News Radeon HD 6700 mit 256-Bit-Speicherinterface?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.941
Im Oktober wird die Vorstellung von AMDs ersten Grafikkarten der neuen Generation erwartet, die voraussichtlich als „Radeon HD 6000“-Serie vermarktet wird. Darunter soll es auch die „HD 6700“-Reihe geben, die laut neuesten Gerüchten auf ein 256 Bit breites Speicherinterface setzt, im Gegensatz zur aktuellen HD 5700 mit 128 Bit.

Zur News: Radeon HD 6700 mit 256-Bit-Speicherinterface?
 
Mit 1600Mhz?! Auf den Kühler bin ich gespannt
 
Naheliegend. Die mit Fusion bzw. intels Sandy Bridge _massiv_ gestiegene Leistung der Chipsatz-Grafik wird auch auch auf Grafikkarten auswirken. Die kleinen Karten werden vermutlich ersatzlos entfallen und man wird das, was derzeit eine 5670 ist, als billigstes Einsteigermodell verkaufen - dann wohl als '6450'. Selbiges ist aber schon das Spitzenmodell der kleineren der beiden 128Bit-Serien. Da drüber wird dann die größere 128Bit-Serie mit 2 Karten auftauchen und dann geht es schon mit 256 Bit los. Oben gibt es dann vermutlich zwei oder sogar drei Dual-GPU-Karten, die die komplette 68xx-Reihe für sich haben werden.
 
nix falsch verstehen, der speicher der 6800 soll angeblich mit 1600MHz angesteuert werden, bei den 6700ern ist noch nichts bekannt.
 
da sikern so langsam wieder die Daten durch :-) Nichts desto trotz: wo ist der wesentliche Unterschied zwischen 5er und 6er Serie oder besser was kann die 6er mehr? PhysX kann bis jetzt Nvidia und schätze die 6er wird es nicht haben. Bis dahin verbleibe ich weiter bei der 5er ;-)
 
Die Anmerkung mit der Leistungsdifferenz halte ich persönlich für reinste Spekulation und deshalb auch nicht für geeignet sie in eine möglichst neutrale News zu paken. Dann könnte man auch gleich noch sagen, dass ja die 68xx ein 384 oder gar 512 Interface haben und deshalb wieder die gleiche Leistungsdifferenz vorhanden ist, entbehrt einfach jeder Basis.

Ich persönlich halte es für einen sinnvollen Schritt, insbesondere da die 1GB RAM Marke dann solangsam aber sicher überschritten werden sollte. Ich persönlich glaube z.B. das die High-End Karten auch nicht mehr nur mit 1 GB kommen!
Mfg
 
vermutlich wieder nur das übliche schneller, höher, weiter :D

oder wie bei Schrinks üblich ( auch wenn SI nicht wirklich einer ist ):

schneller bei gleicher Stromaufnahme oder Genauso schnell bei weniger leistungsaufnahme.
 
Die News sind für mich nicth gerade neu.

Aber da sieht man mal das die HD6700 schon sehr an die Leistung der HD5870 heran kommen wird und bin ja mal gespannt wie lange ATI/AMD bei der 256bit Speicheranbindung bleibt wenn sie jetzt schon 256 bei Performance Karten machen^^
 
Stellt euch mal vor wie langsam die entwocklung wäre, wenn es keine konurrenz gibt... das ist echt das beste am kapitalismus
 
Die 6700 wird hoffentlich die GTX460 schlagen. Dann kann ich endlich meine 4870 in Rente schicken. Nvidia bekleckert sich ja nicht gerade mit Ruhm siehe DPC Probleme der GTX460 Reihe und Blocken von PCIE 2.0 über die Treiber bei X38 Boards.

Hoffe nur die PCB der neuen Karten werden mal eine normale Länge haben. Die aktuellen Karten oberhalb der 5770 sind einfach nur übertrieben lang. Freu mich schon auf die Versionen von MSI und Sapphire mit hoffentlich leisem Kühler :).
 
@ TheK: erzähl kein quatsch, im low-end segment werden die karten nur minimal überarbeitet und bekommen neue features, siehe zb HD4350 -> HD5450
die HD5670 wird niemals als HD6450 wieder auftauchen, da die 300/400 serie immer ne abgespecktere chipversion hat als die 500/600er serie! so einen riesigen leistungssprung wird es nicht geben.
innerhalb der serien wird dann noch mit ddr2/(g)ddr3 unterschieden, das ist klar, war schließlich immer so in letzter zeit.

@ news: naja wenn es stimmen sollte, dann freut mich das sehr. will mir dann ne HD6870 kaufn und wenn die 6700er schon so stark wird, dann kann das ja bei der 6800er nur besser werden :)
schön wäre ein 384bit SI und 1,5GB vram, aber das halte ich leider für unwahrscheinlich.
dennoch hoffe ich auch karten mit mehr als 1GB vram, bei nem triplehead-system macht das schon sinn. hoffentlich dann auch zu fairen preisen, die 5870 2GB war/ist ja alles andre als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt mal gespannt, was AMD da hervorbringen wird. Ich erwarte zwar keine Revolution, aber wenn man es wieder schafft nvidia einen kleinen Tritt zu verpassen, würde ich mich freuen :) Nicht weil ich was gegen nvidia habe, sondern weil anständige Konkurrenz einfach sein muss.

Bei meiner Radeon 4870 X2 werde ich dennoch eine Weile bleiben :p
 
Wie so oft kommen immer mal Informationen/Geruechte vor dem Release ans Licht, ich warte aber wie immer ab bis es offiziel bestaetigt ist. Bin mal gespannt was AMD mit der HD6000-Serie auf die Beine stellt.

Achja, muesste - da es sich hierbei um die HD6000-Serie handelt - nicht das ATI Logo aus der News verschwinden?
 
Vielleicht kommt dann doch mal was um meine GTX295 zu ersetzen. Bisher lohnt es sich nicht wirklich. Da nimmt man Geld in die Hand für ein paar Prozentchen mehr. Wenn sich das jetzt ändert bin ich dabei. Egal ob NVidia oder AMD.
 
Schön, dass man jeden Tag lesen kann, das die Zeit bis zur Vorstellung der HD600, Sandy Bridge und Bulldozer eine immer lohnenswertere Wartezeit wird.
Die AMD-Radeons klingen wirklich vielversprechend, aber ob sie wirklich so toll werden, zeigen erst die offiziellen Tests im Netz. Ich glaube/hoffe, dass wir in 6 Wochen schon etwas schlauer sind.
 
tgsn4k3 schrieb:
oder wie bei Schrinks üblich ( auch wenn SI nicht wirklich einer ist ):

Wie kommst du auf Shrink und die Formulierung "nicht wirklich"? Es wird keinen Shrink geben. 40nm bleiben 40nm. In dem Punkt ändert sich genau 0!
 
Das Problem ist. Je schneller die 6700 er Karten werden, desto teurer wird ATI bzw. AMD auch verkaufen. Ich hatte allerdings darauf gehofft, dass die Karten die 5770 ablösen und dann zum gleichen Preis verfügbar sein werden. Es liest sich eher so, als wolle AMD mit den 6700 ern sich klar gegen die GTX460 positionieren. Günstiger anbieten wird man das Mittelklasse-Modell hingegen nicht. Dann käme es zu einer Patt-Situation im Mittelklasse-Segment, mit der beide (AMD u. nVidia) wohl leben könnten.

Trotzdem, es bleibt Spekulation :)
 
Zurück
Oben