News AMD: Folgt auf Herbst- die Winter-Offensive?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
1100T X6 warum nur 100Mhz mehr? oder auch 975 warum nur 100Mhz mehr?

Warum bringen sie keine 140TPD mehr? 15 Watt mehr Verlust bei möglichen 400-600mehr Mhz vielleicht ist doch ein gutes geschäft noch, den nehmen wir mal 15Watt weg wie viel MHz weniger bekommt da?
 
Kann nie Schaden mit der Offensive, was alle SandyBridge hypen ist mir bisher schleierhaft, bisherige Fakten sprechen nicht gerade von einer Weltbewegung..... Schauen wir das ganze mal weiter an, AMD schaukelt das schon über den Winter
 
Schlussverkauf bei AMD? :D

Wenn die Preise von AMD 955, 1050t und 1090t dadurch erheblich sinken! immer her damit :D



PS: die fünfte AMD News am heutigen Tag!! Und der Tag ist noch lang :D vielleicht folgen noch einige :D
 
Tekpoint schrieb:
1100T X6 warum nur 100Mhz mehr? oder auch 975 warum nur 100Mhz mehr?

Warum bringen sie keine 140TPD mehr? 15 Watt mehr Verlust bei möglichen 400-600mehr Mhz vielleicht ist doch ein gutes geschäft noch, den nehmen wir mal 15Watt weg wie viel MHz weniger bekommt da?

Weil sich 140W TDP schlecht im heutigen Geschäft der Pseudo Energiesparer anhört...
 
Cool, hab schon lange auf einen 6Kerner mit 95W TDP gewartet.
Das Blöde daran ist nur, das 2,9GHz so eine schräge Zahl ist.
 
@ News

Bin verwirrt. Dachte bis gerade eben, dass Sandy Bridge auch erst Mitte 2011 mit dem Consumer-Desktop-CPUs auf den Markt kommen soll!?

Edit: Oder waren das nur die ULV Varianten die dann mit Bobcat um die Wette eifern sollen?

Bin übrigens sehr gespannt was man mit dem 95W Sechskerner mit dezentem OC bei gleichzeitigem undervolting erreichen kann. *vorfreu*
 
Zuletzt bearbeitet:
SB kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur CES im Januar. Aber das ist OT.
 
Hm, ja genau dacht ich auch.

Aber wenn das schon im Januar kommt wird es bei mir vlt. doch kein Core-i5 sondern sandige Brücke.

Und außerdem ist das Angebot von AMD mit dem Phenom 975 auf 3,6 Ghz auch irgendwie verlockend.
 
Tekpoint schrieb:
1100T X6 warum nur 100Mhz mehr? oder auch 975 warum nur 100Mhz mehr?

Warum bringen sie keine 140TPD mehr? 15 Watt mehr Verlust bei möglichen 400-600mehr Mhz vielleicht ist doch ein gutes geschäft noch, den nehmen wir mal 15Watt weg wie viel MHz weniger bekommt da?

Träum mal weiter... Du kannst doch nicht so einfach pauschal sagen, das mit 15Watt höhere TDP 400-600Mhz drin sind....:freak::rolleyes:
 
Also kommt der Phenom 2 975 BE wohl doch noch.
Dieser setzt sich dann leistungsmäßig doch schon etwas deutlicher von meinem Phenom 2 955 ab.
Warum AMD den Phenom 1100T allerdings mit nur 6x3,3ghz takten lässt ist mir etewas schleierhaft.
So bringt er das bekannte Namensschema durcheinander.
Aber 3x3,7ghz als Turbo ist schon ein Ding.
Eventuell selektierte CPU´s, welche man dann noch etwas leichter über die 4ghz Schwelle bekommt.

Wenn Intel die sandige Brücke rausbringt, hol ich mir einen preiswerten 6 kerner, allerdings werde ich da zum x6 1150T greifen, welcher sicherlich noch folgen wird.

@ Martin.P

Nun, ich denke schon, dass AMD schon noch Spielraum Richtung 4ghz hat.
Die Entwicklungskosten für kleine taktoptimierungen sollten ja nicht sonderlich hoch sein und wenn Sandy Bridge die IPC Leistung nur um etwa 10% steigern kann, dann wird sicherlich AMD auch noch nen Phenom 2 975/985/995 im Köcher haben und als x6 wahrscheinlich auch noch die x6 Modelle 1100T/1150/1250T und ähnliches.
Die Fertigung von AMD dürfte in der Hinsicht schon weit vorangeschritten sein und bei den Phenom Prozessoren fast makellos sein.
Immerhin hat man auch noch die sehr billig zu produzierenden Athlonx4, welche man dann auch auf 4x 3,5, bzw 4x 3,6ghz Modelle updaten kann.

In meinem Kaffesatz von heute morgen steht das zumindest so drinnen.
Ich freu mich ja schon auf die Thuban x6 mit 6x3,5 bzw 6x 3,6ghz.

Solange AMD den Takt schritt für Schritt erhöht, dürfte Sandy Bridge jedenfalls bis Bulldozer etc.. noch nicht den Zusammenbruch von AMD bedeuten.

Der Spielraum für Takterhöhungen betrifft ja auch die Dualcores.
Dann bringt AMD halt athlon x2 prozessoren mit 2x 3,5ghz, wen störts, solange der Verbrauch nicht ansteigt.

Ich bin ja gespannt wie weit Intel in den Bereich wo amd deutlich das bessere P/L bringt eindringen will.
Intel könnte jederzeit die Preise deutlich verringern und AMD zerschlagen, allerdings gibts da ne Aufsichtsbehörde und natürlich die Aktien.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Bin übrigens sehr gespannt was man mit dem 95W Sechskerner mit dezentem OC bei gleichzeitigem undervolting erreichen kann. *vorfreu*
Die Volt-Hertz Spane scheint bei den Phenom II CPUs eh hinreichend groß zu sein. Einen 1055T mit 125W TDP kann man locker untervolten ohne Einbußen hinsichtlich der Taktraten hinnehmen zu müssen.
Mein Beispiel: 1055T @ 3.5GHz @ 1.3000v (mit K10STAT im Idle auf: 1.0GHz @ 0.975v)
Ursprüngliches CnQ: 800MHz @ 1.2250v - 3.2GHz (Turbo Core) @ 1.4750v

Die minimalen Abstufungen (100MHz mehr) finde ich zu gut gemeint.
 
Warum AMD den Phenom 1100T allerdings mit nur 6x3,3ghz takten lässt ist mir etewas schleierhaft.
So bringt er das bekannte Namensschema durcheinander.

Genau genommen ist es der 1090T, der das Namensschema durcheinander bringt, alle bisherigen Phenom II AM3 CPUs, mit der 0 am Ende, haben eigentlich ungerade Taktraten, nur der 1090T fällt da raus, der müsste eigentlich 1095T heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 95W X6 dann auch bald verfügbar sein sollte (nicht so wie der 1055T 95W der bei uns noch nicht erhältlich ist) wäre das mal eine gute Entwicklung.

Die 100MHz mehr bei den neuen Topmodellen machen das Kraut leider auch nicht Fett.
 
140 Watt vertragen einige ältere Boards halt nicht und bevor AMD negativ publicity bekommt, ist der Schritt logisch und richtig.
 
Die 100 mhz machen erst das Kraut fett, wenn dann noch schnellere Modelle kommen werden.
AMD muss wohl alle CPu´s wie eine Zitrone ausquetschen und jedes mhz, was möglich ist rauspressen.

Eine 140Watt TDP CPU wäre bei einem x6 @ 6x3,6ghz dann schon später denkbar.
Solange das System im idle sparsam ist und sich der Mehrverbrauch in Grenzen hält, ist das ganze eigentlich wurscht.
 
@der_henk: Der 1090T ist richtig benannt.
0 am Ende: 400 MHz Auto-OC per Turbo
5 am Ende: 500 MHz Auto-OC per Turbo

Vielleicht sollen die minimal höher getakteten Modelle ja die alten komplett ablösen ohne mehr zu kosten. So was sehe ich gerne und fange nicht an mich zu beschweren.
 
Zurück
Oben