News TSMC: Grundsteinlegung für neue „Gigafab“

Wurde ja auch langsam zeit!

Ich hoffe GF fängt jetz bald mal an zu produzieren

TSMC hinkt total hinterher und is doch halb von NVidia gekauft....
die neue Fab von dene wir dann warscheinlich NVidia only produzieren
 
Kasmopaya:

Ich meine doch eher sie bauen großzügig um und aus. Fahre ziemlich oft an den AMD Werken vorbei. Vom Flughafen in Dresden sieht man eine ganze Menge Kräne (zum Glück sehen alle AMD Werke weltweit gleich aus - erkennt man auf jeden Fall)
 
willkommen im schweinezyklus...wird aber mal zeit, dass tmsc kapaziäten ausbaut
 
Artikel-Update: Heute ist der offizielle Startschuss erfolgt und im Rahmen der Grundsteinlegung wurden einige Details bekannt. Insgesamt wird TSMC 300 Milliarden New-Taiwan-Dollar (rund 9,3 Milliarden US-Dollar/ 7,2 Milliarden Euro), aufgeteilt in vier Bauphasen, in die neue Fab 15 stecken. Der Preis liege so hoch, weil die „Gigafab“ direkt für die Produktion von 100.000 Wafern im Monat ausgelegt werde und demnach kaum vergleichbar mit jenen „kleineren“ Fabs mit 30.000 Wafern im Monat ist, die 3-4 Milliarden US-Dollar im Neubau kosten, gab TSMC zu Protokoll.

Insgesamt wird TSMC durch die Baumaßnahme mehr als 8.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, die beiden bisherigen Gigafabs Fab 12 und Fab 14 weiter auszubauen. So soll deren Kapazität von jeweils 100.000 auf 120.000 Wafer im Monat gesteigert werden. Diese Maßnahme soll bereits zum Jahresende abgeschlossen sein. Die neue Fab 15 soll im ersten Quartal 2012 den Betrieb aufnehmen.
 
buntstift23 schrieb:
.


#10: Deutschland ist uninteressant. Viel zu teuer.. Bauen+Steuern sind ausschlaggebend


Feutschland wird als Prduktionsstandort immer Attraktiver, vor allem Lohnkosten sind deutlich geringer als in zumindest den meißten anderen EU Staaten sowie USA, gerade Facharbeiter und Studierte verdienen hier deutlich weniger.

Das macht an der Produktion immer noch den größten Anteil aus, daher ist es nicht richtig das D als Produktionsstandort uninteressant ist.;)
 
Raptor2063 schrieb:
joa gut, gibts endlich mehr Chips, verfügbare HD5xxx und hoffentlich auch die Nachfolger... evtl. bessere Ausbeute bei NV... positiv in jeder Richtung, jetzt muss es nur noch beim Endkunden ankommen: Alles ausreichend und in guter Qualität zu einem guten Preis verfügbar.

Ich denke das es in zwei Jahren keine 5xxx Serie von AMD gibt sonder eher 6xxx/7xxx :D
 
S-to-the-d schrieb:
Feutschland wird als Prduktionsstandort immer Attraktiver, vor allem Lohnkosten sind deutlich geringer als in zumindest den meißten anderen EU Staaten sowie USA, gerade Facharbeiter und Studierte verdienen hier deutlich weniger.

Das macht an der Produktion immer noch den größten Anteil aus, daher ist es nicht richtig das D als Produktionsstandort uninteressant ist.;)

das wollte ich auch sagen ...

zum teil ist auch die ausbildung besser und die deutschen "tugenden" sind immernoch aushänge-schild!
 
So ist es. Solange es Subventionen gibt, spricht nichts gegen den Standort Feutschland:D
 
Zurück
Oben