News Thermalright bringt neuen GPU-Kühler

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Thermalright hat einen neuen VGA-Kühler namens „Shaman“ vorgestellt, der laut Hersteller eine hohe Kühlleistung mit geringen Geräuschemissionen kombinieren soll. Neben aktuellen und älteren Mid-Range- und High-End-Grafikkarten soll er auch zu zukünftigen Grafikkarten wie die HD-6800- und HD-6700-Reihe kompatibel sein.

Zur News: Thermalright bringt neuen GPU-Kühler
 
Zitat 1
Für leistungsstärkere Grafikkarten wie z. B. die GTX 480 rät Thermalright jedoch zu zu stärkeren VRM-Kühlern.
Zitat 2
Zu den unterstützten Grafikkarten zählen unter anderem die GeForce GTX 460, GeForce GTX 465, GeForce GTX 470, GeForce GTX 480 sowie ...

Da widerspricht sich die News ein bisschen.

Zum Kühler kann man ohne Test wie immer quasi nichts sagen. Leise und leistungsfähige Kühlung versprechen schließlich alle Hersteller.
 
vor allem....wie schwer isn der?
bei so nem monster hätte ich angst das meine graka mal kurz knack macht
 
GPU Kühler. Kein Grafikkartenkühler. Was soll so etwas bringen? Die Hersteller sollten sich um funktionierende Komplett-Pakete bemühen oder die High-End Kühlung dem Wasser überlassen!
 
Vor allem belegt das Teil mit Lüfter ja gefühlte 38 slots.
Selbst der Accelero Extreme ist da ja Platzsparender ...
 
verkauften die dazu auch extra breite Gehäuse?
Hatte bim S1 schon richtig Angst das der nicht ins Gehäuse passt
 
Heftiger Scheiß. Brut Force-Kühlung für die Grafikkarte,
das Äquivalent zum Noctua NH-D14. XD
 
Das Ding sieht wirklich interessant aus. Aber der "Slot-Verbrauch" ist ernom und eignetlich nicht machbar, wenn man noch eine andere PCI / PCIe Karte hat, z.B. ne X-Fi. Soweit ich sehe Belegt das Ding samt Graka und 140mm Lüfter ganze 5 Slots... das ist einfach zu viel.

Ich habe eine 8800Gt mit Accelero S1 und Slim-120mm Lüfter. Damit Belege ich insgesamt 3 Slots und das ist auch das Maximum. Mit einem normalen 120mm Lüfter würde ich 4 Slots belegen und dann würde meine X-Fi nicht mehr reinpassen.
 
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die GPU heutzutage nichtmehr das größte Problem bei der Kühlung ist. Warum Thermalright nicht?

Beim OC sind die Schranken für mich gegeben durch, den Speicher und die Spannungswandler.

Wirklich gute Komplettpakete braucht das Land,..
 
Radde schrieb:
Da widerspricht sich die News ein bisschen.

Zum Kühler kann man ohne Test wie immer quasi nichts sagen. Leise und leistungsfähige Kühlung versprechen schließlich alle Hersteller.

Da widerspricht sind garnicht. Kompatibilität und Empfehlung haben in dem Fall nichts gemein. Im ersten Satz geht es um den VRM-Kühler. D.h. man kann den Shaman + den speziellen Kühler für die VRMs installieren. Der zweite Satz besagt nur, dass der Kühler auf das PCB passt.
 
So siehts aus, ich möchte eine gute Komplettlösung ohne diese kleinen, unpraktischen Vram/Spannungswandlerkühler haben, die runterfallen, wenn man sie mal schief anschaut. Einfach etwas komplettes, was zusammenpasst und dem Standardkühler in wirklich allen Bereichen überlegen ist. Sonst kann ich gleich dabei bleiben.
 
Das Problem bei guten Komplettlösungen ist aber, dass für jede Karte, dann auch unterschiedliche VRM-Kühler beigelegt werden müssen, weil die PCBs einfach zu unterschiedlich sind. Ergo zu teuer außer der Kunde ist bereit 100Euro zu zahlen oder der Hersteller bringt einfach für jede Karte einzeln Kühler+dazu gehörige VRMplatte raus. Letzteres wäre vom Aufwand wahrscheinlich zu viel.

edit:
BTW
Eigentlich ist es Thermalright untypisch einen Lüfter beizulegen. Mir wäre kein Lüfter und dafür dann auch 10Euro billiger lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon die vorredner sagten ist die tatsache das man extra vrm kühler für performante karten braucht suboptimal aber das ist bei anderen lösungen ja auch nicht besser, die mitgelieferten vrm Kühler des Scythe Musashi sind für eine 4870 auch nicht zu empfehlen bzw. stark am limit.
 
Bei der HD4870 ist es aber auch nicht notwendig noch einen R1 oder R2 dazukaufen, weil man die rote Platte weiterverwenden kann (Ref Design).
Dafür kann man auf einer GTX480 die Platte in Kombination mit dem MK13 weiternutzen.
 
(...)Der Kühler besteht aus acht 6-mm-Heatpipes, die die Abwärme vom Grafikchip zum Aluminiumkühlkörper leiten und bietet die Möglichkeit wird, alternativ zum vormontierten „TY 140“-Lüfter mit 900 - 1.300 U/min, 21 Dezibel und PWM-Steuerung auch andere 120- und 140-mm-Lüfter anzubringen.(...)
Der Kühler besteht aus acht 6-mm-Heatpipes, die die Abwärme vom Grafikchip zum Aluminiumkühlkörper leiten, und wird die Möglichkeit bieten, alternativ zum vormontierten „TY 140“-Lüfter mit 900 - 1.300 U/min, 21 Dezibel und PWM-Steuerung, auch andere 120- und 140-mm-Lüfter anzubringen.

Hauptsatz mit zwei Teilsätzen! War keine Zeit da den Text einmal zur Korrektur zu überfliegen? Bitte auch das Komma nach "PWM-Steuerung" beachten. Das ganze hätte man auch in zwei Sätze teilen können, da wären sicher weniger Fehler entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigierte Textstellen fett hervorgehoben, Kommentar hinzugefügt)
Typisch Forenbase, entweder ist ihnen die News nicht aktuell genug,
oder sie mäkeln über Rechtschreibung und Grammatik. Armes Competerbase! :lol:

@ aemaeth:
Ja genau, die GTX480 ist mir ihren 300W ein Stromsparwunder und DualGPUs
gibt es auch nicht mehr...
 
HACKYne schrieb:
vor allem....wie schwer isn der?
bei so nem monster hätte ich angst das meine graka mal kurz knack macht

Mach dir mal keine Sorgen, meine hält auch. ;)

11062010015uqmm.jpg
 
Passt da noch der Noctua NH-D14 zwischen? Kannst du noch alle
RAM-Slot benutzen? :D
 
Weltenspinner schrieb:
Typisch Forenbase, entweder ist ihnen die News nicht aktuell genug,
oder sie mäkeln über Rechtschreibung und Grammatik. Armes Competerbase!(...)

Wenn hier alle die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung, wie etwa Interpunktion, nicht beachten - entsteht nur Chaos und Verwirrung. Mein Beitrag ist kein "mäkeln", nur ein Hinweis samt Korrekturvorschlag. Arm wird die Computerbase erst, wenn konstruktive Kritik nichtmehr gewünscht ist.
 
Zurück
Oben