EVGA GeForce GTX 460 FTW oder Radeon HD 6870?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
422
Welche der beiden Grafikkarten ist denn besser?
Es heißt immer das NVidia eine bessere Grafik haben soll, vom Preis her sind beide ja recht ähnlich. Von der Lautstärke und der Temperatur ist die EVGA ja recht gut.

Reicht meine Prozessor(E8500 @3,8Ghz) Leistung eigentlich für die beiden Grakas?
 
Vorurteil; Nvidia habe eine bessere Grafik...Das kann ausdiskutiert werden, wo Nvidia die Nase auf jeden Fall vorn hat ist Tesselation...Ansonsten sind die Karten ziemlich ebenbürtig.

Edit: die 6870 hat die Nase leicht vor der GTX 460, siehe auch: CB Test der Hd 6850/6870
 
6870 ganz klar, mehrleistung und eifnahc aufjedenfall neuer ;D
 
Die FTW-Version ist aber fast gleich schnell und leiser. Ausserdem gibt evga 10 Jahre Garantie (ohne Gewähr).
 
@ diamdomi: stimmt deutlich :) habe mich verguckt mit der 6850...
 
Leider ja HD6870 ist nach Test hier auf Computer Base auf jeden Fall viel schneller als eine 460GTX
schade dabei ist meine 460 Grade mal 1Monat alt !wolltw eine schnelle im 150 bis 180€ bereich
und ärger mich schon ein bisschen das ich nicht Warten konnte.Es gibt eine Leistungssteigerung von bis zu 20 bis 30% .Hut ab habe die von AMD richtig gut hin bekommen!
Der einzige vorteil finde ich liegt bei Nvidia noch bei Pysik/Cuda .
Nach meiner Meinung!:freak:
 
dhenrich schrieb:
Leider ja HD6870 ist nach Test hier auf Computer Base auf jeden Fall viel schneller als eine 460GTX
schade dabei ist meine 460 Grade mal 1Monat alt !wolltw eine schnelle im 150 bis 180€ bereich
und ärger mich schon ein bisschen das ich nicht Warten konnte.Es gibt eine Leistungssteigerung von bis zu 20 bis 30% .Hut ab habe die von AMD richtig gut hin bekommen!
Der einzige vorteil finde ich liegt bei Nvidia noch bei Pysik/Cuda .
Nach meiner Meinung!:freak:

ich habs oft genug gepostet die letzten 6 wochen, dass bitte nicht alle wie verrückt auf die 460er gehen sollen, weil das lediglich nvidias letzte chance ist, die total verkrappte fermi-generation noch halbwegs loszuwerden. der chip der 470 ist in der herstellung mehr als doppelt so teuer wie der der 6870 und liegt bei nvidia in den regalen zu hauf. und bei amd geht es ja gerade erst los. die 69er kommt ja schon in kürze. cuda/phsyx sind proprietäre dinge die in 1 bis 2 jahren niemanden mehr interessieren und ihn nieschendasein fristen. nvidia hat zum glück nicht die marktmacht, um uns solch quatsch aufzudrücken. lieber offene standards wie open cl u.a.
Ergänzung ()

Swissjustme schrieb:
Die FTW-Version ist aber fast gleich schnell und leiser. Ausserdem gibt evga 10 Jahre Garantie (ohne Gewähr).

so wie bei BFG. selbst eine nagelneue garantie bzw gewährlsitung (ist nicht dasselbe) war da von einem tag auf den anderen futsch...
 
evga ist so ziemlcih der grösste Grafikkartenhersteller in den USA. Ich denke, darüber muss man sich echt keine Sorgen machen. Von den 10 Jahren benötigt man eh nur 3-5 Jahre. Danach ist die Karte kaum noch was Wert. Nichtsdestotrotz kann mindestens fünf Jahre lang unbesorgt zocken.
 
Das die 6870 schneller als eine gtx460 is klar aber die EVGA GTX 460FTW hat ja ca. 20-22% Mehrleistung gegenüber der normalen gtx460 und den Kühler finde ich nicht schlecht :).
Also laut Tests ist die EVGA GTX 460FTW in etwa so schnell wie die GTX470 bei weniger Stromverbrauch und leiser. Wobei ich mir ab GTX 465 aufwärts keine NVidia holen würde sind zu Stromhungrig zu laut usw. die beste NVidia ist finde ich momentan die GTX 460 ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Streetfighter

Seit Tagen versuche ich die gleiche Antwort zu finden auf diese Frage, 460 FTW oder 6870

Leider habe ich bisher keine vernünftige Antwort gefunden. Einige Leute in diesem Thread empfehlen die 6870, scheinen aber zu vergessen dass die EVGA 460 deutlich schneller als ein Standart Model ist und genau so eins wurde auch im CB Test verwendet.
Somit ist es zum diesen Zeitpunkt noch sehr schwer zu sagen welche der beiden Karten Tatsächlich besser ist. Im Preis sind sie ja sehr ähnlich. Kann natürlich sein das in den nächsten Tagen der Preis sich jeweils ändert.

Ich finde auch eine Sache äußerst Merkwürdig. Ich konnte im I-net noch kein Test finden in dem die neuen AMD Grakas mit schnelleren GTX460 Karten verglichen werden (z.B. der erwähnten EVGA GTX460 FTW oder Gainward GTX 460 GLH)... das wären für mich die spannenderen Vergleiche als mit irgendeiner GTX 460 Noname im Standarttakt. Vll. kommt ja was in den nächsten Tagen..


// Edit: Ich konnte nun doch einen Test finden in dem die 6870 und die 460 FTW verglichen werden.

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=628&Itemid=72

Der Test ist nicht besonders gut gemacht. Es werden ledeglich die Durchschnittswerte angegeben. Maximum, Minimum und Durchschnitt wären da besser gewesen. Zudem wurde ein älterer Treiber verwendet.
Insgesamt schaut es so aus als wäre die 460 FTW Karte in den meisten Spielen etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm würde mal sagen - nehmen sich fast nix - nur das die Nvidia schon bis Anschlag übertaktet ist (null bis wenig Spielraum) und ganz schön was aus der Pulle zieht bei Last!

Ich bin da eher auf der Seite der 6870 - wenn andere Kühllösungen draussen sind!
MfG
 
GTX460 GTW und HD6870 liegen gleich auf.
Tesselationperformance bei der GTX460 unter Extreme Preset etwas besser, dafür zieht die HD6870 bei moderat und normal davon.
Eine Frage des Geschmacks.
Nvidia zieht unter Last allerdings deutlich mehr Saft und liegt Taktmäßig auch am Limit.
 
die FTW und die 6870 sind schon am limit und kaum übertaktbar! wenn übertakten, dann eine normale günstige GTX460^^
 
aklaa schrieb:
die FTW und die 6870 sind schon am limit und kaum übertaktbar! wenn übertakten, dann eine normale günstige GTX460^^

Das sehe ich auch so. Ich habe jetzt zwei Wochen lang mit mir gekämpft ob ich mir die Gigabyte GTX 460 OC, die Gigabyte GTX460 SOC oder die EVGA GTX460 FTW holen soll. Alle drei haben ihren Charme, allerdings habe habe ich mir heute die die Gigabyte GTX460 OC bestellt. Wenn der Chip es mit macht werde ich sie zu Anfang ganz entspannt mit 800/1600/2000 fahren und bin damit nicht mehr weit von der EVGA entfernt. Allerdings leiser und im Moment ca. € 40,00 günstiger.

Mehr wird m.E. erst mal nicht nötig sein weil die Leistung für alle aktuellen Anwendungen ausreichen sollte.
 
eine "normale" 460 wird man aber kaum höher takten können als die 460 FTW mit 850 Mhz GPU-Takt. Der einzige Unterschied ist also, dass man bei der FTW die Garantie behält, Leistungsmäßig ist da kein Unterschied zu erwarten.

Die 460 FTW rechnet ungefähr auf einem Niveau mit der 6870 oder 1-2 % darunter (sprich nicht merkbar), ist dabei aber deutlich leiser unter Last. Sie bietet zudem PhysX.

Von daher würde ich mich klar für die 460 FTW entscheiden.
 
wenn du eine normale EVGA GTX460 nimmst und diese auf Werte von FTW taktest, kannst auch etwas Geld sparen. Schließlich ist das der "meinerseits gesehen" selber Kühler drauf und Garantie hast auch 10. Jahre^^ Die normale EVGA bekommst schon für ca. 162,- exkl. Versand ;-)
 
die FTW besitzt zusätzliche Kühlkörper unter der Abdeckung, die den Wärmetransport verbessern. Die Taktraten wirst du also vielleicht nicht mit JEDER normalen 460 hinbekommen.
 
Zurück
Oben