Test Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Der Matterhorn ist auf jeden Fall Top, kann man nichts sagen.
Wenn der Preis noch etwas runter geht ist das wirklich ein guter Kombi.
 
Schöner test und ein guter Kühler, doch man bewegt sich leider nur mit Trippelschritten vorwärts, denn das aktuelle Prinzip der Luftkühlung ist einfach ausgelastet, es muss endlich was neues "innovatives" her.
 
Adam Gontier schrieb:
Schöner Test und gutes P/L-Verhältnis, jedoch kein HDT, welches sich immer positiv auf die Kühlleistung auswirkt.

Versteh das einer.

Weil sich HDT negativ auf Hotspots auswirken kann. Deshalb war ich auch nie ein Freund dieses Systems . Mal Abgesehen von der schlampigen Umsetzung einiger Modelle.
 
Danke Computerbase für den wirklich tollen Test vom Alpenföhn Matterhorn!
Für mich bietet der Kühler ein sehr gutes Preis/Leistungsverhätltnis und die Entscheidung ob ich mir nen Megahalems oder den hier hole ist nun gefallen:-) Freu mich schon wenn ich das Teil am 30.04 bei Caseking bestellen kann^^:-)

Sicherlich tut sich momentan im High-End Kühler Bereich nicht wirklich viel aber dann kommen einfach andere Punkte wie Lieferumfang sowie Qualität der Komponenten zum tragen.
Und in dieser Disziplin ist das Matterhorn einfach genial.

Fazit: Gleich Kühlleistung wie der Megahalem, jedoch mehr Lieferumfang zu einem besseren Paketpreis. Weiter so Alpenföhn!!!
 
Mal wieder ein Hammer Test. Bin von EKL auch absolut überzeugt. Deshalb kann ich die Empfehlung auch gut verstehen.

Mal noch ein großes lob an die Tester, dass jetzt auch der Zwei-Lüfter betrieb mitgetestet wird.
Das hab ich mir ja schon länger gewünscht und so langsam kommen auch einige Kandidaten zum Vergleich zu stande.
 
Dreadslayer schrieb:
Alpenföhn-Kühler kaufe ich mir schon nur wegen der absurden Namensgebung nicht.

Wenn ein Billigkühler einen klangvollen Namen hätte der genau nach deinem Geschmack ist schlägst Du sicher zu ;)
10°C + was macht das schon, wenn der Name schön ist.... :freak:
 
Ob der Kühler nötig ist? Kann sich meiner Meinung nach nicht von der Konkurenz aus dem eingen Haus, dem EKL Nordwand, absetzten. Wahrscheinlich ist das bisschen Leistungssteigerung auf den Lüfter zu schieben.
 
Ich muss doch sagen das ich etwas überrascht bin, eigentlich hatte ich erwartet das das Matterhorn an die Krone klettert..... Ich denke so wird der Preis noch etwas sinken müssen um den Kühler interessant zu machen.
Ich denke beim Kühlermarkt kann man getrost sagen, dass es nur noch darum geht die Kosten bei gleich bleibender Kühlleistung und Quali zu senken.
Mfg
 
Schöner Test, guter Kühler. :)

Allerdings ist der Markt mittlerweile übersät von Kühlern im Tower-Format. Bis auf Kleinigkeiten alle gleich aufgebaut und mit sehr ähnlicher Kühlleistung. Nur bei Verarbeitung und Preis gibt es noch größere Unterschiede.

Wer bereits einen guten Towerkühler besitzt (und das werden hier viele sein), für den lohnt es sich wohl kaum wegen marginaler Leistungsunterschiede in ein neues Modell zu investieren.
 
Für mich haben leider die Kühler-Tests hier auf CB keine große Aussagekraft, denn nicht die Cpu-Kühler sind am Limit sondern das Testsystem. Ist doch klar, wenn ich ein Testsystem mit solch "hitzigen" Komponenten verbaue und mal gerade einen Gehäuselüfter so vor sich hindümpeln lasse, das sich seit einiger Zeit bei den Kühlern nichts mehr tut.

Auch wenn wir das Thema schon mal hatten, so sollte zumindestens ein Test mit dabei sein wo der Gehäuselüfter auf max. Drehzahl mit arbeitet.
 
spaceman2702 schrieb:
Weil sich HDT negativ auf Hotspots auswirken kann. Deshalb war ich auch nie ein Freund dieses Systems . Mal Abgesehen von der schlampigen Umsetzung einiger Modelle.


Gerade in so einer Preisklasse kann man doch eine super Umsetzung von HDT erwarten.
 
Auf den Test hab' ich schon lange gewartet - Danke !
Wie zu erwarten war, erfindet EKL auch mit dem Matterhorn das Rad nicht neu, doch es ist der bisher beste und schönste Kühler der Firma.
Was das monierte Testsystem anbelangt, so ist für mich die Tendenz wichtig. Das es je nach System und Case
plus Belüftung, erhebliche Unterschiede gibt, sollte ohnehin jedem klar sein.
 
Ich finde es kann nie genug schöne Kühler geben^^

Ich finde es gut, dass es kein HDT scheiß ist, bin davon nicht mehr überzeugt...

ISt bis jetzt der einzige Kühler, der meinen Hammer evt. ablösen kann. Ist die Frage ob das Ding wirklich weniger krach macht, wenn mein Phobya Nano G12 da durchpustet.

Wenn ich das im Test richtig verstehe wird bei 500rpm das Geräusch nicht Lauter vom Lüfter als wenn er freisteht.
Das wäre ein Kaufgrund. Bei meinem Hammer wird mein sehr leiser Lüfter doch leider etwas laut.
 
Adam Gontier schrieb:
Gerade in so einer Preisklasse kann man doch eine super Umsetzung von HDT erwarten.

HDT wäre hier ganz großer Käse gewesen, wie man schon an den bisherigen Modellen Nordwand(1) und Tuniq Tower Extreme 120(2) erkennen kann. Zur Veranschaulichung mal ein Megahalems(3), der wie das Matterhorn ebenfalls 6x6mm Pipes hat. Man sieht dass 2 Pipes nutzlos wären bzw. erst über die anderen Pipes und zweifache Materialübergänge Wärme aufnehmen könnten.

- -

CPU ist übrigens ein i7-870.
 
Netter Kühler mit guter Leistung, finde ihn allerdings zu teuer.

Für den Preis gibts en besseren Megahalems samt Lüfter.

Peace
 
@ Kopi80

:)
Dreht man den Kühler um 90° und schon verbessern sich die Temps. ;)
 
Der Lüfter gefällt mir, der Kühler und der Preis geht für mich voll in Ordnung, wenn man auf leide PC's steht.

Manche brauchen halt 1337HaXXoR mäßige Namen
1337haxxOr :lol:
 
Hätte nicht gedacht, dass der so gut kühlt. Finde ihn aber trotzdem irgendwie zu teuer. 40 EUR wären doch eher angebracht oder?
 
Adam Gontier schrieb:
:)
Dreht man den Kühler um 90° und schon verbessern sich die Temps. ;)

Was soll das bitte bringen? Dadurch wird die Auflagefläche auf dem Heatspreader ja auch nicht größer. Im Allgemeinen sind CPUs ja eher quadratisch als rechteckig, ne (vom Opteron 6000 mal abgesehen)? o.Ô
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin liegt der heisse Punkt am Kern. Heatpipes an der frischen Luft sind Materialverschwendung und bieten höchstens einen Mehrwert zum Aufzählen der Marketingblase. Effektiv wäre eine profilierte ~ Lamellenanordnung.

Wie auch immer, für den geringen Mehrwert an High End Leistung steigt oftmals überproportional der Preis.

Alpenföhn hat jedenfalls mit dem Matterhorn den K2 bestiegen. Ich warte auf den Everest, auch wenn ich mir nicht viel von erwarte. Wenigstens tut sich im Lüfterbereich einiges um Luftdurchsatz bei gleichzeitig niedrigeren Geschwindigkeiten zu steigern.

Übrigens, im letzten Bild von Kopi80 sieht man schön die Qualität in Form einer Luftblase zwischen Heatpipe und Kühloberfläche. Für kein Geld dieser Welt Qualitätsarbeit. Für solche Meisterleistung würde ich mich schämen und den Beruf an den Nagel hängen.

Wie wäre es mal mit quadratischen Heatpipes. Dann spart man sich bei der sogenannten Directtouch Technik diese hässlichen Zwischenräume, die oftmals luftfreudig sind.
 
Zurück
Oben