Rechtklick auf Ordner hat keine Folgen

Ghoose1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
42
Moin :)

Habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Rechtsklick auf einen Ordner/Festplatte mache, kommt die altbekannte Sanduhr und nix passiert. Einmal kam erst nach ca. 5 Minuten das Menü.
Ebenfalls stürzt für dieses Fenster der Explorer ab, man kann zwar weiterarbeiten, aber meist folgt der komplette Erplorer absturz (Task-Manager, Explorer beenden, Explorer ausführen).

Genau dasselbe Problem folgt, wenn ich auf die Funktionen des "Rechtsklick-Menüs" zugreife, z.b. Löschen (Entf / Shift+Entf) oder Eigenschaften (Alt+Eingabe). Das jeweilige Fenster erscheint (wenn es überhaupt erscheint) erst ca. 5 Minuten später.

Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte ?

Windows XP Pro
Virenscanner, etc. alles aus
Ereignisprotokoll leer


Gruß Ghoose
 
Hi!

Ich würde mal auf jeden Fall auf Viren, Trojaner, Spyware etc. checken!
Also mal Ad-Aware, AntiVir, und unter Umständen am Spybot drüberlaufen lassen (alles ist Freeware und hier auf CB zu finden)!
Sonst fällt mir nicht wirklich viel ein!
Aber ich schätze, dass du dir da wirklich einen Virus oder etwas ähnliches eingefangen hast!
Sonst schau doch mal im Taskmanager, ob irgendwelche Prozesse (Anwendungen) sehr viel CPU Auslastung verursachen!

Twist
 
naja so weit sind wir ja noch nicht dass selbst ein rechtsklick strafbestand ist. :D
sorry ich kann dir hier nicht weiterhelfen, aber den kommentar konnt ich mir nicht verkneifen, dafür war die überschrift zu gut als vorlage.
 
Hast Du Ordner mit Mediendaten drauf, die beim Öffnen des Explorers erst den gesamten Inhalt einlesen und Thumbs erstellen?
Versuch das mal mit dem Totalcommander (Download bei CB als Freeware), wenn es damit geht, mußt Du einige Einstellungen in der Registry vornehmen, damit der Explorer es auch macht, wurde bereits mehrafach beschrieben wie es geht.
 
@Twisterking:
Viren/Trojaner/Spyware habe ich nicht druff. Anti-Virus ist nur z.b. deaktiviert/ausm Autostart raus damit ichs testen konnt.
Nein, alle Prozesse laufen auf dem Normalstand, selbst wenn der Explorer hängt.

@werkam:
Das "Phänomen" ist bei jedem Ordner, nicht nur bei Ordnern mit Medien-Dateien.
Mit Total-Commander kann ich z.b. den Ordner löschen, aber die Einstellungsseiten des Ordners (wichtiger der Festplatte) bleiben mir verwehrt (geht es ueberhaupt mit TC ?)
Diese Einstellungen in der Registry wären schön, nur leider hab ich noch nix bzgl. deswegen hier im Forum gefunden.
 
Zurück
Oben