News SSD für den RAM-Slot: Viking Modular SATADIMM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Solid State Drives werden für gewöhnlich im 2,5/3,5-Zoll-Festplattenformat oder als PCI-Express-Steckkarte angeboten. Aber es gibt auch völlig andere Formfaktoren, wie zum Beispiel die SanDisk-SSD in Briefmarkengröße. Einen neuen Weg geht nun der Hersteller Viking Modular, der SSDs im Format herkömmlicher RAM-Module anbietet.

Zur News: SSD für den RAM-Slot: Viking Modular SATADIMM
 
Wow, bin schwer beeindruckt. Wie die Technik im Allgemeinen voranschreitet ist Wahnsinn, höre ich jetzt das erste Mal.

Wäre natürlich genial, nicht nur platzsparend sondern auch noch sauschnell..!

PS: Möchte gar nicht erst wissen wie teuer das werden wird..
 
Nun höre ich zum ersten mal von SSD's im RAM slot und lese sogar von SSD's fürn PCI-E Steckplatz... ich komm mir langsam vor wie nen 80Jähriger auf der Alm... -.-
 
Ich bin beeindruckt. Eine sehr außergewöhnliche Erfindung die auch noch ganz praktisch sein kann. Das gibt es leider sehr selten.
 
Öhm, irgendwie total sinnlos, wenn die Daten nicht über den RAM Slot übertragen werden, sondern dieser nur zur Stromversorgung dient.

Da verliert man einfach so nen Ramslot.

Auch bei Notebooks uninteressant. Ein RAM slot ist größer, als ein simples Stromkabel...:freak:
Das ist absolut nichts besonderes. Na ja, schade um die Entwicklungsgelder.
 
Ein weiterer Schritt in Richtung Verbindung von Arbeitsspeicher und "Datengräbern"?

In der aktuellen Form aufgrund des Datentransfers über das SATA-Kabel zwar fragwürdig vom Sinn her (finde ich), aber wenn die Daten auch über den DIMM übertragen werden wäre das definitiv interessant.
 
Abgefahren!

Für die Kritiker: ich denke nicht, dass es hier um normale Notebooks oder Desktops geht. Wer das Ding einbaut, will kleiner bleiben.
 
Platzsprarend ja, aber wieso den bitteschön schneller wenn die Datenübertragung weiterhin ber Sata erfolgt?! Der Ram-Slot wird mMn nach nur blockiert und dient zur Stromversorgung. Eine 2,5" SSD ist eh nicht so groß, von daher erscheint mir die RAM-SSD sinnlos.

mfg
 
Ist doch eine super Lösung wenn man mehr als 2 RAM Slots hat.
Mehr als 4GB RAM braucht man ja sowieso nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Öhm, irgendwie total sinnlos, wenn die Daten nicht über den RAM Slot übertragen werden, sondern dieser nur zur Stromversorgung dient.

Da verliert man einfach so nen Ramslot.

Auch bei Notebooks uninteressant. Ein RAM slot ist größer, als ein simples Stromkabel...:freak:
Das ist absolut nichts besonderes. Na ja, schade um die Entwicklungsgelder.

Ich habe sechs RAM Slots und nutze nur drei. Wenn ich meine Festplatten in die RAM Slots stecken könnte, würde ich direkt ein kleineres Gehäuse nehmen weil ich sowieso kein optisches Laufwerk habe. Ich finde es sehr sinnvoll.
 
Da sehe Ich nichts besonderes daran, außer dass ein Ram-Slot belegt wird. Die Transferraten sind auch nicht unbedingt beeindruckend. Die Daten werden ja über das SATA-Inferface transportiert. Für mich ist dieses Produkt mehr unpraktisch als nützlich.
 
@Omega4

du vielleicht.

ich erachte diese Idee als sinnlos, weil ne 2.5" Platte sollte man locker in nem Gehäuse unterkriegen.
 
also die grundidee ist durchaus nicht sinnlos. einfach mal übern tellerrand schauen und ne ecke weiterdenken.

1. ist ja wie im text erwähnt eine entwicklung in richtung datenübertragung über den slot geplant.
2. könne man die techniken ja auch kombinieren. auf einer seite des moduls 4gb ram, auf der anderen die ssd ...

dass immer nur jeder von sich ausgeht, ist mir ein völliges rätsel ... "ICH habe keinen steckplatz frei (oder ein notebook) - folglich ist diese erfindung sinnlos .." was für ein engstirniger schwachsinn ...
 
Falls sie entweder die Datenübertragung über den Slot hinbekommen oder bei der nächsten Strukturverkleinerung SSD+RAM auf ein Modul draufbekommen wäre es ein echter Mehrwert.
 
darkfate schrieb:
Ich habe sechs RAM Slots und nutze nur drei. Wenn ich meine Festplatten in die RAM Slots stecken könnte, würde ich direkt ein kleineres Gehäuse nehmen weil ich sowieso kein optisches Laufwerk habe. Ich finde es sehr sinnvoll.

Ja, OK. Was machst du aber, wenns mal nur noch DDR4 gibt? Dann kannst du alle deine SSDs wegwerfen. Find ich nicht so toll...

Wenn, dann müsste es einen speziellen standardisierten Sockel oder Slot nur für SSDs geben, am besten mit der Möglichkeit, mal adapter zu nutzen. Oder eben gleich PCI-E.

Grundsätzlich hast du schon recht. Ist eigetlich doch schon etwas veraltet, die Festplatten in nen extra Käfig zu stecken. SSDs sind ja nur noch simple Platinen.

Das schreit nach nem Platz auf dem Mainboard.



MichaG schrieb:
Die Datenübertragung direkt über den DRAM-Slot ist ja für zukünftige Versionen geplant. Mal schauen, wie die das hinbekommen. Wird vermutlich noch eine Weile dauern.

Vielleicht mit nem RAM Laufwerk. z.B. Slot 4 = SSD Modul = RAM Laufwerk. Modul 1-3 = Normaler RAM.

Ich weis aber auch nicht, ob es möglich ist, einzelne RAM Module als Laufwerk zu definieren, oder ob Windows den RAM nur als ein gesamtes Modul anspricht und dadurch eine saubere Trennung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben