Partition aufteilen in Win7

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo.
ich möchte folgendes tun. ich habe ein Win7 System mit einer Festplatte und nur einer Partition. Da noch nicht alles was ich benutze mit win7 kompatibel ist möchte ich zusätzlich noch win xp installieren. dazu wird eine weitere Partition benötigt. im internet hab eich mich ein wenig shclauf gemacht und die meisten leute schwärmen dort von partition magic ein programm das das aufteilen der partition möglich machen soll. leider kostet dieses geld.
kennt irh vllt ein freeware tool oder weitere tricks.
den langwierigen weg mit datensichern> festplatte formatieren> usw möchte ich gerne umgehen.
danke im vorraus
 
partition magic ein programm
ist, das zu alt dafür ist, nicht weiter entwickelt wird und daher solltest Du dafür auch kein Geld mehr ausgeben.
Hole Dir für Deine vorhaben lieber eine kleine 2.te Festplatte für XP, trenne die W7 Platte vom Board, installiere auf der anderen Platte XP, dann klemme die W7 Platte wieder an und wechsel beim booten die Bootplatte, entweder die W7 oder die XP Platte, bei den meisten Boards geht das mit der F12 Tastenkombination. Ist die schnellste und einfachste Lösung. Wenn Du XP nach W7 installierst, hast Du anschliessend viel Feinarbeit vor Dir um beide Systeme vernünftig ans laufen zu bekommen, wenn Du nicht die grosse Ahnung davon hast.
Solltest Du es aber trotz allem vorhaben, die Platte zu partitionieren und XP nach W7 zu installieren >>
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
partition wizard ist soweit ich sehe auch schareware.

und eine zweite hd wollte ich mir auch nicht holen;) trotzdem danke.
alsow erde ich wohl doch den umständlichen weg gehen müssen:D
 
Das steht aber nicht auf der HP und auch nicht auf der Seite hier im DL, es ist die Homeversion und die ist Freeware. Die Proversion kostet Geld.
Dieses Dienstprogramm ist eine einfach zu bedienende und kostenlose Partitionierungssoftware. Mit der Freeware lassen sich alle auf einer Festplatte befindlichen Partitionen problemlos bearbeiten.
 
Partition Wizard ist genauso Freeware, wie PartedMagic auch. Selbst wenn, wie sollte denn eine Boot-CD ablaufen, wenn sie Shareware wäre?

Man könnte auch beide Betriebssystem in zwei Partitionen auf eine Platte installieren und hat immer nur eine aktiv und die andere versteckt. Dazu müsste man aber jedes Mal einen von den Partitionieren vorweg booten um umzustellen.

Edit @ Operator0815 unten: GParted ist in PartedMagic enthalten, also der Partitionierer der Live-CD: http://partedmagic.com/programs.html
 

Anhänge

  • free.PNG
    free.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Partitino Magic 8 hat schon XP nur inoffiziell unterstützt, soweit ich weiss. Seitdem wurde das Programm auch nicht mehr weiterentwichelt, ist also obsolet.
 
Zurück
Oben