Bluescreen unter Win XP

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

seit kurzem bringt XP in unterschiedlichen Zeitabständen folgenden Bluescreen, anschließend kann der Computer nur noch per Reset neugestartet werden. Ich habe das Gefühl das er überwiegend während der Internetnutzung auftritt.

Hat jemand eventuell eine Idee was die Ursache für diesen Bluescreen ist ?

Grüße
Denis
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 381
das File ist ein Filter der Norton Firewall, deaktiviere oder deinstalliere sie mal, eventuell kannst Du auch die installation reparieren und es geht danach wieder
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 215
Wieder ein Grund mehr keine Pseudo-Firewall zu benutzen.

Deinstallieren wirst du wohl vergessen können, da sich die Personal-Firewall schon so tief in das System migriert hat, dass ein Deinstallieren weitere Probleme mit sich bringt (das nennt sich dann wohl Kundenbindung). Ich würde dir raten, wenn das Deaktivieren nichts bringt, dein Windows neu zu installieren und von solchen Softwarespielereien die Finger zu lassen, da sie sowieso nicht bringen (bei diesem Produkt bringt es Sicherheitslöcher mit sich, klasse "Firewall"!).
 
Gil schrieb:
Wieder ein Grund mehr keine Pseudo-Firewall zu benutzen.

Deinstallieren wirst du wohl vergessen können, da sich die Personal-Firewall schon so tief in das System migriert hat, dass ein Deinstallieren weitere Probleme mit sich bringt (das nennt sich dann wohl Kundenbindung). Ich würde dir raten, wenn das Deaktivieren nichts bringt, dein Windows neu zu installieren und von solchen Softwarespielereien die Finger zu lassen, da sie sowieso nicht bringen (bei diesem Produkt bringt es Sicherheitslöcher mit sich, klasse "Firewall"!).
stimmt so wohl nicht ganz, ich habe dieses File auch auf meinem PC, obwohl ich nur NAV20004(nicht die Firewall, hab noch nie eine gebraucht ;)) drauf habe und absolut null probleme damit, vieleicht hat globalplayer mehrere Firewall's/AntiVirus Programme auf seinem Rechner installiert, die sich nicht vertragen

eventuell hat er aber auch nur NAV drauf, dann soll er es am besten einfach mal deinstallieren und bei bedarf dieses File, was die Fehlermeldung verursacht, manuell löschen, falls es noch vorhanden sein sollte
 
Erstmal danke euch beiden ! :)

Kann ich die Firewall also bei der nächsten Neuinstallation getrost weglassen ?

Noch was zum eigentlichen Problem:
Das komische an der ganzen Sache ist nur, dass das Problem etwa seit ein paar Tagen auf 2 verschiedenen XP Rechnern hier bei uns zu Hause auftritt. Auf beiden läuft NIS 2002. Merkwürdig oder ?

Achja und mehrere Firewall's / AntiVirus Programme sind auf keinem Rechner installiert.

Grüße
Denis
 
Hi!
Also ich benutze seitdem ich im Internet surfe (damals noch mit einem ELSA Microlink 56k) keine Firewall und hatte noch nie Probleme, auch nicht heutige Probleme wie der Sasser-Wurm.
Auf http://www.ntsvcfg.de/ erfährst du, wie man ohne Firewall solchen Problemen entgeht (ganze Seite am Besten mal durchlesen und anwenden, wenn du mal Zeit hast).

Die Sachen die dort aufgeführt sind führe ich bei jeder Neuinstalltion von Windows (XP) bei mir durch. Das angebotene Programm ist übrigens sehr nützlich!
Natürlich gehört schon ein gewisser Wille dazu, dass man ein sicheres System haben will.

Aber ich denke, dass diese Maßnahmen von jedem einfach zu erledigen sind und so mancher zufriedener mit den verfügbaren Alternativprogrammen von IE + OE sein wird.

Gruß,
Gil

P.S.: Vielleicht hängen die BSOD mit der kürzlich entdeckten Sicherheitslücke in der Norton PFW zusammen?!
 
Gil schrieb:
Wieder ein Grund mehr keine Pseudo-Firewall zu benutzen.

Deinstallieren wirst du wohl vergessen können, da sich die Personal-Firewall schon so tief in das System migriert hat, dass ein Deinstallieren weitere Probleme mit sich bringt (das nennt sich dann wohl Kundenbindung). Ich würde dir raten, wenn das Deaktivieren nichts bringt, dein Windows neu zu installieren und von solchen Softwarespielereien die Finger zu lassen, da sie sowieso nicht bringen (bei diesem Produkt bringt es Sicherheitslöcher mit sich, klasse "Firewall"!).

Das ist absolute Schwarzmalerei. Zeige mir bitte ein Produkt, dass nicht irgendwo eine Sicherheitslücke/einen Bug aufweist. ...Und?... Richtig, sowas gibt's nicht!

Also ich würde auch die Norton-Firewall deinstallieren und alles mit der mit, bei den obligatorischen Windows-Nachfragen. Dann Neustart und die Firewall wieder drauf auf den Rechner. Fertig.
Alternativ: Norton Firewall deinstallieren/ bei den Nachfragen nichts löschen lassen und z.B. dann die Kerio-Firewall installieren. Diese ist zwar nicht ganz so benutzerfreundlich aber deutlich mächtiger als die Norton-Firewall.

Übrigens Gil, ich kenne die Anleitung, zu der Du verlinkt hast und prinzipiell ist das beschriebene Vorgehen sehr gut. Wenn jedoch ein unerfahrener Anwender im Netz surft (ja, sowas gibt es auch) und dann mal überall drückt, wo was aufgeht oder blinkt, hat man sich trotzdem schnell Spyware oder einen Trojaner eingefangen. In solchen Fällen kann dann eine Software-Firewall doch vor größerem Schaden bewahren. Ich selbst sehe mich des öfteren Attacken auf meinen TS-Server ausgesetzt, wenn der denn Online ist. Und deshalb setze ich auf Norton, bzw. Kerio.

CU Endurance
 
Wenn die User nicht ihr Köpfchen benutzen, werden die immer wieder an solche PFWs kommen.
Aber wenn man sie lässt, verbreitet sich der Schwachfug noch mehr.

Wer halt Geld für so einen "Schutz" ausgeben will, mir egal, Symantec + Co. wird's freuen...
 
Zurück
Oben