Von 8800 GTS (640MB) auf MSI Hawk 5770 zum Energiesparen

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Ich habe zwar etwas gestöbert, aber ich weiß nicht wirklich ob ich mich auf dem richtigen Pfad befinde.

Der Stromverbrauch meiner XFX 8800 ist schon im Idle-Betrieb sehr hoch, so dass relativ oft der Notlüfter meines wassergekühlten Netzteils angeht. Da mir das Aufdrehen des Lüfters echt auf den Keks geht, denke ich darüber nach mir die MSI Radeon HD 5770 Hawk zu gönnen.
Zum einen hoffe ich mir eine geringere Wärmeentwicklung und Vebrauch und dadurch auch eine geringe Hitzeentwicklung im Netzteil.
Und zum anderen auch einen gewissen Leistungsschub (obwohl ich bisher mit der 8800 GTS noch nicht wirklich an den Grenzen bin).

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

In ein zwei Monaten würde ich dann auch den Kühlkörper der Karte durch einen Wasserkühlkörper austauschen. Weicht MSI bei der Hawk so sehr vom Referenzdesign ab, dass man die Standard 5770 Wasserkühlkörper nicht verwenden kann? Ich hab da leider nichts im Netz zu gefunden.
 
Versteh ich sowieso nicht ganz - du willst dir eine spezielle HD5770, die -hauptsächlich des aufwändigeren Kühlers wegen- runde 30 Euro mehr als die Referenzmodelle kostet holen, um 8 Wochen später sowieso auf Wasserkühlung umzurüsten?
 
Mh, schon richtig... Aber die Karte soll ja allgemein hochwertiger sein wg. der 7+1 Phasen
Stromversorgung und im pcgames hardware-Vergleich braucht die Karte halt am wenigsten Saft. Und die 30 € gebe gerne aus wenn der Rechner dann endlich Ruhe gibt. (bei hardwareversand.de beträgt die Differenz auch nur 20€ zur billigsten 5770 ;))

Dennoch: Ich würd auch ne andere 5770 nehmen, die ähnliche Leistung bringt.

(Edit: Ach ja, noch ein Grund für die Hawk wäre der Verzicht auf den Doppel-DVI Anschluss, da bei mir auf diesem Slot die Schläuche der Wasserkühlung aus dem Gehäuse laufen und ich die sonst sehr ungünstig verlegen müsste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is'n Argument :)

Ich bekomme hoffentlich morgen so'ne Hawx rein, da kann ich zumindest mal die Abmessungen mit denen von einer Sapphire im zweiten Referenzdesign (Eierkühler) vergleichen. Dann werd ich dir das mal posten, wenn's in der Zwischenzeit nicht schon ein anderer erledigt haben sollte.
 
Das wär echt super, dann würde ich mir die Karte ggf. schon zum WE bestellen und dann ist hoffentlich endlich mal Ruhe im Gehäuse ;)
Ergänzung ()

...uuuuund? Wie siehts aus? ;)
 
Sooo Fräulein Elfe. Das ist folgendermaßen:

Die Lochabstände von der Kühlerhalterung sind identisch mit dem Referenzdesign. Die Abmessungen der PCBs auch. Die Lage der GPU von der Unterkante der Grafikkarte ist ebenfalls identisch. Damit hört es sich aber mit den Gemeinsamkeiten auf. Während der Abstand zwischen dem vorderen Ende der Karte (also da wo das Slotblech ist) und den vorderen Befestigungslöchern bei der Referenz 6cm beträgt und der Abstand von den hinteren Befestigungslöchern bis zum Platinenende (wo der Stromanschluss sitzt) 10,3cm. Ist das bei der HAWK ziemlich genau umgekehrt. Von vorne bis zu den Löchern 10,6cm und von den hinteren Löchern 5,7cm. Die GPU sitzt also viel weiter hinten. Von Wasserkühlern hab ich keine Ahnung und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, sorry. Aber Du wirst schon selbst rausfinden ob das passen könnte oder oder nicht ;)

Ansonsten hab ich die beiden Karten verglichen, nicht sehr positiv überrascht. Insbesondere was den Idle-Verbrauch angeht bin ich eher geschockt und meine Erkenntnisse sind hier zu finden.
 
Das lässt sich wie mit einem BIOS update beheben. Die ersten Karten sind wohl mit fehlerhaftem BIOS ausgeliefert worden.
Hoffe mal, dass meine HAWK bald ankommt, damit ich mir selbst ein Bild machen kann =D
 
Ok, vielen, vielen Dank...

Ich habe jetzt nach Rücksprache mit Saphire und EKB die Sapphire ATI Radeon HD5770 ohne VaporX bestellt, die sollte mit dem EK-FC5770 Black Acetal Wasserkühlungsaufsatz funktionieren und ist bei Amazon gerade für 141 € incl. Versand zu haben.

Muss halt nur gucken ob ich den zweiten DVI Anschluss wegflexen kann damit die Wakü rausgehen können. :lol:

Habe mir jetzt auch beim örtlichen Stromanbieter ein Messgerät geliehen und wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Vergleich zur 8800 GTS posten.

PS: Bin gar keine Frau, der Nick erweckt nur den Eindruck ;)
 
Der DVI-Anschluss belegt ja nur ca. ein Drittel des zweiten Slots. Da sollte schon genügend Platz für die Kühlerschläuche sein :p
 
Mh, Karte ist jetzt da... entspricht das Layout hier ungefähr dem Referenzlayout?


Ergänzung ()

Mh, laut EKW weicht die Platine wohl ab. Allerdings kann ein Standard Kühlkörper auf die GPU gesetzt werden.

Nur Ram müsste dann halt passiv gekühlt werden. Ist das ok von der Hitze? Habe eh nicht vor die Karte zu übertakten und wenn ich mir die Karte so ansehe liegt der Sapphire Werkskühler auch nicht direkt am Ram an sondern nur ein Luftstrom fließt darüber. D.h. passive Ramkühler wären wahrscheinlich sogar noch ein Fortschritt, oder? ;)
Ergänzung ()

PPS: Karte ist drin und ist fast doppelt so schnell wie meine 8800GTS 640mb bei Furmark. Nur will sie leider nicht zusammen mit meinen Creative Soundkarten arbeiten...

Die Energieersparnis gegenüber der 8800 ist auf ersten Blick ebenfalls enorm. Aber möchte ich erst endgültie Aussagen treffen wenn der Sound auch funktioniert, nicht, dass der fehlende Treiber da die Daten verfälscht.
 
Zurück
Oben