• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 3 unterstützt künftig 3D Vision

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Es ist fast schon unheimlich, in welcher Masse einem in den letzten Monaten Hardware, Spielen und Filme mit 3D-Unterstützung begegnen – auch wenn vieles von dem, was in den Medien zu sehen ist, noch gar nicht auf dem Markt ist. So kündigte nun auch Epic Games auf der Game Developer's Conference die Unterstützung von 3D Vision an.

Zur News: Unreal Engine 3 unterstützt künftig 3D Vision
 
Und was soll mir das bringen? Fliegen mir dann die Granaten ins Gesicht? Bei Filmen im Kino ist das ja noch nett, aber bei Spielen? Allein wenn ich schon an die Auswirkungen auf die unsägliche Killerspieldebatte denke...

"Realistische Landschaften und atemberaubende Grafik in 3D! Das Blut spritzt Ihnen direkt ins Gesicht!" :lol:
 
Hm, sollte aus dem ganzen 3D Hype der letzten Monate am Ende doch noch was Handfestes werden? Erstaunt mich jetzt schon das immer mehr Entwickler etc. auf den 3d Zug aufspringen. Früher wollte man ja auch schon öfter das 3D fördern, ging aber immer nach ner Weiler wieder unter. Es scheint wirklich so das der Durchbruch nun von statten geht.

Mir kanns recht sein, solange die Hardware (Fernseher u. TFTs) auch künftig "normales" schauen erlaubt, denn ich kann mir kaum vorstellen das man 3d länger als 3-5 Std. aushält ohne das einem übel wird oder Kopfschmerzen anfangen. Ansonsten ist das Bilderlebnis teils schon sehr beeindruckend auf 3D und macht durchaus spass. Wobei mir das System mit der Brille doch eher altbacken vorkommt. Ich stell mir gerade ne Kumpelrunde vor dem Fernseher in meiner Stube alle mit der doofen Brille auf der Nase... Ziemlich bescheuertes Bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Qbix schrieb:
Und was soll mir das bringen? Fliegen mir dann die Granaten ins Gesicht? Bei Filmen im Kino ist das ja noch nett, aber bei Spielen? Allein wenn ich schon an die Auswirkungen auf die unsägliche Killerspieldebatte denke...

"Realistische Landschaften und atemberaubende Grafik in 3D! Das Blut spritzt Ihnen direkt ins Gesicht!" :lol:

Aber hallo? Was das bringt? Das könnte zb bedeuten das Masseffect 3 in perfektem stereo 3d spielbar wird. stereo 3d ist endlich mal wieder eine innovative Verbesserung am Grafikmarkt und eigentlich ausgereift genug um im großen Stil eingesetzt zu werden. her mit den S3D games. solche abwertenden Meldungen gegen S3D seh ich gar nicht gerne...schau dir mal Batman AA mit nem 3d vision kit an--> hammergeil..absolut geilstens

lg
Ändru
 
Wie wäre es stattdessen mit ordentlichem Directx10 oder am Besten gleich Directx11 Support? Aber Nein, man muss 3D Unterstützung implementieren...
 
wär besser wenn alle engine AA unterstützen würden
 
Epics Unreal Engine 3, auf der unter anderem auch Spiele wie die „Gears of War“- und „Mass Effect“-Spiele sowie „BioShock 2“, „Borderlands“ und „Batman: Arkham Asylum“ basieren, wird in Zukunft von Nvidias 3D-Vision-Technologie unterstützen.

@autor: bioshock 2 basiert aber nicht auf der ue3, sondern genau wie bioshock auf ue2.5.

*edit*

max. schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit ordentlichem Directx10 oder am Besten gleich Directx11 Support? Aber Nein, man muss 3D Unterstützung implementieren...

die ganzen UE-spiele sind halt twimtbp-titel... kein wunder also, dass dort alle hebel in bewegung gesetzt werden, neue nvidia-features einzubauen.
ich persönlich finde vision 3d völlig uninteressant. das ganze geleier von 3d mit shutter-brillen usw. hatten wir schon vor 15 jahren. genauso schnell wie die technologie aufkam, ist sie auch wieder kommentarlos im nichts verschwunden. sowas wird denke ich in absehbarer zeit NIE mainstream werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
andruman schrieb:
Aber hallo? Was das bringt? Das könnte zb bedeuten das Masseffect 3 in perfektem stereo 3d spielbar wird. stereo 3d ist endlich mal wieder eine innovative Verbesserung am Grafikmarkt und eigentlich ausgereift genug um im großen Stil eingesetzt zu werden. her mit den S3D games. solche abwertenden Meldungen gegen S3D seh ich gar nicht gerne...schau dir mal Batman AA mit nem 3d vision kit an--> hammergeil..absolut geilstens

lg
Ändru



Komm mal wieder runter. Also ich stehe dem sehr zurückhaltend gegen über. Diese Innovation ist immer hin schon ein paar Jahre alt, Also nichts neues. Die Brille ist damals schon vom Massenmarkt abgelehnt worden. Dies ist der zweite Versuch. Natürlich fahren jetzt alle auf 3D ab. Das ist die neue Goldene Kuh. Wenn ich 250,-€ - 300,-€ für einen TFT mit 120 Hz ausgeben soll, dazu noch 120,-€ für die Brille und eine GK der 150,-€ Klasse, um ein 50,-€ Spiel zu spielen, dann stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt.
Aber Leute wie du, die alles als super und toll ansehen, für diese ist 3D gemacht, weil sie eine unmenge an Geld für den quark ausgeben. Ist das selbe was NV mit der 9800GTX und der GTS250 macht. Natürlich wirst du sagen das die GTS250 viel besser ist als die alte 9800GTX. NV hat wieder aufgewärmt, sonst nichts. Ich warte ab was draus wird :evillol:
 
ich musste vor kurzem mein Zimmer ordentlich putzen , weil die >3D Effekte< an den Wänden waren. Nach dem ich die 3D Brille abgenommen habe, waren auch die Wände sauber ;-) >Tolle veraltete Technik, aber wieder aktuell<
 
@erazzed:

Ja das sind in der Tat nvidia-nahe Spiele. Stichwort Physx z.B. oder eben jetzt 3D Vision.
Diesmal wird 3D mehr Chancen haben, weil die Blurays mit 3D kommen und Sony da ordentlich Druck macht. Mit ein wenig "Glück" ist der Hype aber bald vorbei. Ich habe kein Interesse an 3D Gaming auf einem 22" TFT. Kino und so ist schön und gut - aber für Spiele... man kann geteilter Meinung darüber sein - hoffe das war diplomatisch genug ; )
 
Die letzten Filme im 3D Kino waren sehr erfolgreich, mitunter auch ein Grund wieso viele Unternehmen jetzt ein großes Potential darin sehen.
 
wär besser wenn alle engine AA unterstützen würden

Wäre mir auch lieber^^

Naja schönes dasein mehr ned. Da es aber an den Massenmarkt geht, ist die hoffnung gross, das die Preise sinken, dann ist es evtl. ne überlegung wert ;)

Aber sollange man nicht umschalten kann und auch normal schauen kann, wirds bei mir eh nix ;)

greez
 
Das waren noch Zeiten damals. Als meine GTX260 noch keinen Defekt hatte...
Batman: Arkham Asylum, Max. Details, Ambient Occlusion, PhysX auf Max und das dann noch in 3D.^^
Gut, manchmal ist sie ziemlich eingebrochen, aber diese Konsolenumsetzungen kann man auch noch mit relativ geringer Bildwiederholrate spielen. Und im Zweifel macht man 3D eben kurz per Hotkey aus.
Und was hat's gekostet? 170€! Der Zalman ZM-M220W ist der günstigste echte 3D-Monitor und offen gesagt gefällt mir dessen 3D-Bild am Besten. Man hat zwar prinzipbedingt nur die halbe Auflösung pro Auge (Line-Interlaced), aber eben den großen Vorteil, dass im Gegensatz zur Shutterbrille kein künstliches Flimmern nötig ist und man bekommt das ruhigste Bild.

Wenn man sich's aber Recht überlegt: Stereoskopie kann auch per Treiber aufgesetzt werden und das funktioniert meistens einwandfrei um nicht zu sagen perfekt bei Nvidia. Hoffen wir also, dass sie bzgl. der Inszenierung handfeste Vorteile gegenüber der automatischen Dreidimensionalisierung der diversen Treiber schaffen können.

PS: @kuer: Die GTS250 IST viel besser. Das Facelift hat ein paar handfeste Vorteile.:D
 
Kann sich noch jemand an den Elsa 3D Revelator erinnern? Nein? Ist auch schon eine Weile her und war auch eine 3D Shutterbrille, hat sich aber nicht durchgesetzt weil es nur mit Elsa Grafikkarten funktioniert hat.

Um das Dilama mit einem Zitat zu beschrieben:
"Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."

Wenn es zwei Ringe gegeben hätte oder man mit dem einen nicht alle hätte knechten können hätte sich auch der Ring nicht durchgesetzt. Also entweder marktübergreifender Standard oder garnicht.

off topic:
Mich kotzt das so an mit Nvidia, die Spiele beschneiden lassen nur um Alleinstellungsmerkmale zu haben. Was da als Physx only Effekt verkauft wird ist lächerlich, das würde auch ohne Physx funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die 3D Brillen vor 10-15 Jahren schonmal auf den Markt kamen war aber der Markt leider einfach noch nicht bereit dafür. Technologisch war es schon genauso machbar wie heute und die Technologie ja quasi die selbe. Die Technikfreaks hatten es sich damals schon gekauft aber leider waren die Technologie und die Leute einfach noch nicht bereit für den Schritt.

Unterdessen sind alle 10 Jahre älter, viele haben shiny Flatscreens im Wohnzimmer, manchmal Beamer, Bluray, DVD, MP3, Smartphones, ...

Nun ist zudem nicht nur die ganze Game-Industrie auf den 3D-Zug aufgesprungen, sondern auch die ganze Filmindustrie mit den Kinos, Blurays, Fernseher... und die Konsolen genauso.

Man kann in meinen Augen die 3D-Einführung von vor 10 Jahren kein bisschen vergleichen mit dem Hype jetzt. Meine Prognose ist: Diesmal setzt es sich durch - zum Glück, denn das Erlebnis ist einfach nur genial. Ich denke auch dass die Shutterbrille wohl nach ein paar Stunden eher unangenehm wird. Aber dann spiele ich lieber 2-3 Stunden in 3D, und höre dann auf, statt den halben Tag in 2D zu zocken.
 
kuer schrieb:
Komm mal wieder runter. Also ich stehe dem sehr zurückhaltend gegen über. Diese Innovation ist immer hin schon ein paar Jahre alt, Also nichts neues. Die Brille ist damals schon vom Massenmarkt abgelehnt worden. Dies ist der zweite Versuch. Natürlich fahren jetzt alle auf 3D ab. Das ist die neue Goldene Kuh. Wenn ich 250,-€ - 300,-€ für einen TFT mit 120 Hz ausgeben soll, dazu noch 120,-€ für die Brille und eine GK der 150,-€ Klasse, um ein 50,-€ Spiel zu spielen, dann stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt.
Aber Leute wie du, die alles als super und toll ansehen, für diese ist 3D gemacht, weil sie eine unmenge an Geld für den quark ausgeben. Ist das selbe was NV mit der 9800GTX und der GTS250 macht. Natürlich wirst du sagen das die GTS250 viel besser ist als die alte 9800GTX. NV hat wieder aufgewärmt, sonst nichts. Ich warte ab was draus wird :evillol:

Also der Vergleich mit den grafikkarten hinkt ein bisserl. und unmenge an geld stimmt auch nicht. wenn sich jemand einen neuen pc zulegt sind die einzigen unkosten die shutterbrille und ein bissl extracash fürn 120hz monitor, also netto ~200€. Ja stereo 3d technologie ist nix neues das ist mir bekannt trotzdem find und fand ichs schon immer genial und jeder der mal batman auf meiner kiste gesehn hab war hellauf begeistert. für mich ist das ganze einfach wesentlich beeindruckender als ein sprung von dx10 auf dx11 aber das ist wohl einfach meine subjektive meinung von dem Ganzen.

lg
Ändru
 
Bezüglich des Alters der Technik: Stereoskopie ist so alt wie die Photographie. Endlich setzt sie sich im Massenmarkt durch. Das ist aus meiner Sicht nur zu begrüßen.
 
Zurück
Oben