News GeForce GTS 450: Anzahl der Shader durchgesickert

was sind die 1790mb?
Bin sehr auf Benchmarks gespannt
 
Könnte wirklich interessant werden im Vergleich zur HD 5770, wenn Preis und Leistungsaufnahme stimmen.
Ein Vergleich zur GTX 260 würde zeigen, ob die kleinere Speicherbandbreite hier eventuell zum Bremsklotz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eine Leistungsmäßige GTX 260 ist (+ DX11 natürlich) und effizienstechnisch eine 5770,
dann haben wir den nächsten G92b und Nvidia hat was zum Relabeln für die nächsten 3 Serien.. :D
 
Für mich wird die Karte zu Leistungsschwach. Gespannt bin ich darauf, ob sich die Gerüchte um die GTX 475 bewahrheiten. Die wäre Leistungstechnisch attraktiv für mich, wenn sich dann noch der Stromhunger in Grenzen hält und der Preis atraktiv ist, dann könnte das meine nächste Karte werden.
Auf jeden Fall hoffe ich auf ein wenig mehr Bewegung bei den Preisen der ATI 5870 und dann schauen, welche Karte das beste P/L-Verhältnis besitzt.
 
mir würde jetzt eine Übersicht helfen, was die 192 CUDA Kerne im Gegensatz zu anderen Nvidia-Karten bedeutet.
 
Quarty schrieb:
mir würde jetzt eine Übersicht helfen, was die 192 CUDA Kerne im Gegensatz zu anderen Nvidia-Karten bedeutet.

GTS 450: 192 (789 MHz)
GTX 460: 336 (675 MHz)
GTX 465: 352 (607 MHz)
GTX 470: 448 (607 MHz)
GTX 480: 480 (700 MHz)

rein rechnerisch dürfte die GTs 450 damit ca. 45% der Leistung einer GTX 480 haben. Das wäre dann auf dem Niveau einer HD 5750.
Annahme: Der Kerntakt ist limitierend eher denn der Speicher oder so

(Kann man das so schätzen?: (192*789) / (480*700) = 0.451)

Damit müsste die Karte gegen eine Konkurrenz mit teilweise passiven Kühllösungen angehen - hoffentlich stimmt hier das Referenzdesign und die Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kann man das so schätzen?: (192*789) / (480*700) = 0.451)

Damit müsste die Karte gegen eine Konkurrenz mit teilweise passiven Kühllösungen angehen - hoffentlich stimmt hier das Referenzdesign und die Leistungsaufnahme.
Ich glaube nicht, dass man das so abschätzen kann. An Aufbau und Anordnung der Recheneinheiten wurde mit dem Update ja etwas verändert.
Außerdem ist der Shadertakt der GTS 450 ja höher als bei den anderen Fermis, was auch wieder ein paar GFLOP bringen wird.
 
Also wenn dann musst du die 450 schon mit der 460 in relation setzen, da der chip artverwanter sein dürfte als der gf100 der 480. mit der rechnung landest du dann bei 67% der leistung einer gtx460, was zwischen einer 5750 und einer 5770 liegen würde

und jetzt hand hoch, wen das ernsthaft überrascht -.^
 
von der speicherbandbreite her unterliegt die karte der 5770 und der 5750 aber mehr als deutlich.
ich rechne mit maximal 5750-nivaeu ... eher zwischen 5670 und 5750.

bzw leistung wird wohl etwa 50% über dem 8800GT G92-niveau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rechne mit maximal 5750-nivaeu ... eher zwischen 5670 und 5750.
Das glaube ich eher nicht, dann wäre sie langsamer als die GTS250, die ja gleich schnell ist wie
eine HD5750 ;)
Meine Vermutung, sie wird etwas schneller werden als eine HD5770 !

Als die GTX460 angekündigt wurde, hieß es sie duelliert sich mit einer HD5830, mittlerweile
sind wir bei der HD5850 - Abwarten und Tee trinken, die Bench werden es zeigen ;)
 
die leiden alle nicht unter speicher engpässen :/ ich denke nicht das das groß was macht bei der karte.
 
mit 60gb/s nur rund 70% der speicherbandbreite der 768mb gtx460 und nur 50% der 1GB Variante. die 5770 hat komfortable 76,8Gb/s, die 5750 immerhin 73gb/s und selbst die 5670 hat immerhin 64gb/s.

mit 607g/flops nur rund 66% der shaderleistung einer GTX460. das ist auf dem niveau einer 5670. nur die geringe ropanzahl der lowcost atikarte verhindert dass selbst die 5670 der neuen nvidia mainstreamkarte gefährlich nahe kommt, das bessere trianglesetup der nvidia ist in diesem marktsegment nicht spürbar und die höhere effizienz der shader wird auch gegen die bruteforce der 800 shader einer 5770 nicht ankommen.

die 5770 liegt ja gerademal 20% zurück gegenüber der gtx460. Es ist also eher unrealistisch dass die GTS450 mit einer 5770 konkurrieren kann. Die etwa 10% langsamere 5750 passt da viel besser ins bild, jene liefert genau 65-70% der Leistung einer GTX460 und ist damit der direkte gegner.

die karte ist enttäuschend. wenigstens bei diesem chip hätte ich den vollausbau mit 240 shadern erwartet, damit würde man wie in allen anderen bereichen immer knapp vor der konkurrenz liegen.
Das ist angesichts der 237mm² Die fläche des Gf106 chips auch bitter nötig denn AMDs 5770 kommt mit läppischen 166mm² aus, ist also viel billiger in der Herstellung. - Wenn die AMDkarte dann noch schneller und womöglich auch sparsamer ist, dann ist die Katastrophe leider komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir mal ab. vor einer woche noch hattet ihr das bild des pcb zur gts 450 in einer news das eindeutig ein 192bit interface hatte. auf dem bild von heute ist directx 10.1 zu lesen, wieso hat die karte nicht 11.0? auf dem bild ist auch nicht eindeutig ersichtlich, dass es sich um den gf 106 handelt, geschweige denn, dass das modell mit 128bit als gts 450 vermarktet wird.
 
Der Chip von Nvidia ist satte 42% größer als der von AMD.
Epic Fail für die Gewinnabteilung.
Nvidia muss jetzt schleunigst endlich mal zum zuge kommen, kleinere Dies zu produzieren.
 
naja ich glaube das teil kommt nich gegen ne 5770 an. vor allem bei einem preis von knapp über 100€?! wie soll das gehn wenn der chip doch allein schon deutlich teurer ist als der der konkurrenz? und ganz nebenbei: eine 5770 wie ich eine hab, die lässt sich auch nochmal um die 20% die zu gtx460 fehlen übertakten. ohne größere probleme hab ich selber den chiptakt auf etwa 1GHz anheben können (im CCC) (dank msi afterburner geht aber noch viel mehr)
naja ich glaube die gts450 kommt einfach viel zu spät und wird schlechter als die konkurrenz sein. lange wird sie sich nicht mehr mit einer 5670 oder 57xx messen müssen sondern eher mit einer 66xx oder 67xx (wenn amd das bezeichnungssystem weiterbehält)
 
In den Wochen vor der GTX 460, wurd auch viel von "Experten" gerechnet
und der negativ Tenor war "Dat Ding wird höchstens ne 5770 schlagen, aber gegen die 5830 hat die 460 bestimmt keine Chance, bla, bla, Fail, bla, bla."

Na ja, ohne Worte. :lol:
Ich freu mich schon auf die 450.
 
von fermi haben wir zuerst auch 512sp samples gesehen (teslas), das mit den 480 war eine relative lastminuteentscheidung.

vom gf104 haben wir auch die 384sp version erwartet, doch auch da wurden wir enttäuscht, stattdessen gabs eine abgespeckte 192bit version.

Zur GTS450 gibt es nun ausnahmsweise mal verlässliche aussagen mehrerer nvidia naher Boardpartner, dass die Karte mit 128bit Interface kommt.
Was anderes wäre wirtschaftlich auch nicht machbar, ist doch schon der GF106 chip an sich teurer als redwood, da kann man nicht auch beim speicherinterface 50% mehraufwand veranschlagen.

das ist dasselbe schema wie bei den anderen nvidiakarten. das pcb ist ein vorserienpcb gewesen um dietheoretische leistungsfähigkeit des chips zu testen. genau wie die 512sp fermi teslas und die 384sp GF104s.
Möglicherweise hält sich nvidia diesen spielraum von etwa 10% offen um AMDs in wenigen tagen erscheinenden Southern islands Refresh mit vollausgebauten Gf100 Chips zu kontern.
 
Zurück
Oben