News Biostar und ASRock zeigen „Sandy Bridge“-Platinen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch am letzten Tag der Computex 2010 begegnen uns noch Mainboards, die erst zu Beginn des kommenden Jahres vorgestellt werden sollen. Diese, für den Intel-Prozessor mit dem Codenamen „Sandy Bridge“ geeigneten Platinen, kommen in diesem Fall von Biostar und ASRock.

Zur News: Biostar und ASRock zeigen „Sandy Bridge“-Platinen
 
Mir gefällt das Biostar Mainboard ebenfalls ausgezeichnet. Habe seit 1,5 Jahren ein Biostar TP45-HP in Betrieb. Bin immer noch begeistert von diesem Mainboard, läuft 1a stabil und Overclocking Potential ohne Ende. Biostar ist sicher mehr als nur ein Geheimtip.

______________________
Prozessor: Core 2 Duo E8400@4,05Ghz Mainboard: Biostar TP45-HP RAM: 4GB Kingston HyperX@900Mhz Graka: Sapphire HD 5850 Toxic System: Windows 7 Home Premium Sound: Creative X-Fi Titanium / EdifierC2
Monitor: LG 2284f
 
Also ich muss sagen, ich verliebe mich langsam in ASrock! Früher war das ja schlimmster OEM Müll oder Low End Hardware. Aber mittlerweile haben die nicht nur gleichgezogen, sondern nicht wenige Hersteller gar überholt! Ich sehe z.B. keinen Vorteil mehr in Asus gegenüber ASrock - außer vielleicht mehr Bledwerk und Heatpipes. Und bei den 890GX Platinen soll ASrock wohl ganz weit vorn liegen.
Auch beim X58 Chipsatz waren sie lange Zeit die einzig wirklich bezahlbare Alternative zu den großen Herstellern.
Und das P67er sieht hier ja sehr wertig aus! ASrock lässt sich wenigstens dazu verleiten, gewaltige Heatpipekühler auf die Soutbridge zu setzten (TDP 10W?) - ja ich weiß hier sind noch gar keine Kühler drauf aber man sieht es ja beim P55.

Noch eine Frage zum P67: hat der jetzt endlich mal mehr Lanes als P55? (2x16) oder wenigstens 4 mehr für Zusatzchips z.B. USB3? Frage mich sowieso, warum Intel mal wieder so künstlich limitiert? Aber ich denke bei Bulldozer werde ich wieder zu AMD zurückwandern. Intel dreht langsam einfach durch! Es gab bei S775 zwar auch P und X Chipsätze aber sie haben absolut die selben Prozzis unterstützt!
Was verändert sich denn jetzt eigentlich mit der 6er Gen.? Eigentlich nur Sata und das wars oder? USB3 kommt ja immer noch nicht (und solange das nicht passiert, wird es sich niemals durchsetzen, da 95% der Boards OEM Ware ohne Controllerchips sind. Generell frage ich mich was Sandy Bridge bringt!
Und stimmt es eigentlich, dass beim P55 die NEC Chips absolut unzureichend angebunden sind und die USB3 Leistung weit hinter der bei AMD Lösungen zurückliegt? Hab mal irgendwas gelesen von einer PCIe Anbindung 1x.
 
Ist das wirklich nötig? 8 phasige Spannungswandler? Sind die Prozessoren da heute so viel empfindlicher gegen Spannungschwankungen?
 
Naja, was man an diesen pseudo Spoilern auf den Kühlern bei dem Biostar Board finden soll, weiß ich ja auch nicht.

@[F]L4SH

da kann ich nur zustimmen. Habe selber ein asrock extreme 3 und läuft wirklich top !!! OC wunderbar, kerne freischalten zuverlässig, oc ram auch erkannt etc. etc. ..., wirklich kein Grund mehr asus zu kaufen!
 
quad SLI und crossfire ??? wo ist den der Steckplatz für die 4 karte ? also wie ich es drehe und wende da sind nur 3 Anschlüsse PCI X wie soll man da bitte 4 graka rein bekommen ( also ohne ne doppel Gpu auf einem PCB )
 
was ich besonders positiv finde, biostar war ja nicht der einzige mit photos vom kompletten board mit kühlern und dabei fällt auf, es läuft auf "weniger ist mehr" hinaus.
keine aufwändigen kühlungen, der chipsatz und die spannungswandler und das wars.
 
Ich liebäugel langsam immer mehr zu AsRock:). Mittlerweile ist ihr Layout auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben