News Gigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem Gigabyte im Frühjahr bereits eine Radeon HD 5750 mit passiver Kühlung vorgestellt hatte, schickt sich der Hersteller jetzt an, dies auch beim Flaggschiff der Mittelklasse, der Radeon HD 5770, zu versuchen. Dabei wird das ganze Produkt aber recht groß, breit und hoch – schlicht ausladend.

Zur News: Gigabyte HD 5770: Ausladend – aber passiv gekühlt
 
Sieht gut aus, vor allem wenn man sich nen silent pc baut sind kleine quirlige grafiklüfter ein dorn im auge.
 
Eindlich mal ein brauchbarer Passivkühler!
 
Ich befürchte, dass die Temperaturen mit dem Ding ähnlich hoch werden, wie bei meiner HD4670 (bis zu110°C!). Aber so lange es funktioniert, ist das ne feine Sache. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal genauer anschauen, sobald es mehr Infos gibt.
 
schon krass was ein fettes teil nötig ist für die karte.
 
sieht ziemlich monströs aus der Kühler, da finde ich einen relativ großen Lüfter der langsam dreht besser

wie das bei Silent-PCs aussieht ist was anderes, aber sind die nicht meist auf geringen Platz getrimmt?
 
Temps bleiben im Rahmen, habe die Powercolor HD 5750 SCS3 idle 48° und Last max 65°
 
Ich weiß wirklich nicht, wieso so viele Leute auf full-passive abfahren. Ein Kühler des Kalibers Accelero in Kombination mit einem hochwertigen 120er Lüfter (NB Multiframe z.B.) auf 5V ist garantiert unhörbar, bietet ungleich bessere Temperaturen und spart vor allem eine Menge Platz :)

Zudem finde ich es immer witzig, wenn Leute dann immer noch sagen "nee, ist mir zu laut", dann aber nichtmal SSDs einbauen, so dass die Festplatten dann rumbrüllen - die sind nämlich in den meisten Fällen deutlich lauter als ein 120er auf 5V (wenn man jetzt nicht grad die billigsten China-Lüfter nimmt)
 
Jo SDD muss man wirklich haben um wirklich silent zu sein vor allem wegen den vibrationen.

aber ich muss sagen, das meine bios gemoddete 260 auch mit lüfter unhörbar ist.
 
Ich würde gerne mal ein Test haben, wieviel Temp die Karte schafft?; wieviel Gehäuse-Lüftung nötig ist, zur Raumtemp?; und damit der Lärmpegel des Gehäuses?

Die Größe klar, irgendwie muss ja die Wärmer weg geführt werden.
 
I N X S schrieb:
Jo SDD muss man wirklich haben um wirklich silent zu sein vor allem wegen den vibrationen.

Stimmt nur fast, ne gedämmte 2,5" Plattt mit 5400rpm ist auch praktisch unhörbar (aber immer noch minimal lauter als ein NB Lüfter @ 4,1V).
Allerdings wird das System dadurch unendlich langsam... ich spreche da aus Erfahrung. :D
 
Wer tut sich denn die mega Temps an in Zeiten wo es schöne dinge gibt wie Accelero Xtreme, das ding is so nice und ich höre nix, da ist das wasser plätschern in meinem Ausgleichsbehälter lauter! :freak:
 
ich verstehe hier Gigabytes Weg der großen Kühlung bei dieser Karte.
Schon die kleineren passiven 5750 u. 56er werden bei mittlerer Beanspruchung heiss wie ne Herdplatte, außer man hat ordentlich Wind im Gehäuse, bei wiederum entsprechender Lautstärke.
 
seid gespannt auf die 480GTX super overclocked mit passivkühler ;)

hehe da braucht man für den kühler ein extra Gehäuse
 
Das Ding ist doch nichts wirklich Neues, siehe HD4850 passiv. Und diese HD4850 ließ sich ohne Zusatzlüfter nicht betreiben, wie es bei einer deutlich kühleren HD5770 aussieht bleibt abzuwarten.
 
Passt die denn überhaupt in jedes normalformatige Gehäuse, denke mal net.


MfG

tmkoeln
 
Ich denke, die dürfte in jedes Gehäuse passen, wo auch ein normalgroßer (also 160mm) Towerkühler Platz hat.

Mit dem großen Kühlkörper dürfte die auch bei Temperatur bleiben (eventueller Hitzestau bei unzureichender Gehäusebelüftung außen vor) aber ob die sich gegenüber einer HD 5770 HAWK oder so lohnt...
 
I N X S schrieb:
Jo SDD muss man wirklich haben um wirklich silent zu sein vor allem wegen den vibrationen.

Darum geht es noch nichtmal. Ich habe meine Festplatten frei schwebend an Gummis montiert und die Rauschen trotzdem noch - das ist ein generelles Problem bei mit 7200U/min drehenden Metallscheiben ;)
 
Zurück
Oben