Grafikabsturz bei Spielen [Radeon HD 4870]

T

Thomhens

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
wenn ich Spiele wie Crashday oder Emergency 3 zocke, bricht bei Emergency die Grafik schon nach ca. 10 min zusammen, bei Crashday nach 45min! Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4870. Die Temperatur bei Emergency ist immer bei rund 70°C.
Ich hab auch mal Furmark 19min im "Extreme Hitze Modus" die Temperatur blieb dauerhaft unter 80°C, ohne Absturz. Ich habe alle Lüfter im PC vom Staub befreit, aber trotzdem änderte sich nichts an den Abstürzen. Weiterhin habe ich einfach mal einen Ventilator vor den geöffneten Computer gestellt. Daraufhin konnte ich ohne Abstürze spielen. Dann hab ihn woanders hingestellt und schon ging das SPiel wieder von vorn los! :mad:

Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet habe und neustarte, kommt meistens der Intel-Startbildschirm und es geht nicht mehr weiter. Dann muss ich nochmal neustarten und dann gehts weiter...


Hier noch einiges zu meinem System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400
Mainboard: MS-7502
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
RAM: 8GB
Festplatte: 1 Terrabyte
Netzteil: 400 Watt (Hersteller weiß ich nicht)
Betriebssystem: Win7 / Vista (beides 64bit)

Der Rechner ist ein Medion PC aus`m Media Markt.

So nun meine Frage an euch:
Weiß jemand wie dieses Problem entsteht und wie man es am besten beheben kann? Liegt es überhaupt an der GraKa oder ist etwas ganz anderes Schuld und ich bin Forum falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

Viele Grüße
Thomhens
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die Grafik bricht zusammen ? Landest aufm Desktop ? Oder startet der Pc neu ?
Das Netzteil ist sicher ein Noname das scheint mir etwas zu schwach.
 
Das Netzteil ist bestimmt nicht zu schwach, da sich der PC dann ausschalten würde, wenn die Last zu hoch ist, da das Netzteil die Spannung nicht halten könnte.
Wie warm werden denn die Spannungswandler der Grafikkarte?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Der Bildschirm wird einfarbig
2. Bunte, horizontale Streifen erscheinen
3. ein Mosaik aus einzelnen Bildchen aus dem Spiel entsteht

Bei allen geht nichts mehr, außer dass noch die Hintergrundmusk zu hören ist.
Ergänzung ()

Wo krieg ich die Temperatur der Spannungswandler her?
 
Hi,

ich habe die SAPPHIRE Radeon HD 5870 Vapor-X OC und hatte das selbe Problem wie Du.Nach einem BIOS Update der Grafikkarte läuft es jetzt enigermaßen...ab und an passiert es schonmal noch....ich habe aber bis heute noch nicht raus gefunden wie ich das Problem komplett beheben kann.
 
Tja, und wo bei dem?
Ergänzung ()

Prime95 und Furmark laufen ohne Absturz nebeneinander...
 
Natürlich kann es das Netzteil sein. Bei Furmark wird ja nur die Grafikkarte belastet,
im Spiel dagegen Prozessor UND Grafikkarte, vllt. ist das einfach zu viel für dein Netzteil.

Die Artefakte deuten aber auch nach nem Grafikkartendefekt hin.

Am besten du lässt erstmal Furmark und Prime gemeinsam laufen.

Edit: Ok, hab das mit Prime und Furmark überlesen. Hrmmm... schwierig schwierig. Lad dir GPU-Z und geh da auf Sensors, da werden dir eigentlich ALLE Temperaturen der Grafikkarte angezeigt. Dann sagste dem Programm er soll das loggen, also alles aufzeichnen. Und dann zockst du mal ne Runde.
 
Da ich die Temperatur des Spannungswandlers nicht gefunden haben, hab ich die Temperatur von hand gemessen. Ich denke, dass ich das richtige Teil gemessen hab. Es waren immer so 58 bis 59°C!

@ pizzaro: OK, das werd ich morgen machen. Ich hab grade bestimmt eine Stunde ohne Abstürze Crashday gezockt. Dazu habe ich den "Ansaugstutzen" vom CPU Lüfter entfernt und einen Ventilator seitlich hingestellt, dass die Luft quer durch den PC zum Netzteil geblasen wird!
Ergänzung ()

So, ich hab mal Prime und Furmark nebeneinander laufen lassen und anschließenß 3h (!!!!) Emergency gezockt! Ohne GPU-Z ist es nach 10min abgebrochen, mit GPU-Z die ganze Zeit wunderbar gelaufen!

Hier die Werte: Furmark+Prime steht hinter den Parametern, Emergency in Klammern:

GPU Core Clock [MHz] : 750.0 (750)
GPU Memory Clock [MHz] : 900.0 (900)
GPU Temperature [°C]:78 (68)
Fan Speed [%]: 40 (23)
GPU Load [%]:100 (0)
Fan Speed [RPM] : 1651 (750)
GPU Temp.(DISPIO) [°C]:77,5 (68)
GPU Temp.(MEMIO) [°C]:84,5 (76)
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]:80,5 (69,5)
VDDC [V]:1.2625 (1.2625)
VDDC Current [A]:59.6 (29.8)
VDDC Phase #1 Temperature [°C]:95 (62)
VDDC Phase #2 Temperature [°C]:100 (63)
VDDC Phase #3 Temperature [°C]:97 (64)

Bei CPu siehts so aus: Vollast max. 59°C
Emergency: 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. mysteriös.. ein Fall für Aiman Abdallah würde ich meinen. Das das Spiel läuft kann nicht an GPU-Z liegen.. hrm hrm. Wenn man wüsste wie der Fehler/Absturz reproduzierbar wäre könnte man weiter nachforschen.

Ansonsten mal die alltäglichen Dinge:
-Virenscanner laufen lassen?
-Alle Treiber drauf?
-RAM in Ordnung?

Für den Ram einfach mal Memtest runterladen
 
Als jetzt "The I of the dragon" gezockt habe, ist er mir wieder abgeschmirt! Im Hintergrund lief GPU-Z. Im Log gab es keine besondere, ausschlaggebende Werte! Als liegt es war scheinlich nicht an der Überhitzung irgendeines Teiles der GraKa. Treiber sind meines Erachtens nach alle drauf. Da muss ich nur noch man mehrere Stunden Memtest laufen lassen...
 
Fassen wir die Fakten einmal zusammen, wir haben eine 4870 welche in normalen Temperaturbereichen operiert und wir haben das Problem bei geschlossenem Gehäuse. Öffnen wir das Gehäuse und stellen einen Ventilator davor dann läuft die Kiste stabil.

Da sich an den Grafikkartentemperaturen nicht viel ändert, fällt im eigentlichen diese als Problemursache weg. Jetzt bleiben noch die Restlichen Komponenten welche durch die offene Gehäusewand und den Ventilator mit mehr Frischluft versorgt werden, als da wären Netzteil, Chipsatz und CPU.

Ominöse Abstürze wie Du sie beschreibst können durchaus auf eine überhitzte CPU hin deuten, von daher solltest Du die Temperaturwerte Deines Prozessors einmal genauer unter die Lupe nehmen. Sollten sich diese im normalen Rahmen bewegen die Temperatur des Chipsatzes prüfen und auch das Netzteil einmal checken, wichtig hier, dreht der Netzteillüfter noch?
 
Ich habe jetzt das Gehäuse wieder zu gemacht. Emergency 3 und Crashday laufen (bisher) OHNE Probleme, wenn GPU-Z und SIW im Hintergrund laufen. Bei The I of the Dragon muss ich nochmal sehen, wie CPU Temperatur steigt. Wenn ich Furmark und Prime laufen lasse, steigt zwar die Prozessor Temperaur, schmiert aber nicht ab.

Es drehen sich alle Lüfter noch, auch mit ausreichender Geschwindigkeit, würde ich meinen, und gereinigt hab ich alle auch!
 
Zurück
Oben