News WLAN, GPS, FM und Bluetooth in einem Chip

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Also vor allem dann, wenn man wirklich alles nutzt. Ein Test, ob der Manager seine Arbeit gut macht, wäre sehr interessant.
 
Fm könnte weg man weg lassen.
Aber Wlan (nach Draft n "standard") und GPS ist doch mal perfekt.
BT ist doch auch mal super(BT3.0) :)

Ein kleines Wunder für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Sache für kleine und SPARSAME Smartphones. Dass man dabei noch Kosten spart, rundet das ganze ab.
 
Ja klar DaDare FM ist total unwichtig bei GPS

Per „Traffic Message Channel“ (TMC) werden über UKW unhörbar digitale Stau-Informationen ausgestrahlt.


Der Chip ist nicht nur für euer Handy gedacht.
 
das ist absolut interessant und ich bin gespannt, wie es letztendlich wirklich funktioniert.

denn ich merke es bei mir zu hause schon. quasi viele frequenzen sind dummerweise so nahe beieinander, das die sich alle gegenseitig "manchmal" stören.

-DECT-telefon
-WLAN
-BLUETOOTH
-kabellose Tastatur/mouse
-wireless Sound von Logitech
-Funksteckdosen
-Handy

bei mir dreht manchmal ALLES durch vor lauter FUNKEREI :)

bald dann noch:
-wireless USB
-wireless HDMI

dann dreht hier alles durch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es für Handys gedacht ist/wäre, so sehe ich FM als gutes Feature an. Mit einem FM Transmitter das Handy als mp3 Player im Auto nutzen. Leider bietet mein N73 dies nicht an.
 
is warscheinlich für navigationssysteme der autohersteller gedacht.. so könnte ich mir das zumindest vorstellen...

die multimedia packete im auto können ja alles was dieser chip kann.. somit wird es für die dann halt noch nen tick günstiger in der produktion
 
Sehr interessant das ganze. Hoffentlich werden dann durch die gesparten Kosten niedrigere Preise für den Endverbraucher realisiert. Weiß man schon wann das ganze marktreif sein wird?

mfg manniefresh
 
DaDare schrieb:
Zum glück tut dummheit nicht weh :D

Wieso würdest du sonst den ganzen Tag schreien? Du würdest also FM Sender/und Empfänger weglassen und dann ein Navi bauen und wieder nen extra FM=UKW Empfänger drauf bauen, damit TMC geht?

Interessanter Weg.
 
es fehlt noch UMTS :)
 
DUNnet schrieb:
Warum kein 32/40nm :p spart noch mehr Strom *geier*

Ernsthafte Frage?
Wär zu teuer, der Entwicklungsaufwand ist für die bekannten Prozesse deutlich kleiner, zudem sind für die ganz jungen Prozesse auch die Fertigungskosten pro Wafer klar höher und das Risiko ist höher, das schief geht. Demgegenüber bringen bei solchen Chips meist kaum noch reduzierte Die-Größen, da eh eine gewisse Mindestgröße für das Pin-Out vorhanden sein muss - da müssen dann mehr Funktionen eingefügt werden. Nur deswegen kommt so ein Chip vmtl. auch "schon" in 65 nm, weil sich selbst das sonst noch nicht rechnen würde.
 
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Auf den zweiten Blick fehlen mir irgendwie Detailinformationen. Gegenüber der eigenen Produktreihe aber sicherlich ein signifikanter Fortschritt.
 
Wenn die Geräte am Ende nicht immer eine Radiofunktion aufweisen würden, hätte ich ja auch nichts gegen FM-Funktionalität.
Wer braucht im Mobiltelefon wirklich eine Radiofunktion? Das ist doch nur wieder dazu gut um Rundfunkgebühren abdrücken zu müssen. Neuartiges Rundfunkgerät.
 
Der große Vortei für die Hersteller von Smartphones dürfte wohl sein, dass man sich einige Leiterbahnen auf der Platine sparen kann und somit das Gerät simpler wird bzw billiger (oder mehr Feutures beherbergen kann)....
 
Zurück
Oben