News Neue Intel-CPUs und Preissenkungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem Intel erst vor wenigen Wochen zur Computex neue Prozessoren vorgestellt hat, sind bereits weitere Modelle auf dem Weg. Da man sich zuletzt primär den Enthusiasten gewidmet hat, ist jetzt der Mainstream- und Einsteiger-Markt an der Reihe. Doch unangetastet bleiben die schnellsten CPUs auch nicht.

Zur News: Neue Intel-CPUs und Preissenkungen
 
Hm, wird also der i5 750 deswegen so teuer, weil er bald ersetzt wird.
 
Der i7 870 ist bereits beim ersten Händler massiv im Breis gefallen und für 358€ erhältich.

Ich glaube ein Fehler hat sich auch eingeschlichen:
In der Core-ix-Familie soll am 29. August zudem am 29. August noch ein weiterer Prozessor folgen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich auch was an ihrer 6 Kern CPU ?
 
Die Verteuerung wird eher dem Wertverfall unserer Währung geschuldet sein. Für den Export gut, für uns Konsumenten weniger.

Gut finde ich jedoch, dass Intel für die Plattform 775 immer noch Prozessoren auf den Markt bringt. Hat man ein gutes Mainboard und nutzt man den PC nur für "kleinere" Aufgaben, ist man mit einem Wechsel auf aktuelle Celerons oder Pentiums gut bedient. Nur die CPUs um die 500,- € sind definitiv zu teuer.

Der i5-750 gehört meiner Meinung nach zu den Glanzstücken in Intels Portfolio. Klasse Leistung zu einem angemessenen Preis. Ein echter Allrounder, der sämtliche Aufgabenbereiche bedienen kann. Und jetzt erhält er einen Nachfolger. :) Die neue Verschlüsselungstechnologie (hab den Namen grad nicht parat) ist aber nicht integriert, oder?
 
Du meinst bestimmt die AES Erweiterung. Da das aber die gleiche CPU mir höherem Takt ist wird er sie wohl nicht haben.
 
Ja, genau die meine ich. :) Wenn die AES-Erweiterung integriert wäre, würde das die Leistung in den relevanten Bereichen erheblich verbessern. Doch ich teile deine Einschätzung, dass dem i5-760 diese Erweiterung nicht zugutekommen wird.
 
Oh schon im August 2010 kommt der nächste Pentium E6800 für den Sockel 775 wird das der letzte sein.

frankkl
 
Das Intel noch Sockel 775 Prozzies nachschiebt ist zwar nett (und freut vor allem die Firmenkunden), aber der Enduser hatte doch schon die ganze Zeit gute Alternativen zu den neu vorgestellten CPUs. Freuen würde ich mich für eine Alternative für den preislich arg gestiegenen Q9550. Aber darauf werde ich wohl vergeblich warten :(
 
Für Office-Systeme und für Nicht-Highend-Zockerkisten sind die neuen Pentium-Modelle doch nicht schlecht. Über 3 GHz reichen auch für neue Spiele. Und So775 gibts wie Sand am Meer und das noch dazu relativ günstig (im Vergleich zu LGA1156+i3 z.B.). Ich finds gut, dass Intel noch was bringt.
 
Dome87 schrieb:
Der i7 870 ist bereits beim ersten Händler massiv im Breis gefallen und für 358€ erhältich.

das ist ein fehler vom shop. guck da mal nach, da steht als produktbezeichnung i7-870K und bei den details dann i7-875K.
es handelt sich hier wohl leider nicht um den i7-870.

-andy-
 
Der Core i7-950 sieht interessant aus. Könnte die 1366-Platform wiederbeleben und AMD müsste deren aktuell schnellsten 6-Kerner im Preis senken bei so einem Gegner.

i5 760 leider zu teuer, Intel hätte den mindestens auf den Preis des i5 750 setzen müssen...

/edit

Könnte einer der Newsschreiber/Moderatoren in der News den Takt des i7 950 verbessern? Der taktet nicht mit 3,2 GHz, sondern mit 3,06 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer der auf den extrem niedrigen Preis des i7-950 eingeht. Was für ein Schnäppchen!
 
i7-950? dachte der wäre durch den i7-960 ersetzt worden, weil die doch schon seit einiger zeit auf dem selben preislevel sind.

ausserdem taktet der i7-950 mit 3,06 GHz und net mit 3,2 denn das ist der i7-960
 
Wow, der Preis vom i7-950 ist der Hammer. Ich frage mich nur seit ca. 3 Jahren wofür ich eine schnellere CPU brauchen sollte ;-) Eigentlich durchforste ich nur aus Gewohnheit die Preislisten, aber nötig wäre ein Upgrade kaum mit meinem übertakteten Q6600.
 
Es sind komische Zeiten:

Jemand der sich zum Release letztes Jahr im Herbst einen i5-750 samt Edel-Mainboard, 4GiB Ram und dann eine Radeon HD 5850 gekauft (Kaufpreis damals ca. 600€) hat müsste für das selbe System jetzt ca. 120€ mehr auf den Tisch legen. Zwischenzeitlich war es sogar noch mehr.

Ich glaube nicht, dass es das schonmal in den letzten Jahren gab. :)

Zu den neuen CPUs: Der i5 760 wird sich vom 750 wohl kaum großartig absetzen lassen. Trotzdem schön zu sehen, dass Intel was tut.

Der ein oder andere wird sich sicher auch über den nun wirklich günstigen i7 950 freuen.
 
Das heisst ja im Endeffekt, dass der Core i7 950 mit $284 billiger sein wird als der Core i7 930 mit $294.

Binmal gespannt wann ein Sechskerner zu einem anständigen Preis (unter 300€) von Intel kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben