Soundkarte für Z-2300

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten ein Logitech Z-2300.
Das hört sich soweit ganz nett an. Allerdings ist mir der Bass vor allem bei niedrigerer Lautstärke deutlich zu schwach.
Schließe ich es jedoch an mein Walkman-Handy an, so ist die Bassleistung plötzlich mehr als zufriedenstellend.
Daher schlussfolgere ich mal scharf, dass eine bessere Soundkarte als meine Onboard-Realtek-Karte Abhilfe schaffen könnte.

Diese sollte Folgendem ensprechen:
- stärkerer Bass
- PCI-Anschluss
- 5.1 (für Speedlink Medusa)
- weitestmöglich unter 100€

Anwendungsgebiet:
- viel Musik jeglicher Richtungen
- Gaming
- selten Filme

Nun bin ich mit den ganzen Effekten, die solche Karten hervorzaubern können, nicht ganz vertraut (EAX und was es da alles geben mag).
Somit weiß ich auch nicht, was für mich sinnvoll wäre bzw. überhaupt den Möglichkeiten meiner Lautsprecher entspricht (Medusa hierfür egal).
Ich hoffe aber, ich findet etwas Passendes für mich ;)


Danke im Voraus!
 
Eine Soundkarte ist nicht für den Bass verantwortlich, das ist alles eine Sache der Einstellungen. Und wenn der Bass stärker wird wird er bei dir auch gleichzeitig ungenauer, da deine Boxen ja kein extra Sub Line-In haben. Schau dir mal die X-Fi Titanium an.
 
Meingott ich habe selber die z-2300 seit 2 jahren und der bass ist mir sogar auf minimum manchmal zu stark,
Wozu hat der kontroller nen bass regler, wenn er dir bei geringer lautsärke zu schwach ist, dreh das teil doch auf, fertig

Power hat das teil, meiner meinung nach, für ein 2.1 system mehr als genug :D
 
Der Regler ist bei mir immer auf Anschlag und dabei hat das X-230 eines Kumpels weit mehr Wumms, was ich bei dem Preis- und Größenunterschied nicht akzeptieren möchte xP
 
Der OnBoard Sound kann schon am fehlenden Bass schuld sein, auf manchen Mainboards wird an der Stelle derart gespart, das der Frequenzgang am Ausgang völlig fürn A... ist.

Als Soundkarte kann man für PCI entweder eine Creative X-Fi Music (bekommt man aber glaub ich nur noch gebraucht) oder eine ASUS Xonar D1 empfehlen.

Falls doch irgendwie PCIe geht wäre eine Creative X-Fi Titanium oder Asus Xonar DX die bessere Wahl.
 
Also wenn es deutliche Vorteile bringt, wäre PCIe auch möglich.
Ich habe aber nur noch einen solchen Steckplatz frei, den ich evtl. in der Zukunft für USB3.0/SATA3 genutzt hätte...aber so wichtig ist das auch wieder nicht.
 
Ich habe die ASUS Xonar D1 und bei mir liegt sie schon länger wieder im Schrank, weil sie einfach nicht ordnungsgemäß ihr Werk vollbringt. In 25% meiner Spiele kommt es zu diversen Soundbugs, manche Spiele stürtzen ab, manche führen sogar zum Black-Screen. An der Musikwiedergabe kann man hingegen nicht meckern.

Weiß nicht ob das an der Karte oder an Asus Treibern liegt...aber irgentwas stimmt da nicht...
 
Bei der Xonar macht der Unterschied zwischen PCI und PCIe sprich D1 und DX eigentlich nichts aus. Nur bei den Creatives ist halt die Titanium um einiges neuer und die Music dürfte wie gesagt nur noch schwer zu bekommen sein. Insgesamt ist PCIe halt auch etwas zukunftssicherer.

Zu den Problemen bei Spielen: Asus hat da glaub ich so ein Feature namens "GX" das EAX emulieren soll, das evtl. mal abschalten, das soll ab und an Ärger machen. Denn ansonsten läuft der Chip an sich einwandfrei mit spielen zusammen (mit den original C-Media Treibern)
 
Zurück
Oben