Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Intel gibt es doch die vollen 3 Jahre Garantie ausschließlich auf die Retail Version, also die in der Schachtel. OEM/Bulk Versionen haben nur die üblichen 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.

Holt schrieb:
Wenn aber die 30€ den Rahmen sprengen und man bestimmt nicht mehr installieren will als heute schon daruf ist, dann kann man halt auch eine 80GB.

Mit dem Preisrahmen hat das bei mir nichts zu tun, ich könnt mir auch 'ne 500GB SSD reinklatschen oder ein RevoDrive... Ich will einfach nicht so viel dafür ausgeben. Find die SSD Preise ja ohnehin immer noch zu hoch.

Und mit 80GB komm ich locker klar. Hab momentan knapp 40GB meiner Systempartition belegt, und wirklich alle Programme die ich u.a. zum Arbeiten brauche (100+) installiert. 80GB haben also genügend Puffer, auch für die nähere Zukunft.
 
Es hat nichts mit dem Preisrahmen zu tun, du willst aber nicht soviel ausgeben. Naja.
Er hat aber Recht: 120GB kriegt man verhältnismässig billig. Aber wenn du wirklich nur 80GB brauchst, kann man natürlich ruhig zur 80GB Intel greifen und dafür ein paar Mal in's Kino gehen oder whateva ;)
 
Scheiße, ich hasse es recht haben.

Mein Vater möchte zur SSD ein Fake-Raid 1 haben.
Beim Mainboard, welches SB750 Chip hat (also wenn man AMD Treiber verwendet hat man kein Trim), kann man AHCI oder RAID einstellen.

RAID wäre fürs Fake-Raid 1 wichtig.

Aber ist Raid eingestellt findet Windows keine Datenträger, noch nicht mal die SSD.
Nur unter AHCI, wo dann aber kein RAID 1 der beiden anderen Festplatten geht...

Gibts nen Trick?

Unter Linux braucht man ja das Fake-Raid nicht und würde einfach ein Software-Raid (welches das Fake-Raid ja eigentlich auch ist) machen.
Aber unter Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache)
derGrimm schrieb:
Garantiebestimmungen von Mindfactory:
Die Mindfactory AGbietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Wo findest du das auf der Seite? Habe die Informationen nämlich auch schon gesucht, damit man eine verbindliche Aussage hat.

Weil der Unterschied zu folgender Aussage ist ja schon enorm:
Falcon schrieb:
Bei Intel gibt es doch die vollen 3 Jahre Garantie ausschließlich auf die Retail Version, also die in der Schachtel. OEM/Bulk Versionen haben nur die üblichen 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.
 
Per eMail:
Email an [email schrieb:
reklamation@mindfactory.de[/email] von mir]
Betreff: Rechnung 1234567 - 3 Jahre Garantie auf die SSD - Kundennummer 12345678

Hallo,
leider habe ich laut Intel keine 3 Jahre Garantie auf die SSD.
Die Seriennummer ist XYZ

Antwort von Mindfactory schrieb:
Die Mindfactory AGbietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

=> Falcon hat schon recht,, es ist ein Service von Mindfactory wahrscheinlich, wegen den granzen Grau- und OEMimporten von Festplatten....
Doof bloß, dass nicht übertragbar...

Tipp:
Nutze als Rechnungsadresse Familie XYZ, dann ist es schonmal auf alle beschränkt die deinen Nachnahmen haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den richtigen Moment für eine Intel G2 verpasst habe, bin ich nun kurz davor, mir eine 320er zu bestellen.

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, bin ich darüber gestolpert:
Holt schrieb:
Mit den Boards haben mache hier arge Probleme und bekommen nicht einmal AHCI zum laufen.
Hab jetzt bei mir mal nachgeschaut, ich hab so ne billige Medion-Kiste (jaaa, ich weiß, mach ich nicht nochmal ;)) mit einem MSI MS-7616 Board drin. Hat aber den P55 Chipsatz und laut BIOS ist auch AHCI schon eingestellt. D.h. in der Richtung habe ich keine Probleme zu erwarten, oder?
 
Das Softwareraid kann man anscheinend in der Datenträgerverwaltung einrichten.
Muss jetzt nur noch schauen, wie ich dieses Raid auch unter Ubuntu einrichte^^
:freaky:

@Garantie:
Hier ist was verdammt Faul und werde heute auch nochmal Intel anrufen.
Warum steht dann auf einem beiligenden Zettel (werde ich gleich einscannen und hier hochladen) dann die Garantiebestimmung? oO
Ergänzung ()

Hier der Zettel mit den Garantiebedingungen:
http://www.imgimg.de/bild_IntelGarantie0134524744bjpg.jpg.html


eMail an Intel von mir schrieb:
[Langer Text über Grau- und OEMimporte und das ich gerne wüsste wie man die Garantie bei Intel SSDs erkennen kann]
Intel schrieb:
Thank you for contacting Intel technical support.



Intel Solid State Drive comes with 3 years limited warranty.

Please find below a link that will show the warranty limitations and exclusions.



http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-029645.htm

http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/english_ssd_3_year_warranty.pdf

eMail an Intel schrieb:
Hello,
this is my SSD, do i have 3 years warranty?
[Im Anhang ein Foto von der SSD und dem braunen Karton]

Antwort Intel schrieb:
If the product is purchased as new and you keep the proof of purchase, the answer to your questions is: Yes it is covered by 3 years warranty as longer you comply with the Limited Warranty regulations.

Also:
- Der Mann vom Telefonsupport sagt, dass ich keine 3 Jahre Garantie habe
- Der Intel-eMail support sagt, dass ich 3 Jahre Garantie habe.
- Im "Beipackzettel" wird erklärt, was alles unter die 3 jährige Garantie fällt.

oO
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
RAID wäre fürs Fake-Raid 1 wichtig.
Bist Du da sicher? Ich habe das noch nie über Windows gemacht, aber eigentlich sollte es dann egal sein.
derGrimm schrieb:
Aber ist Raid eingestellt findet Windows keine Datenträger, noch nicht mal die SSD.
Nur unter AHCI, wo dann aber kein RAID 1 der beiden anderen Festplatten geht...

Gibts nen Trick?
Man muß netürlich den RAID Treiber von AMD installieren, da sonst die Platte nicht erkannt werden. Bei der Windows Installation müssen die Treiber von "Disketten" (also normalerweise USB-Stick oder CDROM) geladen werden.

hiro schrieb:
So, nachdem ich den richtigen Moment für eine Intel G2 verpasst habe, bin ich nun kurz davor, mir eine 320er zu bestellen.
Wie oft hatte ich hier geschrieben, wer noch eine haben will soll sich bald eine besorgen, denn lange wird es die nicht mehr geben :D

Obwohl: Laut Preisvergleich sind die doch noch lieferbar.
hiro schrieb:
einem MSI MS-7616 Board drin. Hat aber den P55 Chipsatz und laut BIOS ist auch AHCI schon eingestellt. D.h. in der Richtung habe ich keine Probleme zu erwarten, oder?
Beim P55 sollte es keine Probleme geben, zumal wenn AHCI im BIOS einstellbar ist. Das hatte Intel wohl nur bei einigen günstigen Chipsätzen für den Sockel 775 nicht vorgesehen, wie es eben Intels Politik ist die vollen Features nur bei den teuerste Produkten freizugeben.
 
Holt schrieb:
Wie oft hatte ich hier geschrieben, wer noch eine haben will soll sich bald eine besorgen, denn lange wird es die nicht mehr geben :D

Obwohl: Laut Preisvergleich sind die doch noch lieferbar.
Du hast ja Recht. Bei meinen Lieblingshändlern ist es gerade blöd. Hab jetzt die Wahl: Die 320er für 179 + Versand oder die G2 für 189 + Versand.
Und beides bei einem mir bisher nicht bekannten Händler ... mhm ...

Holt schrieb:
Beim P55 sollte es keine Probleme geben, zumal wenn AHCI im BIOS einstellbar ist.
Danke - das wollte ich hören ;).
 
Moin,

ich bin kurz davor eine 120GB-SSD für mein Sandy Bridge-System als OS- und Gaming-Laufwerk zu kaufen.

Stehe aktuell vor der Entscheidung C300 vs. Intel 320.

Für die Intel spricht der bessere Preis (~20€) und der gute Ruf, die Crucial scheint(?) wohl schneller zu sein und bietet SATA 6Gb Support. Außerdem ist sie etwas größer(?).

Mit der Intel komme ich mir irgendwie vor, als würde ich den neuen SATA-Port ausbremsen.

Welche würdet Ihr nehmen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
 
Für SATA III gibt's von Intel die 510er Serie, die im Preis dann aber deutlich über der Crucial liegt.
 
Holt schrieb:
Man muß netürlich den RAID Treiber von AMD installieren, da sonst die Platte nicht erkannt werden. Bei der Windows Installation müssen die Treiber von "Disketten" (also normalerweise USB-Stick oder CDROM) geladen werden.

SB750 => leider kein Trim mit den AMD Treibern :(

(Wehe jemand erklärt mir jetzt schlüssig das Gegenteil, Windows 7 ist gerade installiert^^)
 
nite^m, schwere Wahl, beide sind empfehlenswert. Die C300 sicher ein wenig langsamer, aber so wird man in der Praxis auch kaum davon merken. Die Intel verspricht halt mehr Zuverlässigeit, also weniger Probleme zu bereiten Die C300 ist noch mit 34nm NANDs bestückt, die Intel hat 25nm NANDs drinne, wäre also von daher im Prinzip nicht ganz so lange haltbar.

derGrimm schrieb:
SB750 => leider kein Trim mit den AMD Treibern :(

(Wehe jemand erklärt mir jetzt schlüssig das Gegenteil, Windows 7 ist gerade installiert^^)
So sieht es zumindest nach den Release Notes aus, aber ging es jetzt nicht um RAID und da hat man sowieso kein TRIM. Dein Problem war doch, dass die Platten nicht erkannt wurden, wenn im BIOS der SATA Mode der SB auf RAID gestellt wird. Stellt man den SATA Mode auf RAID, so muß man den AMD RAID Treiber installieren (dann geht kein TRIM mehr für die SSDs an der SB) und nicht nur den AHCI Treiber und das auch bei Win7.
 
jup ... schöne scheiße...

wollt noch bis anfang des monats warten und 2x G2K5 120GB holen... war auch bis anfang der woche noch überall gut lieferbar. nix "5-10 stück" .... und jetzt auf einmal von gestern auf heut nahezu komplett verschwunden aus den regalen wies scheint.

verdammt..... :/
 
Holt schrieb:
So sieht es zumindest nach den Release Notes aus, aber ging es jetzt nicht um RAID und da hat man sowieso kein TRIM. Dein Problem war doch, dass die Platten nicht erkannt wurden, wenn im BIOS der SATA Mode der SB auf RAID gestellt wird. Stellt man den SATA Mode auf RAID, so muß man den AMD RAID Treiber installieren (dann geht kein TRIM mehr für die SSDs an der SB) und nicht nur den AHCI Treiber und das auch bei Win7.

1 SSD + 2 HDDs und die HDDs sollen im Raid 1 laufen
 
derGrimm schrieb:
1 SSD + 2 HDDs und die HDDs sollen im Raid 1 laufen

BIOS auf RAID und dann AMD RAID- Treiber während der Installation von Windows laden. Ist Windows schon auf der SSD, dann den Treiber erst installieren und aufpassen, dass er auch gestartet wird (habe das aber nie ausprobiert) . Es geht kein TRIM mehr.
 
DerSllepmode wird wohl jetzt damit ertragen, dass man ihn einfach ignoriert. Zumindest legen die bisherigen Tests zur Leistungsaufnahme der Vertex3 in Idlle und die Release Notes der 1.32er Fw der Vertex2 dies nahe. Demnach könnte man sein Notebook zwar in den Sleep Modus schicken, aber eben nicht für so lange wie sonst.
 
Danke für den Thread Moros, wird sicherlich hilfreich sein, wenn meine SSD dann kommt ;)

Der "Tweaks" Bereich ist momentan noch leer, ist da noch etwas in Planung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben