Geforce 9600GT Übertakten?

M@GIC

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
150
Hallo Zusammen,



Ich habe ne bitte möchte gerne meine Geforce 9600GT übertakten nur ich weiß leider nicht wie das geht bzw auf was ich achten muss?

Habe Riva Tuner (deutsch) Nur wo und wie übertakte ich meine graka?

Und bis wieviel kann ich es übertackten?



Hier paar infos:



Code:
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$ffffffffff Northbridge Information

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$0400000000 Beschreibung              : unbekannt

$0400000001 Hersteller ID             : 1002 (ATI)

$0400000002 Geräte ID                 : 5950

$0400000003 AGP Bus                   : nicht unterstützt

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$ffffffffff Grafikkarten Information

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$0000000000 Beschreibung              : NVIDIA GeForce 9600 GT

$0000000001 Hersteller ID             : 10de (NVIDIA)

$0000000002 Geräte ID                 : 0622

$0000000003 Ort                       : Bus 2, Gerät 0, Funktion 0

$0000000004 Bus Typ                   : PCIE

$000000000f PCIE link width           : 16x unterstützt, 16x gewählt

$0000000009 Basisadresse 0            : fd000000 (Speicherbereich)

$000000000a Basisadresse 1            : d0000000 (Speicherbereich)

$000000000b Basisadresse 2            : Aus

$000000000c Basisadresse 3            : fa000000 (Speicherbereich)

$000000000d Basisadresse 4            : Aus

$000000000e Basisadresse 5            : 0000e800 (I/O Bereich)

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$ffffffffff NVIDIA-spezifische Grafikkarten-Information

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------

$0100000000 GPU                       : G94 Revision A1 (64sp)

$0100000001 Festverdrahtete ID        : 0620 (ROM strapped to 0622)

$0100000002 Speicherbus               : 256 Bit

$0100000003 Speichertyp               : DDR3 (Ram-Konfiguration 00)

$0100000004 Speichergröße             : 524288KB

$0100000100 GPU-Takteinheit 0         : 700.000MHz

$0100000101 GPU-Takteinheit 1         : 1750.000MHz

$0100000006 Speichertakt              : 950.400MHz (1900.800MHz effektiv)

$0100000007 Standardtakt              : 25.000MHz/27.000MHz



Hoffe es sind genügent informationen über meine graka?

Wenn ihr noch informationen braucht dan sagt es und ich werde euch sagen.

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand schritt für schritt helfen könnte der auch ahnung von dem hat möchte nicht meine graka kaputt machen.



Sage schonmal besten dank.



PS: Wie/Wo oder mit was kann ich meine cpu & Grafik Karten Temperatur beobachten? (Habe AIDA Tool)



Gruß
 
warum rivatuner? nimm evga precision oder msi afterburner und zur überwachung gpu-z, furmark/atitool.
diese kombination ist einsteigerfreundlicher (und mehr wirst du nicht benötigen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

Hier die Bilder:






Ich möchte deshalb meine Grafik Karte übertakten weil beim Spielen zb Mafia II oder Napoleon - Total War nach ne zeit anfängt zu stockern bzw das Game wird langsamer:(

An CPU sollte es nicht liegen:

Multi CPU
CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, 3191 MHz


Ram Arbeitsspeicher: 4092MB

Gesamt 3326 MB (Wegen Vista 32bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir Msi-Afterburner herunter. Dann einfach die Taktraten schrittweise erhöhen bis irgendwelche Fehler in Games auftreten, sei es dass sich der Grafiktreiber zurücksetzt oder Grafikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel kann ich es erhöhen?
Gibt es eine grenze bzw kann die karte kaputt gehen wenn ich übetreibe?
 
um wieviel du übertaten kannst hängt von deiner gk ab ;).
wenn die kiste abschmiert, wars zuviel -> einfach ausprobieren
 
hehe okey, gibt es ein banchmarkt wo schnell ist und ohne aufwand wo ich es testen kann?
 
atitool oder furmark eignen sich zum testen von core- und speichertakt.
für shadertakt war bei mir der 3dmark06 etwas findiger - etwas buntes flackern in canyon flight und artefakte in deep freeze waren der hinweis -.-
 
Selbst mit übertakteter 9600GT wird Mafia 2 nicht viel besser laufen. Und für N TW reicht die normale Taktung allemal.

Kannst ja mal Physx im Treiber deaktivieren.
 
will aber mit Physx spielen ist do bessere grafik!
Danke Unside für die info
 
Ich würd mit meienm Lupo auch gern in der DTM mitfahren weils mehr Spaß macht als Stadtverkehr, aber ist nunmal leistungstechnisch auch nicht drin ;)

Ich hatte auch vor meiner 4870 eine 9600gt, selbst bis Anschlag übertaktet mit alternativem Kühler brachte das Ganze keine nennenswerte Leistungssteigerung. Wenn du Spaß an solchen Dingen hast, tob dich ruhig an der Karte aus, aber erwarte hinterher keinen Unterschied zwischen unspielbar und spielbar.
 
sikkness schrieb:
Ich würd mit meienm Lupo auch gern in der DTM mitfahren weils mehr Spaß macht als Stadtverkehr, aber ist nunmal leistungstechnisch auch nicht drin ;)

Ich hatte auch vor meiner 4870 eine 9600gt, selbst bis Anschlag übertaktet mit alternativem Kühler brachte das Ganze keine nennenswerte Leistungssteigerung. Wenn du Spaß an solchen Dingen hast, tob dich ruhig an der Karte aus, aber erwarte hinterher keinen Unterschied zwischen unspielbar und spielbar.

Hmmm, mensch nehm mir doch nicht die letzte hoffnung weg:(
Aber trotzt dem vielen dank für dein beitrag.
Wie du schon sagtest werde mich ein wenig austoben mal kucken was draus wird.
Hab eh vor mir eine neue zu kaufen mit HDMI hab vor es an meinem LCD Fernseher zu schliesen.

Meine frage ist, Wird die Grafik im spiel besser über HDMI am Fernseher (Full HD) oder doch am Monitor?
 
Bei HDMI hast Du evtl. nen schwarzen Balken drin wegen der Skalierung
 
die grafik wird nicht besser -.-
fullhd musst du halt dann auch ausgeben, was wiederum leistungseinbusen bringt ..

mach physx aus :) das spiel macht auch ohne spaß und es gibt auch noch genug physik spielereien die ohne gehen ;)
 
Lade dir mal das GPU-Tool von Techpowerup herunter. Damit kannst du automatisch übertakten lassen. Erst mal 20min den "Stability Test" laufen lassen, dann 4 Stunden Shader, 4 h RAM und 4 h GPU. Dann noch jeweils 10MHz abziehen und du hast deine max. Taktraten.
 
Ich rate dir mal zu einer Treiber aktualisierung.
Und einen BS wechsel.
Naja die 9600GT ist halt nicht mehr so stark Spieletauglich.
Das übertakten bringt 0 - habe meine 9800GT mit Musashi Kühler + 2x120MM auf 920MHZ übertaktet also Core Clock von Standart : 600MHZ es brachte fast 0 - 2 FPS mehr .
Und mit einem Standart Kühler würd ichs erst gar nicht probieren.
Die Kiste schmiert dir ab.
Außerdem was dir keiner gesagt hat wie man richtig übertaktet.
Mein Rat - Anfänger? = Lass es
 
Zurück
Oben