Kein Spiel wegen fehlenden DirectX?

sir_thorsten

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich ein "kleines" Problem habe. Das Forum hier müsste eigentlich passen.

Ich habe vor einigen Tagen für meine Kinder das Spiel RollerCoaster Tycoon 3 Deluxe Edition gekauft. Leider bekomme ich beim Starten immer folgende Fehlermeldung:

DirectX9 not found.

This error has also been sent to Debug.log

Ok Cancel


Laut "dxdiag" habe ich jedoch DirectX 11 installiert. Da ich wie gesagt schon diverse Foren auf mögliche Lösungen begutachtet habe hier nun meine Hardware:

Laptop Acer 7730G
Intel Core Duo T5800
NVIDIA GeForce 9600M GS (neuster Treiber sollte drauf sein, weil Update gemacht!!1)
4 GB DDR2 Arbeitsspeicher
320 GB HDD
DVD Super Multi DL

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hat. Die Jungs nerven langsam :D


Gruß
 
Auf der CD ist DirectX 9.0c enthalten. Ich muss doch sicherlich die Version 11 löschen, oder?

Wie stell ich das am besten an? :freak:
 
Ne muste nicht, einfach DX 9 inst. und gut ist.
 
So, alles gemacht wie oben beschrieben.

Link runtergeladen und installiert. So weit so gut.

CD reingelegt und auf spielen gedrückt. Erst dachte ich es klappt jetzt, weil ich keine kreisende CD als Mauszeiger mehr hatte. ABER was soll ich sagen DirectX not found!

Habe ich einen Fehler gemacht? Oder kann man dieses Spiel einfach nicht unter Vista installieren?

:mad:
 
Ich hab das Spiel auch, und es läuft sowohl unter Vista 64 als auch Win 7 64 bit. Versuch mal, es mit Admnrechten zu installieren und dann auch zu starten.
Vllt hilft das.
Gruß
9pinking
 
Sowohl unter Kompa. Modus WindowsXP (ServicePack 2) und Windows 98/Me die gleiche Fehlermeldung. Muss ich vielleicht im Installations Ordner von dem Spiel den Pfad zu DirectX 9 ändern/vorgeben? Wenn ja, wie?

So ein Mist. Ich wollte den Kindern doch nur ein Spiel schenken und jetzt sowas...............grrrr
 
Ich ahb gerade mal anchgesehen, meine Kids spielen es unter Vista auch ohne Adminrechten, hm, seltsam.
Mal ne neuinstall des neuen Treibers probiert?
Vllt fehlt nur irgendeine DLL oder die ist beschädigt.
Welche Version wird Dir denn angezeigt, wenn Du mit rechtsklick auf den Desktop und dann ins NVidia Servicecenter gehst?
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

hier ein Link zu dem Treiber, der bei mir auf dem Notebook mit ner M9500GS läuft (Win 7), die Kids haben eine ATI drin.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll ich gucken unter Anzeigen oder unter Komponenten? Welchen Wert willst du wissen?

Wenn unter Komponenten, welcher?
 
äh, muß mal nachsehen, sitze hier am PC mit der Konstellation wie in der Signatur, muß mal kurz ans Notebook, dort ist die einzige Nvidia hier im Haushalt verbaut :D

So, nachgeschaut:
in der Nvidia-Systemsteuerung unten links auf Systeminformationen, dann steht da die Treiberversion ganz oben in der Liste, die meine ich.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Komponenten steht die Grafikkarte: GeForce 9600M GS
und rechts daneben steht ForceWare Version 176.20.

Meintest du diese Werte? Bin ja nur Anwender?
 
jap, das meinte ich, das ist ein total alter Treiber :D
hatte im Beitrag #11 mal einen Link, der zeigt auf die Download seite für die lezte Beta, oder nimm den letzten WHQL, sollte Version 195.62 sein.
Damit funktioniert es auf meinem NB mit der Nvidia ohne Probleme.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

achso, Anleitung zum Installieren:
Treiber downloaden, dann einfach die Datei doppelklicken und bestätigen, daß man installieren will. Dann sollte er drauf sein.
Sicherheitshalber neu starten, dann mal versuchen, ob RTC läuft.
Rückmeldung wäre gut und nett :D
 
Hatte das Problem auch mal . Beim der installation einfach das DirectX immer mitinstallieren dan sollte es gehen .
 
So habe es jetzt endlich geschafft. Der aktuelle Grafiktreiber ist installiert.
Version 195.62. TROTZDEM läuft das Spiel immer noch nicht.

So die Zeit ist erreicht. Ich brauch eine körperliche Pause.

Eigentlich habe ich alles gemacht, was ihr vorgeschlagen habt. Leider ohne Erfolg. :mad:
 
ok, vlllt weiß jemand aus dem Forum noch was anderes, ich bin mit meinem LAtein am Ende, und auch müde.
Tut mir leid, hätte Dir gerne geholfen.
gute N8.
Gruß
9pinking
 
DirectX Probleme müssen ja nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen - was sagt denn dxdiag - also das Diagnoseprogramm von DirectX ?
Also bei den Einzelnen Tests ?
 
DX9 auch wirklich installiert oder nur entpackt?
Die datei entpackt DX9 in einen vorgegebenen ordner von dem aus dann die Setup.exe ausgeführt werden muss. Erst dann ist Directx auch installiert.
Hab den Fehlter schon oft beobachtet, deswegen frag ich.
 
Zurück
Oben