erinnern, das in einem der cb testsaves sowas drin war) und es wird abgelaufen, entstehen unterschiedlich lange benchszenen
--> unterschiedliche avg fps

hier werden oft bei tests angaben von ,X fps angegeben.. mit diesen problematika ist allerdings alles bis 1(oder sogar mehr!) fps innerhalb der messtoleranz

ich versteh nicht warum hier dann auf ,X fps eingegangen wird bei treibervergleichen z.b. und warum nicht selbst geskriptet wird für die tests? (von mir auf mit logitechs g11/15 usw. makros?)

ich weis messfehler lassen sich durch mehrere durchgänge etwas relativieren, allerdings verfälscht es trotzdem die ergebnisse...
 
Man kann Saves benchen, so dass die Messabweichungen bei unter 2% liegen. Das ganze 3x und mitteln, passt. Dafür braucht es aber ein gescheites Save und jemanden, der etwas von Sache versteht. Richtig benchen kann lange nicht jeder.
 
gib mir mal ein konkretes beispiel eines benchmarks samt video in dem du per hand eine toleranz von nur 2% erreichst bitte..
das mit dem mitteln habe ich ja erwähnt, allerdings würde mich hier tatsächlich ein konkretes beispiel interessieren mit auswertung der einzelnen durchläufe samt frameverlauf(+dazugehörigem video)...
(falls das harsch rüberkommt, ist nicht so gemeint! interessiert mich wirklich!)

zudem verstehst du glaube ich nicht ganz was ich meine:

graka1 test 1:
messung 1: 100fps
messung 2: 98fps (deine 2% messabweichung)
messung 3: 98fps (deine 2% messabweichung)
durchschnitt: 98,6 fps

graka1 test 2 (selber test wie bei test1 mit der selben save usw.):
messung 1: 100fps
messung 2: 102fps (deine 2% messabweichung)
messung 3: 102fps (deine 2% messabweichung)
durchschnitt: 101,3 fps

--> in diesem beispiel wäre die streuung bei ca. 3fps mit der selben grafikkarte...
nun würde mich interessieren wie man da ein unterschied von teilweise unter 0,2fps wirklich glaubwürdig angeben will?
(gibts beim aktuellen catalyst test z.b.)

das alles soll sicherlich kein angriff auf die cb kompetenz sein oder ein persönlicher angriff, ich finde nur das solche miniangaben oft beim lesen dann falsch verstanden werden...

und mir ist auch bewusst, das man in der statistik diese werte mit anderen methoden realistischer "mitteln" kann;) wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker Clear Sky oder Crysis Ice. Bei drei Runs eine Abweichung von unter 0,5 Fps - sofern man GPU-limitierte Settings fährt.
 
welcher fps bereich?
denn in einem bereich von ca. 25fps (ist bei 1920 x 1200 @ 4xAA / 16xAF nix besonderes) sind 0,5 fps auch ca. 2%.
(und selbst bei nur 0,5fps ist eine streuung von fast 1fps möglich, somit sind aussagen über treiberspeed-vergleiche im bereich von 0,5fps ~ total sinnfrei.)

allerdings würden mich wie gesagt konkrete 3 videos + dazugehörige frameverläufe sehr interessieren.. hättest du da welche parat?
 
Was meinst du mit Video? Verläufe habe ich, muss sie aber erst in Diagramm-Form packen. Wenn, dann erst heute Abend.
 
naja die passenden videos zu den verläufen.
ich mein einen verlauf kann ich mir auch anderweitig erstellen --> sprich video (von außen gefilmt, fraps und co. verzerren ja das ergebnis) und am ende zack der verlauf auf dem schirm oder ähnliches..
 
PCGH-Bench von "CoD MW2"; How-To und Video siehe *hier*

HD5870 mit Catalyst 10.2, Rest siehe Signatur. Settings: 1680 x 1050, max. Details, kein AA/AF.

Hier der Frapslog und Verlauf:

 
ähm und wo in der szene aus dem video lauft ihr die selbst ab? das is eine vom spiel scriped szene die ihr bencht...somit hat das keinerlei relevanz zu dem was ich beschrieben habe...
 
ich seh da aber kein persönlichen unterschied zu einem stand alone benchmark...

ob ich nun eine sequenz abpiele, welche ich nicht verändern kann (bei MW2)
oder ob ich einen Loop durchlaufen lasse.
für mich kommt da das gleiche raus
 
hierbei geht es um die "realitätsnähe" zum spiel...

bsp:
ut3 hat mit dem bench tool gewisse szenarien, bei denen keine gegner auftauchen...
was bringt es dir wenn du weisst, dass du in einem leeren level 100fps hast?
und dann merkst, wenn 10 gegner da sind gehen die fps auf (sagen wir einfach mal) 50fps runter?
wie aussagekrätig ist dann der benchmark ohne modelle?
 
bei meinen verwendeten Loops tauchen auch Gegner auf,
jedoch kann ich da wirklich nicht sagen, wie die im Unterschied zum normalen Spiel gerendert werden.

mal sehn, vllt. hol ich das mit COD mal nach,
jedoch sind die "Umbauarbeiten" immer recht kompliziert.
 
Echt geiler Test mal SUPER Arbeit und ein DICKES FETTES Lob für die Mühe.

Also könnte ich eine HD5770 in PCIe16 2.0 betreiben und eine weitere PCIe in 16 2.0 Ausführen aber nur mit 4.20 Anbindung betreiben????
 
ich denke der unterschied von 4x zu 8x und 16x wird erst mit größeren karten größer ich denke 2x 5770 dürfte ohne probleme bzw. leistungseinbußen (bzw. minimalen) gehen...

bei 2x 5970 sollte der unterschied größer ausfallen..
aber alles nur schätzungen, da ich werder das board noch die karten zum testen habe
 
Das Problem ist eben wie schon bissel angesprochen Leistungsstarkekarten aber was sind welche vor nicht so langer Zeit wahren es noch die auf den Niveau einer HD5770 liegen die HD4870. Deswegen würde ich halt gerne genauer es noch wissen, Test mit HD5770 Test mit HD5570 und Test mit HD5970 von PCie 4, 8 und 16
 
Der Speicherausbau hat wohl auch einen nicht unerheblichen Einfluss. Bei weniger Speicher auf der Graka muss öfters auf den Systemram zugegriffen werden. Bei einer 512MB Karte gleicher Performance (zB 4870) wäre der Unterschied wohl größer.
 
Zurück
Oben