Zeigt her, eure Eingabegeräte

Komodowaran schrieb:
Yeah, hier gibts auch Dampfer unter den Mecha Freaks - erwischt! Willkommen im Team ;)

Dampfen scheint irgendwie ziemlich in Mode zu kommen. Auf der Arbeit bei mir gibt es fast keine Raucher mehr - alle dampfen irgendwie in der "Raucher"pause. :D
 
Ich kenne mich mit E-Dampfen noch nicht aus aber mein Doc meinte, ich soll wenigstens auf E-Zigarette umsteigen weil ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. :mad:
Oder ist E-Dampfen was anderes wie E-Zigarette? Werde mich jedenfalls mit dem Thema mal anfreunden müssen.

Hier mal meine TEX Yoda mit MX Greens im ISO-Format:

IMG_1416bb.jpg TEX Yoda-02b.jpg

Das Gehäuse ist ein echter Panzer und kein Leichtgewicht aber ich liebe dieses Board. Sieht mittlerweile etwas anders aus. ;)
Wenn ich es zu diesem Mecha-Treff in Darmstadt schaffe, bringe ich sie mit zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
Dampfen scheint irgendwie ziemlich in Mode zu kommen. Auf der Arbeit bei mir gibt es fast keine Raucher mehr - alle dampfen irgendwie in der "Raucher"pause. :D

Naja der Trend gibts imho schon seit Jahren, aber es werden halt immer mehr, quasi tendsenz steigend ;)

Ist aber nen guter Trend und ich hoffe doch sehr, dass es die leute nicht nur machen, weil es Mode ist, sondern weil ein Umdenken stattfinden.

@usopia:

E-Dampfen und E-Zigarette ist das gleiche.
Richtige Zigaretten raucht man, weil ne Verbrennung, also ne chemische Reaktion stattfinden. Die dabei entstehenden Stoffe sind das eigentlich gefährliche am rauchen, nicht das Nikotin ansich. Das Nikotin ist der Stoff, der die Sucht auslöst, ansich aber relativ harmlos.
Bei einer E-Zigarette ist das Nikotin meisten in PVG gelöst, also ner Mischung aus Glycerin und Propylenglycol (manchmal noch ein bissl Wasser), man kann aber auch lediglich Glycerin bzw. Propylenglycol verwenden.
Der Unterschied zum rauchen ist, dass das Material in ner E-Ziggi, ähnlich wie bei einem Vaporisator nur soweit erhitzt wird, bis es vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, man verdampft es somit und es entstehen keine bzw. kaum gefährliche Oxidationprodukte --> es findet keine chemische Reaktion statt (nur wenn man die E-Ziggi zu heißt einstellt) , was auch der Grund ist, warum dampfen gesünder (und leckerer) ist als rauchen.

Sooo, aber genug erstmal, will hier nicht allzuviel Off-Topic posten, gibts in der CB eingetlich nen E-Ziggi-Thread?
Bei den ganzen Technikfreaks sind doch sicherlich allerhand dampfer am Start ;)

btw ... schönes Brett hast du da, ich find so Daumentasten ja immer extrem sexy
 
E-Zigaretten Thread gibts und dort bin ich derzeit am aktivsten im Forum ^^
Ich habe 15! Jahre geraucht. Zuletzt so um die 1,5 Schachteln am Tag. Oft versucht aufzuhören aber nie wirklich geschafft. Also damit die Sucht "umgelagert" und von einem Tag auf den anderen Spaß daran gefunden. Ich dampfe weniger als ich rauche und merke jetzt schon nach 8 Monaten ohne Zigarette wie die sportliche Leistung endlich wieder da ist und man einfach mehr Geschmäcker wahrnimmt.

Sport: Als Raucher habe ich schmerzen in der Lunge gehabt und dachte das ist Erschöpfung bei Ausdauersport. Inzwischen merke ich endlich wieder schmerzen in den Beinen oder dergleichen wenn ich ausgepowert bin und bekomme dennoch ohne Probleme Luft.

Ich will aber wie bei den Mechas auch niemanden bekehren sondern nur Optionen aufzeigen. Jeder sollte die 30€ mal investieren und schauen ob es was für ihn als UMSTIEG ist. Nicht als EINSTIEG!
 
@Komo: so in etwa hat es mir auch mein Doc erklärt, daß es beim E-Rauchen auch nikotinhaltige Sorten gibt aber da dort eben nichts verbrannt wird, es kaum schädlich für die Gesundheit ist usw...!
Ich solle mich im Laden beraten lassen meinte er noch, aber das könnt ihr ja nun übernehmen. :D

@r3m4: ich rauche jetzt genau seit vierzig (!) Jahren, meist waren es auch so 1,5 Päckchen am Tag, in den letzten Jahren konnte ich es etwas drosseln auf ca. 12 St. täglich aber habe schon einige Probleme, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit und so'n Scheiß. Damit es nicht zuviel ot wird, werde ich später mal den entsprechenden Thread suchen um mir was für den Einstieg empfehlen zu lassen. ;)
 
Ich bin schon gespannt wie sich das Dampfen in der Zukunft auswirken wird.
Die Auswirkungen von Aromastoffen usw. kann heute noch niemand beurteilen.
DDT wurde einst auch mal für unbedenklich erklärt. ;)

Machts wie ich: Hört auf. Von 2.5 Schachteln am Tag auf 0 innerhalb eines Tages war zwar wie ein Entzug aber es hat sich gelohnt. :D

Bleibt mehr Kohle für die anderen Süchte. ;)
 
Dampfen ist nicht gesünder als rauchen. Dampfen ist mutmasslich gesünder als rauchen. Ob es das tatsächlich ist müssen Langzeitstudien aufzeigen - Ratten zumindest reagieren nicht ganz so geil auf viel gelöstens Glyzerin und Glycol in der Lunge. Also bitte, bitte, lasst solche wirklich dummen Behauptungen wenn es um Drogen geht. Denn das was am Ende bei rumkommt ist Verhamlosung einer Drogensucht, das auch noch durch tolle "Gadgets" befeuert wird - bitte macht das woanders.
 
Shihatsu schrieb:
Dampfen ist nicht gesünder als rauchen. Dampfen ist mutmasslich gesünder als rauchen. Ob es das tatsächlich ist müssen Langzeitstudien aufzeigen - Ratten zumindest reagieren nicht ganz so geil auf viel gelöstens Glyzerin und Glycol in der Lunge. Also bitte, bitte, lasst solche wirklich dummen Behauptungen wenn es um Drogen geht. Denn das was am Ende bei rumkommt ist Verhamlosung einer Drogensucht, das auch noch durch tolle "Gadgets" befeuert wird - bitte macht das woanders.

Jetzt mal Ball flach halten und bitte seriöse Quellen zu den Behauptungen nachliefern oder die Hetzerei woanders machen!
Gerne im E-Zigaretten Fred um die Mods hier nicht zum explodieren zu bringen.

Und hier noch ein Bild von meinem alten ThinkPad Keyboard :king:
 

Anhänge

  • ThinkPad Keyboard.jpg
    ThinkPad Keyboard.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 591
Ich würde sagen, wenn wir wirklich ernsthaft darüber diskutieren wollen, verschieben wir das ganze besser in den dafür vorgesehenen Thread, weshlab ich jetzt und hier auch gar nicht weiter auf die Kritik eingehen werde. Dort kann man dann ja auch mit Fakten argumentieren, schließlich wird jetzt schon seit glob über 10 Jahren gedampft und es gibt so einige Studien, die man dort sachlich diskutieren könnte.

Es war nicht meine Absicht E-Ziggis zu verharmlosen oder als gänzlich unbedenklich darzustellen, aber aufgrund der aktuellen Forschungsergebnisse, sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr groß, dass diese weniger schädlich sind als Tabakrauch, auch wenn sicherlich noch weitere Studien auf dem Gebeit nötig sind, was aber nicht heißt, dass es noch keine Langzeitstudien gibt.
 
Monitore hängen seit kurzem an einer Vesatischhalterung. Dadruch konnte ich meinen DAC in die Mitte des Tisches schieben. Wie schön das einfach sein kann wenn das Kopfhörerkabel zwischen der Tastatur durchgeht und man nicht immer mit dem Arm drüberliegt :daumen:

WP_20160906_17_15_21_Pro.jpg
 
Wollte ich auch machen, aber mein Monitor hat leider keinen Anschluss für ne Halterung... :D
 
usopia schrieb:
Ich kenne mich mit E-Dampfen noch nicht aus aber mein Doc meinte, ich soll wenigstens auf E-Zigarette umsteigen weil ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. :mad:
Oder ist E-Dampfen was anderes wie E-Zigarette? Werde mich jedenfalls mit dem Thema mal anfreunden müssen.

Hier mal meine TEX Yoda mit MX Greens im ISO-Format:

Anhang anzeigen 577027 Anhang anzeigen 577026

Das Gehäuse ist ein echter Panzer und kein Leichtgewicht aber ich liebe dieses Board. Sieht mittlerweile etwas anders aus. ;)
Wenn ich es zu diesem Mecha-Treff in Darmstadt schaffe, bringe ich sie mit zum Ausprobieren.


Schöne Tastatur. Gibt es das Board abseits von irgendwelchen eventuellen Sammelbestellungen irgendwo zu kaufen?
 
Zurück
Oben