zusätzlich Festplatte = unregelm. Abstürze

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ein kollege von mir hat folgendes problem.

sein rechner XP lief ohne probleme bevor er die neue HDD 500 GB von WD anschloß mit einem neuen pci controller.

ich habe die festplatte geprüft, alles ok
die kabel geprüft, alles ok
die treiber vom pci controller habe ich auch aktualisiert.
netzteil hat nur 250 Watt

dennoch stürzt er teilweise ab, hat jemand nen rat?

danke
 
Welches NT haste, bzw was für rechstliche Komponenten? Könnte nen Prob mit dem NT sein oder der Software des Controllers. Wie äußert sich der Absturz, schwarzes Bild? BLuescreen?
 
Naja...laut Deiner Aussage: "Netzteil hat nur 250 Watt" vermutest Du doch wahrscheinlich schon richtig...die zusätzliche Festplatte plus Controller könnten zuviel für das NT sein.

Kommt aber auf den Rest des Systems an...und das hast Du einfach unzureichend beschrieben!

Ich RATE mal blindlings: Der Rechner ist steinalt und das NT ist im Ar*ch. :freak:
 
Defekte Sektoren auf einer externen Platte, auf der nicht das OS läuft, lassen das OS nicht abstürzen. Insofern würde ich das Problem nicht direkt an der Festplatte suchen, die Idee mit dem PCI-Controller von JensS könnte es sein.

Falls die HDD im IDE-Mode läuft, könnte ein Wackelkontakt (Kabel) oder ein Platinenschaden sowas hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Defekte Sektoren auf einer externen Platte, auf der nicht das OS läuft, lassen das OS nicht abstürzen.

Ein Dateisystemfehler könnte das (Bluescreen STOP 0x00000024: NTFS_FILE_SYSTEM). Der Bluescreen kann in diesem Fall von jeder beliebigen -angeschlossenen- Platte ausgelöst werden.

Wäre aber hilfreich zu erfahren, wie das System abstürzt, bzw. ob überhaupt mit Bluescreen.
 
Ein Dateisystemfehler auf einer Partition, die weder die Systempartition ist, noch eine Auslagerungsdatei enthält, sollte das nicht können - das sollte Windows NTn genauso egal sein, wie jedem anderen halbwegs aktuellen Betriebssystem. Das ist im Prinzip nichts anderes, als wenn du eine defekte DVD oder einen defekten USB-Stick anschließt - es gibt keinen Grund, warum ein Betriebsystem deswegen abstürzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt nach dem Wälzen Microsoft-Tech-Seiten verstanden habe, bedeutet dieser Fehler, dass irgendein Kernelmodul, bspw. ein Drittanbietertreiber, versucht, auf dem in der Fehlermeldung genannten Laufwerk nicht auslagerbaren Poolspeicher zu adressieren, der dort nicht vorhanden ist - es gab mal bei Windows NT 4 einen Fehler im indexdienst bei partitionen mit mehr als 100.000 Dateien, welcher dann zu einem Blue Screen führte, der aber dort in SP4 behoben worden sein soll und in Vista und 7 dürfte der Indexdienst auch nicht mehr im Kernel laufen (die haben selbst den Grafikserver/Explorer.exe in den Userspace gesteckt, da wär ein Indexdienst im Kernel ziemlich merkwürdig).

Wenn Windows wirklich noch Probleme durch Dateisystemfehler auf nicht mit System- oder Konfigurationsdateien belegten haben sollte, die zum Totalabsturz führen können, wäre das ein krasses Armutszeugnis für das OS.
 
Der 0x24er Stopfehler beschreibt nur, dass ein Fehler mit der Systemtreiberdatei ntfs.sys aufgetreten ist. Das System benötigt die ntfs.sys um mit NTFS formatierten Platten zu kommunizieren.

Der Stopfehler würde bei einer Nicht-Systemrelevanten Platte also nur bei einem direkten Zugriff auftreten (ist auch nicht das einzige Armutszeugnis bei Windows ;)).

dennoch stürzt er teilweise ab, hat jemand nen rat?

Da wir aber noch nicht genau wissen, was für Fehler überhaupt auftreten, bzw. bei welchen Aktionen der Absturz auftritt, ist ja noch gar nicht klar, ob überhaupt das genannte Problem vorliegt. Evtl. ist es ein Treiberproblem des Controllers.
 
Zurück
Oben