Reicht xilence 480 Watt aktiv PFC?

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hallöle,

Folgendes System habe ich:

Gigabyte P55 UD3
intel core i3 530
4gb DDR 3 ram
Radeon HD5770 oder Radeon HD5750

Hinzu kommen dann natürlich noch 1 oder (2) Festplatte(n) und ein DVD-Brenner, aber welche, weiß ich noch nicht.
Ich hab mich schon überall informiert, aber ich bin mehr verwirrter als klarer im Kopp geworden.
Im Internet liest man auch das man für die HD5570 unbedingt ein 500Watt netzteil brauche.

Ich habe aber vor mir ein Netzteil von Xilence (SPS-XP480.(12)R3) zu kaufen.

Es hat nur (?) 480 Watt und hat aktives PFC.

http://xilence.xilence-lab.de/index...ml_pi1[uid]=2180&tx_vgzdbxml_pi1[category]=11

Was meint ihr ? reicht das? oder lieber mehr Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich ein gutes NT? Gibts ja wie Sand am Meer da muss man nicht auf einen Hersteller zurückgreifen der allgemein als eher bescheiden in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit gilt, ganz zu schweigen von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der NTs.

Tagan, Sharkoon, Seasonic, BeQuiet, Enermax, Silverstone, FPS und viele andere bieten deutlich bessere NTs. Zumal generell gilt, ein 600W Xilence ist nicht beser als ein 400-450W NT der genannten Hersteller.
 
Ah danke. Ich sehe auch gerade, dass das Netzteil keinen 6Pin Stecker hat. Diesen würde ich für die Grafikkarte aber brauchen.

Nun dann wohl doch ein anderes Netzteil.

Wieviel Watt würdest du/ihr mir da empfehlen?

Wären 400 Watt bei einem sehr guten Netzteil etwa schon ausreichend?
 
400W eines Marken-Netzteils reichen bei deiner Konfiguration definitiv aus!
Dazu einfach wie schon eben genannt auf Produkte aus den Häusern be quiet, Corsair, Enermax, Cougar oder evtl. noch OCZ zurückgreifen..
 
Im Internet liest man auch das man für die HD5570 unbedingt ein 500Watt netzteil brauche.
Tja, das glauben hier leider auch viele. Es bezieht sich aber nur auf schrottige Chinaböller für 20 Euro, die es so zu kaufen gibt. Eines der genannten Produkte unter 50 Euro reicht hier dicke aus, das Pure Power für 40 Euro ebenfalls.

Modular, günstig und immer noch weit oversized:
http://geizhals.at/deutschland/a491012.html

Testbericht des großen Bruders:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

Ansonsten:
Cougar

Im Grunde reicht ein solides 300 Watt Netzteil gut aus. Mein Core i3 530 mit einer HD5570 (nicht verwechseln mit HD5750) läuft auf einem passiven 150 Watt Pico PSU Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch verlinkt!)
@ElaMiNaTo: das gleiche Xilence (SPS-XP480.(12)R3) NT habe ich auch, und das NT funktioniert bei mir immer noch einwandfrei. ich habe es damals beim kmelektronik für ~ 40€ müssten es damals gewesen sein gekauft. meine grafikkarte ATI x2600 XT HD 256 MB von Sapphire benötigt KEINE zusätzliche netzteil versorgung. ich kann das NT nur weiter empfehlen.
 
Hey snaapsnaap,

Nein ich hab noch keine von den beiden. Will aber auch die 5770 haben. Aber kann sein das ich mich trotzdem umentscheide, wenn es kein Händler in der Nähe hat.

Ich hoffe aber doch schon!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsait gibt 7 Jahre Garantie!

Zu Bequiet: Es kann doch sein, dass da mehr Defekte bekannt werden, da einfach mehr Netzteile verkauft werden?

Ich habe selbt schon welche verbaut, und kaufe vllt. bald noch zwei.

Bisher noch keine Schäden.

Ich habe selbst auch noch einige Ultra-Billig-Netzteiel in Betrieb und keine Probleme, aber in der heutigen Zeit spricht absolut nichts mehr gegen Markennetzteile (z.B. Preis).

mfg
Kai
 
@Karlos3
Das Fazit ist positiv und für ein modulares Netzteil um die 40 Euro ja wohl mitnichten zu kritisieren.
Was ich mit Chinaböllern meine sind 600 Watt Netzteile, die schon durchfliegen wenn man eine 8600gt anschließt. Also solche Netzteile, die in einem 20 Euro Gehäuse mit werksseitig verbaut sind.
Der Test sagt ebenfalls, dass die Serie nicht zu verachten ist.
 
Reicht xilence 480 Watt aktiv PFC?

wofür soll es reichen, um zu Brennen, abstüzte zu verursachen, oder strom zu verballern, ja das schafft der schrott ;)

es wurden jede menge gute NTs gennannt Cougar, Rush power ( gibt es als M& C version ), BQT, SUperrock usw such dir eins aus meiner liste in der SIG.

passen würden

COugar 400W, Compucase TE serie 300-400W, Tagan Superrock, Rush power 400W, SilverPower SS-400, Enermax ECO oder Pro82+ II usw

BQT hat nicht generell mehr ausfall, die verkaufen bei uns halt unglaublich viel (wie enermax , Cougar & Seasonic zusammen ;)) und es wird halt gleich in foren gemeckert wenn die ausfalllen!
 
COugar 400W, Compucase TE serie 300-400W, Tagan Superrock, Rush power 400W, SilverPower SS-400, Enermax ECO oder Pro82+ II usw

BQT hat nicht generell mehr ausfall, die verkaufen bei uns halt unglaublich viel (wie enermax , Cougar & Seasonic zusammen ) und es wird halt gleich in foren gemeckert wenn die ausfalllen!

Volle Zustimmung von Zwirbel :)
 
Aber ihr könnt auch nicht generell sagen: Billig Netzteil -> Rechner defekt.

Sonst hätte ich schon seit 8 Jahren drei PC`s weniger.

Ich hatte überhaupt noch nie einen Netzteil-Defekt.

Mein 400Watt Noname-Netzteil rennt gerade auf Vollast im 3.PC.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben