"Betriebssystem nicht vorhanden" Partition verschwunden.

Black-Crack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
664
Hallo,

Ich musste bei der Installation von Windows 98 extra eien aktive Partition erstellen ( Systempartition ) damit ich windows98 überhaupt isntallieren konnte.

Später habe icha uch WindowsXP installiert.


Die vor der inst. angelegte aktiver Partition C: diente nur dazu, da Windows XP und Windows 98 ihre boot/start dateien darauf ablegten für windows xp die notwendige boot.ini !


Nun war ich Gestern noch bis 4 uhr morgens am Pc alles gut und alls ich aufwachte und den pc einschaltete kam nun die Meldung:

"Betriebsystem nicht vorhanden" !


Habe die HDD an den 2. Rechner gehängt und ich sehe nun das die C: Partiton mit den windows start-dateien fehlt.

Was mache ich nun ?

Bei PartitionMagic steht einfach nur "BAD" bei der HDD aber die Partitonen ( windows xp, windows 98 und die für Games ) sind noch vorhanden und funktionieren auch.

Habe auch in den windows xp verzeichniss eien backup von der boot.ini gefunden aber die kann ich ja garnicht einsetzen wenn die aktive partiton C: fehlt !


Helft mir :(

mfg Black-Crack

//Edit
Habe mir fdisk eine aktive primäre Dos-Partiton erstellt wie zuvor.

Das Problem ich hqbe nur die boot.ini aber die anderen dateien wie ntldr usw habe ich nciht kann man sich das irgendwie neu erstellen ?

Habe das vom 2. pc rüberkopiert bootmenue ist zwar nun da mit windows 98 und windows xo durch das backup der boot.ini aber die betriebsysteme booten so nicht da die anderen bootdateien nicht von dem pc sind und so andere informatioen erhalten..

bitte helft mir


//Edited by Green Mamba
So funktioniert der Edit-Button. ;)

//Auch mal Edit (by phil.)
Mal abgesehen von der ekligen Farbe deiner ersten Signaturzeile :(, zählen Leerzeilen auch mit. 10 Zeile sind etwas viel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst nur eines machen und zwar musst du die ganze Festplatte formatieren!!
Du sicherst von der festplatte alle wichtige dateien (eigene dateien; save-stände der games usw.)
Dann formatierst du die festplatte und installierst win xp darauf. Jetzt solltest du eine 2 partition machen wo du win 98 installierst und eine 3 partition wo du deine daten draufspielst. jetzt sollte es kein problem mehr geben!

wie ich gerade gesehen habe, hast du 2 * 80 gb festplatten hier würde ich bei einer festplatte 2 partitionen machen (1.partition -> win xp; 2.partiton -> win 98) und den rest für sicherungen und systemdateien (treiber usw.) verwenden und bei der 2. festplatte würde ich die daten draufspielen

ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Ach muxl! :D

Die Einteilung seiner Festplatte ist ja seine Sache! ;) Nun denn, wenn du wirlich alles neu installieren willst, dann mußt du darauf achten, dass du immer zuerst das ältere (Win98) installierst und dann erst WinXP!

Zu allererst würde ich allerdings deine Festplatte checken, ob das gute Stück noch fehlerfrei arbeitet... so ein Datenverlust kann ja hin und wieder mal auf einen Defekt deuten! ;)

PS: Irgendwie läßt sich dein Post ganz schlecht lesen! Versuch doch bitte hin und wieder mal nen Punkt oder Komma zu machen! :)
 
:p das ist ja bekannt das ich zu schnell schreibe und so tausende fehler reinmache.....

Jo ich muss nen Scandisk intensiv Test oder so machen aber erst kaufeich mir mal ne gescheite win.xp.pro version meine jetzige ist der letze müll !


thx an euch ^^

mfg
 
Zurück
Oben