Soundkarte für Spieler nicht von Creative?

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Mh, ich habe soeben die Lust verloren. Dank des hervorragenden Treibersupports von Creative habe ich beschlossen meine Creative Soundkarten zu verkaufen und mir was anderes zu holen. Es macht mir keine Lust mehr alle paar wochen die Karte zu tauschen, da der Treiber mit der neuen Grafikkarte oder ähnlichem nicht will.
Da ich in meinem Micro ATX Gehäuse nur einen PCI und einen PCI-E Slot habe (auch ein Grund warum ich mehrere X-Fis kaufen musste :-/) würde ich eigentlich gerne eine zuverlässige PCI-E Karte holen, da der Slot weiter von der grafikkarte weg ist.

Ich zocke recht viel Modern Warefare 2 und schaue Blu Rays am PC an einem Logitech Z-5500. Von der tonqualität der Extreme Music (meiner "lieblings creative) war ich eigentlich immer begeistert und würde eigentlich nichts schlechteres haben wollen. Aber ich will auch zuverlässigkeit und Kompatiblität und das bietet creative leider nicht ansatzweise (habe ja nicht nur soundkarten getauscht sondern auch Boards und Netzteile um die Probleme nicht in den Griff zu kriegen)

PS: Tut mir leid, dass ich die Gelegenheit nutze etwas zu jammern, aber ich habe mich die letzen 12 Stunden damit beschäftigt einem "unbekanntem Audiogerät" einem Treiber zu versehen... Erfolglos mal wieder... und in 3 stunden muss ich wieder auf der arbeit sein. juhu...
 
Nicht X-Fi / Auzentech mit X-FI Chip bedeutet auch kein EAX > 2. Falls dieses für dich wichtig ist, kommst du an Creative nicht vorbei.
Ansonsten sind für relativ kleines Geld die kleinen ASUS Xonar recht gut. Auch die kleinen haben einen recht guten Klang.
z.B. Asus Xonar D1 (PCI) oder Asus Xonar DX/XD (PCIe) beide so um die 50€. Beide sind Low Profile Karten, die nach Austausch der Slotblende auch in 'niedrige' Gehäuse passen.
 
Eine Xonar D1/DX ist low profile fähig und hat einen besseren Klang als die Extreme Music.

Nimm aber nicht diese abgespeckte sondern wirklich ne D1/DX, du wirst es nicht bereuen. :)
 
BlackMan schrieb:
Auzentech mit X-FI Chip bedeutet auch kein EAX > 2.
Ist natürlich nicht korrekt... Die Auzentechs mit X-Fi unterstützen sehr wohl EAX bis Version 5.
Wenn der Haupteinsatz Spiele sind, dann kommst du wohl an einem X-Fi Chip nicht vorbei, d.h. entweder Creative oder Auzentech.
 
Nicht X-Fi / Auzentech mit X-FI Chip bedeutet auch kein EAX >
so ein Schwachsinn ... gerade wenn man nicht weiter auf Creative setzen will ist die Auzentech die Alternative ... da sie als eine der wenigen Karten auch EAX bis zur aktuellen Version unterstützt und im Gegensatz zu Creative die Treiberunterstützung hervorragend ist, ausserdem hochwertigere Bauteile verbaut werden ...
 
vielleicht wenn du noch ein wenig basteln magst, dann versuch mal die Treiber von "3. Herstellern" wie Daniel_K oder ich meine irgendwo mal gelesen zu haben die Treiber von der Xonar. Kostet evtl. Nerven aber keine Knete...
 
NackteElfe schrieb:
... ich habe mich die letzen 12 Stunden damit beschäftigt einem "unbekanntem Audiogerät" einem Treiber zu versehen...

Das "unbekannte Audiogerät" ist bestimmt der HDMI-Chip auf Deiner Grafikkarte, da brauchst Du einen HDMI Audio Driver für (ja, für die Grafikkarte).

Guck mal bei Nvidia bzw. ATI :)
 
@Sir_Sascha
Die Daniel_K Treiber helfen bei mir leider auch nicht. (bzw. meistens nicht). Die Xonar treiber kann ich doch nicht mit X-Fi Karten anwenden, oder?

Ich werde heute das System einfach nochmal neu installieren, als letztes Aufbäumen. Aber dennoch scheint die Auzentech ja wirklich die perfekte Karte für mich zu sein. Der an sich ja sehr gute X-Fi Chip kombiniert mit gutem Treibersupport... Nur der Preis von 130,- ist dann doch was mehr als mein Budget diesen Monat noch hergibt.

Naja, aber wenn die Neu-Installation heute nichts hilft setz ich die Creative Karten bei ebay rein und bis das Geld wieder da ist muss der Onboard Sound herhalten. Den kann ich wenigstens einschalten und der funktioniert :-/

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall von der Auzentech hatte ich vorher noch nichts gehört.

(edit: @:nickvergesser, der HDMI Treiber von der Grafikkarte läuft. Habe den nur deaktiviert und auch mal aktiviert. Hilft aber alles nix... Bin mir auch recht sicher, dass es die Soundkarte ist, da die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird wenn ich Sie rausziehe ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Probleme mit der X-Fi aber nicht vom Treiber her rühren (klingt fast so, wenn der Daniel_K auch nicht geht) sondern von Hardwareproblemen, dann hilft dir eine Auzentech vermutlich auch nicht weiter. Ich hab diese Erfahrung selbts gemacht mit meinem alten Mainboard einem MSI K9A Platinum, das Ding ist der letzte Mist, da streikt sogar eine Auzentech X-Fi Prelude.

Die Xonar-Treiber laufen nicht mit einer X-Fi, die sind für einen ganz anderen Soundchip (C-Media Oxygen). Wenn man auf EAX verzichten kann (das liefert halt in ein paar Spielen einen besseren Klang) dann ist eine Xonar ebenfalls eine sehr gute Soundkarte.
 
@Jesterfox
Naja, hardware habe ich ja auch getauscht.

3 Boards ausprobiert (Asus P5B-VM DO, MSI (hab ich vergessen) und Abit FI90-HD) und 2 Netzteile sowie 2 Grafikkarten (Radeon 5770 und 8800 GTS) sowie 3 Soundkarten (alles X-Fi). Es ist doch unwahrscheinlich, dass alle diese Sachen kaputt sind, oder?

Ich glaub auch, dass es am Treiber liegt, da es funktioniert wenn ich jetzt wieder die "notkarte" x-fi music xtreme audio pci-e einbaue... Bis halt sich irgendwann diese wieder verabschiedet und ich wieder die PCI einbauen muss.

Ich glaub die Auzentech Forte hats mir etwas angetan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Forte ist sicher eine schöne Karte, ich will sie dir auch nicht ausreden ;-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Auzentech mit Creative Hard- und Software arbeitet. Die Treiber sind im Kern die selben. Allerdings hatte ich mit den Treibern für meine Prelude auch nie Probleme, die komischen Knackser im Sound lagen ja am Mainboard (sind seit dem neuen von Gigabyte endlich weg).

Aber teilweise war das so extrem, dass ich die Prelude rausgeschmissen hab und mir wieder die Club3D Theatron DTS (mit der Xonar D1 vergleichbar) eingebaut hab... von daher weis ich, das man auch mit den Dingern gut zocken kann ;-)
 
Mh, ich schätze es zur Zeit sehr gut hören zu können wo bei Shootern die Gegner stehen. Ich weiß nicht ob das mit EAX2.0 auch noch geht, sosnt würde ich mir ohne zögern auch 'ne Xonar kaufen...
 
Also EAX 2 und 5.1-Sound können die Xonars auch, damit ist schon eine recht gute Ortung möglich. Da ich aber nicht so richtig der Shooter-Spieler bin kann ich da keine detailierte Antwort geben. Ich weis nur, wie realistisch ein WoW mit Kopfhörer und Dolby Headphone rüber kommen kann. Da dreht man wirklich den Kopf nach hinten und erwartet jetzt dort die Totems vom Schamanen im Zimmer zu sehen, man hats ja genau gehört ;-)

Aber man könnte mal schauen, ob die fraglichen Spiele überhaupt EAX 3 oder höher nutzen.
 
Ja, das wäre natürlich eine Frage... Ich habe mal im entsprechenden Forum eine Frage dazu gepostet.

Ich gebe keine 60 € mehr aus wenn ich dafür nicht eine deutliche Mehrleistung bekomme.
 
Jesterfox schrieb:
...Ich weis nur, wie realistisch ein WoW mit Kopfhörer und Dolby Headphone rüber kommen kann. ..

Da du ja auch eine Soundkarte mit X-Fi Chip benutzt hattest, würde mich interessieren, ob Dolby Headphone einen ähnlich guten Effekt wie CMSS 3D hat. Momentan benutze ich eine X-Fi Extreme Music und würde gerne mal was neues ausprobieren. EAX ist mir nicht so wichtig, es erscheinen ja kaum noch neue Spiele damit, aber auf die Surround Simulation per Kopfhörer möchte ich nicht mehr verzichten.
 
Mit CMSS3D hab ich noch nicht so viel rumexperimentiert, dass ich einen Vergleich liefern könnte. Ich hab zuletzt immer meine 5.1-Anlage verwendet. Aber der Surroundeindruck mit Dolby Headphone war schon klassse. Ich muss das mit CMSS3D mal wieder machen, vor allem, da ich jetzt einen AKG 530 hab ;-)
 
Wenn Du noch einen Versuch starten willst, dass hier ist der Link zu den neusten Daniel_K modded Azuntech UAA Treibern für Creative Karten:

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-AuzenUAA-Pack-1-5-02-20-2010/td-p/550638

Brandneu. Behebt aber mein "Knacken" auch nicht, ist jedoch deutlich besser als die Creative oder die Daniel_K Support Pack 2.0, da ich hier bis 85% Volume regeln kann.

Ansonsten halt Azuntech und EAX 5.0 oder Asus und EAX 2.0 - schwere Frage die ich da ich keine Shooter spiele nicht beantworten kann.
 
Vielen Dank für den Link. :-) In einer Stunde hab' ich Feierabend. Das versuche ich dann. Wenn das nicht klappt installiert ich neu. Wenn das nicht klappt bauch nochmal eine der anderen X-Fi's ein. Wenn das nicht klappt tausche ich viiiiiellleicht nochmal das Board aus (aber eigentlich hab ich da keine lust drauf) und wenn das nicht klappt kauf ich mir einfach ne neue Soundkarte...
 
Egal ob Original Creative oder Auzentech, der Treiber-"Unterbau" ist exakt der selbe!
Wenn Du wirklich nur Probleme mit den X-Fi's hast dann hol' Dir zu Liebe doch was anderes.

Da es eine PCIe-Karte werden soll nimm die bereits erwähnte Asus Xonar DX http://geizhals.at/deutschland/a334553.html für 50€. Die klingt um Welten besser als jede X-Fi und der Treiber läuft einwandfrei.

Warum willst Du zum x-ten mal neu installieren, Karten tauschen, selbstgefrickelte Treiber testen, wenn alle Probleme mit dieser neuen Karte erledigt wären?
 
KnolleJupp schrieb:
Die klingt um Welten besser als jede X-Fi und der Treiber läuft einwandfrei.

Na, lass mal die Kirche im Dorf. Die Xonar sind schon gute Karten, aber die DX klingt bestimmt nicht besser als meine X-Fi Prelude ;-)
 
Zurück
Oben