Test Test: Nokia C6

Bin ich also doch nicht der einzige, der der Ansicht ist dass dieser Test voreingenommen ist! Man muss sich bloß mal den Anfang des Tests zum Wildfire durchlesen, und dann mit diesem hier vergleichen.

Das C6 ladet über Micro-USB, egal in welchem Modi man sich befindet. Nur kanns manchmal länger dauern, bis der Ladevorgang gestartet wird, so zwei, drei Minuten.

Da sieht man, dass ihr euch mit dem Gerät nicht wirklich befasst habt.
 
Nein, du bist nicht der einzige. Die Grundabneigung ist ja schon in der Einleitung klar erkennbar. Und auch dein Argument mit dem USB Ladevorgang bringt es auf den Punkt. Eigentlich müsste das nämlich ein riesen Pluspunkt sein, weil nicht bei jedem kurzen USB Kontakt (z.B. Syncen, ein paar Musik-Alben überspielen) sofort ein Ladevorgang gestartet wird. Auch wenn die Akkustechnik stark verbessert wurde, gut ist es für die Zellen nämlich nicht wirklich.
 
Raucherdackel schrieb:
Das C6 ladet über Micro-USB, egal in welchem Modi man sich befindet. Nur kanns manchmal länger dauern, bis der Ladevorgang gestartet wird, so zwei, drei Minuten.

Da sieht man, dass ihr euch mit dem Gerät nicht wirklich befasst habt.

SkipOutLaw schrieb:
Nein, du bist nicht der einzige. Die Grundabneigung ist ja schon in der Einleitung klar erkennbar. Und auch dein Argument mit dem USB Ladevorgang bringt es auf den Punkt. Eigentlich müsste das nämlich ein riesen Pluspunkt sein, weil nicht bei jedem kurzen USB Kontakt (z.B. Syncen, ein paar Musik-Alben überspielen) sofort ein Ladevorgang gestartet wird. Auch wenn die Akkustechnik stark verbessert wurde, gut ist es für die Zellen nämlich nicht wirklich.
Ich verweise jetzt einfach mal auf das Handbuch des C6-00, welches natürlich ausführlich während des Tests gelesen wurde. Dort wird das Laden per USB mit genau keinem Wort erwähnt. Zum Laden heißt es dort ausdrücklich, dass dies per Ladegerät zu erfolgen hat. Entweder hat Nokia schlicht vergessen, die Möglichkeit im Handbuch aufzuführen - was ich an dieser Stelle einfach mal bezweifele - oder es ist zwar möglich, aber nicht vorgesehen.

Das Gerät wurde mehrfach an einen PC angeschlossen, auch über einen längeren Zeitraum (> 15 Minuten). Geladen wurde dann - zumindest laut Anzeige - nicht.
 
schönes handy.. wer halt auf oberflächlichen trendy-klicki-bunti Edelkram steht kann sich ja ein Iphone kaufen und mit einer hässlichen Schutzhülle + Folie versehen damit keine Kratzer draufkommen..:freak:

das Nokia-Design ist auf Alltagstauglichkeit ausgelegt.. sowie die Symbiansoftware..
und zum telefonieren, sms schreiben.. navigieren und Schnappschüsse aufnehmen ist das ding doch mehr als brauchbar..

euer Test ist leider voreingenommen..
 
Ihr drei (Raucherdackel, SkipOutLaw, Ctrl) seid nicht zufällig in Besitz eines Symbian-Smartphones?
Ergänzung ()

Raucherdackel hat sich das N8 vorbestellt und SkipOutLaw zieht bei jeder Gelegenheit zugunsten von Symbian in die Schlacht. Tut mir Leid, aber mit euch beiden können wir hier nicht länger unsere Zeit vergeuden. Ihr seid offenbar nicht in der Lage, ein objektives Urteil zu fällen.

Wer derzeit Symbian bevorzugt, muss dafür sehr spezielle Gründe haben (wie z.B. der ganz persönliche Geschmack). Für 99% der Kunden ist Symbian derzeit hingegen keine Option. Von Innovationen oder Look&Feel haben die Entwickler leider schon seit einigen Jahren nichts Aufregendes mehr blicken lassen.
 
Ich kritisiere ja den (übrigens nicht schlecht gemachten) Test nur dahingehend, dass zwar die negativen Aspekte - die man nicht schönreden braucht und ich übrigens selber bei Symbian bemängle - genannt werden, aber die positiven Merkmale, mit denen sich Symbian von anderen Betriebsystemen absetzt, quasi unter den Tisch fallen; und man eine gewisse Einstellung des Autors aus dem Test rauslesen kann, besonders wenn man diesen mit den vorherigen Handyreviews vergleicht.

Ja, ich habe im hauptsächlichen Einsatz ein N86 8GB. Ich hab aber auch ein HTC Vario III mit Winmo 6 und ein Google G1 mit Android 2.1 drauf. Von daher hoffe ich, wenigstens etwas objektivität zeigen zu können. Das N85, N86, N97 und N97 mini haben Micro-USB und laden mit hundertprozentiger Sicherheit über USB, im Handbuch meines N86 wird das laden über USB nicht explixit erwähnt, hab grad nachgeschlagen. Wäre dumm von Nokia, dies beim C6 nicht zu ermöglichen. Die Pins im Stecker fürs Laden sind nämlich bei USB und beim Ladegerät die gleichen. Allerdings gibts oft Inkompatibilitäten, wenn Billig-Kfz-Ladegeräte, Universalladegeräte oder so Steckdosen-USB-Ladelösungen benutzt werden, wie es die für viele mp3-Player gibt. Die, die ich hier habe, funzen alle NICHT. Die hören nach spätestens ner halben Stunde auf zu laden, nochmaliges ab- und anstecken bringt dann auch nix mehr, es wird dann nicht mehr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel
Ein paar Auszüge aus dem Test, den Du scheinbar nicht vollständig gelesen hast:
Die Navigationslösung Ovi Karten ist bereits in Version 3.03 vorinstalliert und braucht sich hinter Konkurrenz-Produkten nicht verstecken.
So ist der Browser relativ schnell,...
Die Kamera macht hingegen Bilder in einer für Handys akzeptablen Qualität...
Wer auf der Suche nach einem preiswerten Smartphone mit guter Hardware-Tastatur ist und keinen zu großen Wert auf Multimedia-Eigenschaften legt, macht mit dem C6 zwar auch nicht viel falsch. Mit dem großen Angebot im Ovi Store sowie der recht aktiven Entwickler-Szene gibt es ein ausreichendes Angebot an zusätzlicher Software.
Du siehst, die positiven Merkmale des Gerätes werden erwähnt.

Ich bin so neutral wie möglich an das Gerät herangegangen, das OS kenne ich vom 5800. Dass ich also sowohl mit den positiven und negativen Aspekten von Symbian in Berührung gekommen bin, dürfte klar sein. In Summe kann man aber - wenn man so neutral wie möglich ist - das C6-00 nicht empfehlen.

Wenn Symbian wirklich so toll und konkurrenzfähig ist, wie hier alle sagen: Warum bricht dann Nokias Marktanteil bei Smartphones so unglaublich schnell ein?
 
Ich brauche doch keine extra Wünsche, wenn ich Symbian nutzen will. Bei jedem Betriebssystem kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Wenn ich produktiv sein will, synchronisieren, navigieren, vielleicht Tethering nutzen möchte, einfache Verwaltung haben will, gute Zusammenarbeit der Grundfunktionen, viel einstellen und personalisieren möchte etc. pp., dann ist Symbian am Besten geeignet. Gerade von Seiten Nokias.

Für viele Apps, Einfachheit und weniger Einstellungen etc.pp., nehm ich ein iPhone.

Und ich denke, wenn ich eine Mischung daraus erzielen will, nehme ich ein Android-Gerät.
Meine Meinung.
 
Raucherdackel schrieb:
Ich kritisiere ja den (übrigens nicht schlecht gemachten) Test nur dahingehend, dass zwar die negativen Aspekte - die man nicht schönreden braucht und ich übrigens selber bei Symbian bemängle - genannt werden, aber die positiven Merkmale, mit denen sich Symbian von anderen Betriebsystemen absetzt, quasi unter den Tisch fallen; und man eine gewisse Einstellung des Autors aus dem Test rauslesen kann, besonders wenn man diesen mit den vorherigen Handyreviews vergleicht.

Zuvor wurden Smartphone-Tests allerdings auch nur von Sasan und mir verfasst. Beim Test des SE Vivaz Pro habe ich allerdings auch mehr als deutlich gemacht, was derzeit von Symbian zu halten ist.
Ergänzung ()

Mahirr schrieb:
Ich brauche doch keine extra Wünsche, wenn ich Symbian nutzen will. Bei jedem Betriebssystem kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Wenn ich produktiv sein will, synchronisieren, navigieren, vielleicht Tethering nutzen möchte, einfache Verwaltung haben will, gute Zusammenarbeit der Grundfunktionen, viel einstellen und personalisieren möchte etc. pp., dann ist Symbian am Besten geeignet. Gerade von Seiten Nokias.

Wenn ich ohne abwechselnde Klicks und Doppelklicks all diese Funktionen erreichen möchte, ehe ich alt geworden bin, nutze ich Symbian hingegen nicht. :)
 
Das Problem mit dem Doppelklicks besteht bei fast allen aktuellen Symbian 5th Geräten, die ich getestet habe, nach den Updates nicht mehr und schon von vornerein nicht mehr. Das Problem habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, trotzdem ist die Bedienung für Laien, Einsteiger und mitunter sogar Forgeschrittene zu umständlich. Dagegen kann selbst der hartgesottenste Symbian-Verfechter nichts sagen, das ist einfach so. Unsere Empfehlungen richten sich eben nicht nur an die Freaks, sondern auch an die Otto-Normalverbraucher.
 
Patrick schrieb:
@ Raucherdackel
Wenn Symbian wirklich so toll und konkurrenzfähig ist, wie hier alle sagen: Warum bricht dann Nokias Marktanteil bei Smartphones so unglaublich schnell ein?

Das ist genau das, was ich meine - eine subjektive Betrachtung der Dinge, die ich schon im Artikel rauslesen konnte. besonders der Anfangstext liest sich negativ.

Ich habe die Kritikpunkte meinerseits schon aufgeführt und möchte auf diese nicht mehr weiter eingehen. Sonst ist das Review ja nicht schlecht.

@Benj:
Ja, die Bedienung von Symbian per Touchscreen ist nicht wie bei anderen Touch-OSes. Aber logisch aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Mag sein, trotzdem ist die Bedienung für Laien, Einsteiger und mitunter sogar Forgeschrittene zu umständlich. Dagegen kann selbst der hartgesottenste Symbian-Verfechter nichts sagen, das ist einfach so. Unsere Empfehlungen richten sich eben nicht nur an die Freaks, sondern auch an die Otto-Normalverbraucher.
jo das kann für einsteiger echt nich so benutzer freundlich sein, aber als s60 user der ersten stunden hat sich nicht viel geändert.
ich bin froh kein 1 klick telefon zu haben, aber an anderen stellen harperts dann auch.
es funzt alles browser email blabla, aber dafür ist altbacken langsam und so weiter:D
 
Über die Geschwindigkeit eines OS kann man eigentlich keine Aussage machen, da es auf die Portierung des OS auf die Hardware und die generelle Hardware-Leistung ankommt.
 
da haste recht, meine cfw läuft sogar besser als das original obwohl mehr funktionen :D
hardware ist bei s^1 allgemein leider sehr niedrig.
aber ich mag die einstellungs möglichkeiten von symbian usw.
das problem bei symbian ist das nokia es als "waffe" gegen den kunden richtet.
es wird per fw entschieden wie highend ein handy ist, was ein ding der unmöglichkeit ist und den kunden auch zt verwirrt.
da fehlt ein home screen da fehlt ein adobereader(lol), hier dies da das, und dazu kommt das schlimmste, nokia hat selber immer tausend bugs in den fw´s :(

die sollten mal eine fw haben die alles kann und einfach auf alle telefone portieren, dann hinterlassen sie ein besseren eindruck, da ja ein standard geschaffen ist und müssen weniger programieren und dafür vieleicht mal vernünftig.

abwarren was die nächste generation macht hoffe nicht nur um multitouch erweitert, denn dann muss man sich langsam echt ein anderen anbieter suchen wobei mir android und ios nicht zusagen.
bada und meamo muss man mal im auge behalten oder hoffen das sie bei s^3 noch mal das ruder drehen:)
 
Meiner Meinung nach kommt das C6 einfach mal ein gutes Jahr zu spät. So eine Tastatur hätte ich mir damals bei meinem 5800XM gewünscht.
Dass Symbian^1 in der nächsten Zeit wohl von der Bildfläche verschwinden wird halte ich für wahrscheinlich. Um mit aktuellen OS auf einer Augenhöhe zu bleiben ist es einfach inzwischen zu träge und zu angestaubt.
 
Benj schrieb:
Ihr drei (Raucherdackel, SkipOutLaw, Ctrl) seid nicht zufällig in Besitz eines Symbian-Smartphones?
Ergänzung ()

Raucherdackel hat sich das N8 vorbestellt und SkipOutLaw zieht bei jeder Gelegenheit zugunsten von Symbian in die Schlacht. Tut mir Leid, aber mit euch beiden können wir hier nicht länger unsere Zeit vergeuden. Ihr seid offenbar nicht in der Lage, ein objektives Urteil zu fällen.

Wie niedlich. An allen Ecken und Enden wird über Symbian hergezogen und die iPhone und Android Armada entert so ziemlich jeden Thread und verbreitet diversen Unsinn in der Form von: "Symbian ist schrott, Nokia stirbt, iPhone und Android sind super!". Und ich bin durchaus in der Lage, mir ein objektives Urteil zu fällen, da meine Symbian Erfahrung bereits mit dem 6630 begann. Momentan nutze ich ein N900 als Haupttelefon, ein E65 als "Backup". Kurzer Android Zwischenstop mit einem G1.
Der Grundtenor des gesamten Artikels ist vor allem eins: negativ. Wie auch bei fast allen News-Meldungen. Wie läuft es z.B. bei Samsung ab? Da wird z.B. das herausstechende Merkmal des Wave, nämlich das Super AMOLED, beim Nachfolger gestrichen. Aber wie liest sich die passende News Meldung? Durchweg positiv. Von "neue Technik" und "besseren Farben" ist da die Rede, kein Wort davon, dass Samsung mit der Produktion nicht hinterher kommt, wie Eldar Murtazin bereits vor ein paar Tagen vermeldet hat und daher auf eine, wohl schlechtere, Alternative setzen musste.
Bei Nokia würde die typische Headline analog lauten (nicht direkt auf CB bezogen!): "E7 Nachfolger kommt ohne Clear Black Display!" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Der Grundtenor des gesamten Artikels ist vor allem eins: negativ. Wie auch bei fast allen News-Meldungen. Wie läuft es z.B. bei Samsung ab? Da wird z.B. das herausstechende Merkmal des Wave, nämlich das Super AMOLED, beim Nachfolger gestrichen. Aber wie liest sich die passende News Meldung? Durchweg positiv. Von "neue Technik" und "besseren Farben" ist da die Rede, kein Wort davon, dass Samsung mit der Produktion nicht hinterher kommt, wie Eldar Murtazin bereits vor ein paar Tagen vermeldet hat und daher auf eine, wohl schlechtere, Alternative setzen musste.
Wenn ein Gerät nun einmal in Summer eher schlecht ist, ist es wohl kein Wunder wenn dies durch den Text rüberkommt. Wie schon gesagt, an das Gerät wurde neutral herangegangen, alle - im Test aufgefallenen - positiven Dinge wurden erwähnt. Dass man aber bei bestimmten Herstellern unbewusst eher "vorsichtig" an die Sache herangeht, dürfte ja wohl normal sein.

Was die Samsung-News, die Du ansprichst, angeht: Schau Dir mal die Quellen-Angabe an, die Infos stammen aus einer Pressemitteilung. Da hat Samsung den Grund für den Verzicht leider nicht genannt. Und da niemand von uns hier bislang das neue Display gesehen hat, müssen wir uns vorerst auch mit der Aussage, dass das Display eine gute Farbdarstellung hat, begnügen. Oder wäre es Dir lieber, wenn sowas gleich niedergemacht wird, obwohl man die Aussagen nicht prüfen kann?

Über die Engpässe wurde hier übrigens berichtet. Ich kann Dir versichern, wenn das Display "Grütze" ist, wird das in einem eventuellem Test zu 100% genannt.
 
Patrick schrieb:
Was die Samsung-News, die Du ansprichst, angeht: Schau Dir mal die Quellen-Angabe an, die Infos stammen aus einer Pressemitteilung. Da hat Samsung den Grund für den Verzicht leider nicht genannt. Und da niemand von uns hier bislang das neue Display gesehen hat, müssen wir uns vorerst auch mit der Aussage, dass das Display eine gute Farbdarstellung hat, begnügen. Oder wäre es Dir lieber, wenn sowas gleich niedergemacht wird, obwohl man die Aussagen nicht prüfen kann?

Schade wenn CB zur Weitergabe von Pressemitteilungen (=Werbung) verkommt. Natürlich nennt Samsung da keinen Grund. Ist ja auch eher peinlich, wenn man beim besten Display am Markt mit der Produktion nicht hinterher kommt. Und gerade deswegen wäre ein wenig Nachforschung angebracht gewesen- so etwas zeichnet Journalisten doch eigentlich aus?
 
Zurück
Oben