PC startet, schaltet sich aus und startet wieder. PSU zu schwach?

leesmercenary

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
649
Hallo liebes Forum,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem, welches nicht wirklich stoerend ist, mir aber doch zu Bedenken gibt. Ich habe im Januar mein System gewechselt:

Altes System:

C2D E7300
Asus P5N32-E SLI
2GB OCZ DDR2
PoV Geforce 8800GTS (G80)

Neues System:

C2Q 9550 E0
Asus Rampage Formula
4GB Corsair XMS2 DDR2
HD4890 Vapor-X

Ich habe bei einer Verlosung den Thermaltake Xaser VI mit integrierter Wasserkluehlung gewonnen, in welchem mein neues System jetzt haust.

Mein Problem ist nun flogendes; wenn ich meinen PC starte, schaltet er sich nach ein paar Sekunden aus und dann wieder an und bootet ganz normal. Allerdings passiert das in unregelmaessigen Abstaenden. Manchmal taeglich, dann eine Woche gar nicht. Ab und zu stuerzt er auch gerne mal unter Volllast ab, meistens wenn ich GTA IV spiele. PSU zu schwach?

Ich habe den Verdacht, dass es an meinen PSU liegen koennte? Habe nur ein Gigabyte Superb 460W. Die 460W sind allerdings die Peak Leistung aber ich bin der Meinung das 400W fuer das System eigentlich ausreichend sind? Ich habe nichts overclocked und habe das auch nicht vor. Kann es sein das durch die vielen extra Fans und die WaKue vom Xaser VI die PSU doch etwas mehr belastet ist?

Ich habe nur eine WD Green HDD und keine sonstigen Komponenten.

Wie gesagt hatte ich das Problem davor nicht.

Die Staerke beider 12V Schienen des Netzteils betragen 29A.

Falls jemand einen Loesungsvorschlag hat, bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

mfg:)
 
Die "HD4890 Vapor-X" braucht auch beim Start des MBs einiges an Leistung - 35A sind eingentlich nötig -

überprüfe doch mal, ob mit der anderen Grafikkarte ( 8800GTS ) der Start ähnlich verläuft -

wenn die Wasserkühlung in Gebrauch ist, den kleinen Chipsatzkühler / Lüfter links der CPU aufsetzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich versuchen, danke. Den Chipsatzluefter hab' ich drauf...
 
Meine Kombi siehste ja in der Sig...und mein 7 Jahres altes BeQuiet liefert 20A auf der 12V-Schiene! ;)
 
leesmercenary schrieb:
Mein Problem ist nun flogendes; wenn ich meinen PC starte, schaltet er sich nach ein paar Sekunden aus und dann wieder an und bootet ganz normal. Allerdings passiert das in unregelmaessigen Abstaenden. Manchmal taeglich, dann eine Woche gar nicht.

Passiert das vor allem dann, wenn du den PC vom Stromnetz getrennt hast (Steckerleiste oder Netzteil ausgeschaltet)? Das würde sich nämlich verdächtig nach dem AN-AUS-AN Bug (was ja eigentlich ein Feature sein soll) anhören.

leesmercenary schrieb:
Ab und zu stuerzt er auch gerne mal unter Volllast ab, meistens wenn ich GTA IV spiele. PSU zu schwach?

Das hat mit dem Bug jedoch nichts zu tun.
Wie ist es denn, wenn du Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lässt? Stürzt der PC dann auch ab?
 
das Problem kommt mir bekannt vor, ich hatte das gleiche Probleme. Ich dachte zuerst, dass vielleicht irgendwas zu warm wird aber nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte lief alles wieder einwandfrei.
 
@simpel1970, genau das ist anscheinend das Problem :) Tausend Dank!
 
Zurück
Oben