News 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte von Toshiba

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Toshiba Storage Device Division kündigt mit der MK7559GSXP die weltweit bisher größte 2-Platter-Festplatte an. Die neue 2,5-Zoll-HDD mit einer Bauhöhe von lediglich 9,5 mm bietet mit 750 GB eine Speicherkapazität, die bisher 3,5-Zoll-Festplatten vorbehalten war. Bei einer Höhe von 12,5 mm werden zudem 1 TByte angeboten.

Zur News: 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte von Toshiba
 
sehr gut, dann bekommt mein MacBook bald ne 750er Platte :)
 
schon sehr interessant als externe Platte. In meinem NB brauche ich lange nicht so viel Speicher.
 
Endlich wird der ITX-RAID-HTPC möglich (oder wenigstens leichter umsetzbar).
 
April heisst bei Toshiba wohl, zu Weihnachten werden sie tatsächlich ausgeliefert.

Wo kommen die 12,5mm hohen Laufwerke zum Einsatz? Ich habe kein Notebook gesehen das so einen hohen Schacht hat. Bleiben da nur die rar gesähten externen Gehäuse?
 
Wattwanderer schrieb:
Wo kommen die 12,5mm hohen Laufwerke zum Einsatz? Ich habe kein Notebook gesehen das so einen hohen Schacht hat. Bleiben da nur die rar gesähten externen Gehäuse?


z.B. in externen HDDs, in Sat receivern und Mediaplayern, Desktops und ind den wenigen Notebooks welche für 12.5mm HDDs genug Platz mitbringen :freaky:

Klar ist aber auch das stückzahlenmäßig weit weniger 12.5mm HDDs verkauft werden...
 
Plaaaatz! Meine externe 400er dürfte früher oder später (eher früher) überlaufen, da ist das hier eine schöne Alternative :)
 
1 TB gibt es als externe Platte (2,5') schon seit einiger Zeit tatsächlich im Handel (siehe: Western Digital BABM0010ABK).

1 TB als 2,5' Platte mit SATA-Anschluß wurde im Handel bisher nur angekündigt, liefern konnte seit Sept. '09 niemand: die Western Digital WD10TPVT ist Vaporware (derzeit vermutet Alternate im April liefern zu können).

Gut dass endlich ein zweiter Hersteller mitzieht, so kommen hoffentlich bald Terabyte-Platten in den Einzelhandel.

In meinen DELL Vostro 1700 passen die 12,5mm hohen Platten bei leichter Modifizierung des Einbaukäfigs.
 
schade, dachte schon das es endlcih 1TB in 9.5mm gibt, somit aber doch nur 750GB. 640GB gibt es ja schon als 9.5mm.
 
Also ich hab schon seit Monaten eine 500er, eine 640er, eine 750er und eine 1000er 2.5" extern HDD von WD O.o
 
Endlich noch eine 1TB als 2,5" Version. Warte schon ne ganze Weile darauf. Bin zwar von ein paar Monaten auch auf die Western Digital gestoßen, die soll aber laut einiger Berichte nicht so das Wahre sein. Weshalb ich auch bis jetzt gewartet habe. Na mal schauen wie die Berichte zur Toshiba dann ausfallen, wenn sie verfügbar ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Wo kommen die 12,5mm hohen Laufwerke zum Einsatz? Ich habe kein Notebook gesehen das so einen hohen Schacht hat. Bleiben da nur die rar gesähten externen Gehäuse?

Beim Ausbauen der Festplatte in meinem Notebook (Toshiba Satellite x200) habe ich festgestellt, das ich eine 12,5 mm Platte drin hatte. Ersetzt duch eine 9er. Sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Es gibt also Notebooks mit 12,5 mm Platten.
 
Dann könnte man ja seine PS3 voll ballern:lol:
 
Das klingt sehr schön hoffe das die andren Hersteller auch mal weiter voran machen, den der HDD Markt schient bissel eingeschlafen zu sein besonders was 3,5 Zoll angeht.
 
"...bietet mit 750 GB eine Speicherkapazität, die bisher 3,5-Zoll-Festplatten vorbehalten war."

+

"Also mit 12.5mm Bauhöhe gibt es doch schon länger 1TB Platten"

lesen bildet...

"ich habe kein Notebook gesehen das so einen hohen Schacht hat"

weil du keins gesehen hast, gibt es keine oder wie?

gibt es hier auch noch leute, die lesen bevor sie etwas posten?
natürlich gibt es notebooks in denen eine 12,5er platte platz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs ja auch wurscht ob die 2.5"er 12.5 oder 9.5mm hätten, wenn es genung externe Gehäuse oder Notebooks dafür gäbe. In keines unserer Notebooks oder Gehäuse passt eine 9.5mm.
Da hätten die Hersteller durchaus mal mitdenken könnne und etwas mehr Platz spendieren können.
 
Als externe Platte für mich sicher eine Überlegung wert.
Viel Platz für Daten und wenig am Schreibtisch.
 
Zurück
Oben